IPSView Client auf Rock Pi 4B

Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht und viele Nerven investiert…
Da der IPSView Client nicht mehr auf meinem HDMI Stick funktioniert hat, bzw. die neue Version nicht mehr funktionierte, habe ich vieles ausprobiert, wie ich IPSView weiterhin auf meinem 22 Zoll Multitouch Monitor zum Laufen bekomme.

Der Raspberry mit einem Android wollte nicht funktionieren, dort ist IPSView immer wieder eingefroren, das hatte mit OpenGL oder so zu tun.

Der Rock Pi 4B mit dem offiziellen Android funktionierte endlich, dort friert die IPSView nicht mehr ein und funktioniert relativ flüssig.
Dazu habe ich den Fully Kiosk Browser installiert, der dafür sorgt, dass der Monitor ausgeschaltet und bei Bewegung über einen Tasmota Bewegungsmelder wieder eingeschaltet wird.

Auch hier hatte ich zuerst extrem Probleme, dass der Rock Pi komplett eingepennt ist, das scheint an der Android Version gelegen zu haben. Mit der Android Version 10 und diesen Einstellungen im Fully Kiosk Webinterface passiert dies endlich nicht mehr.

image

Vielleicht interessiert die ja den ein oder anderen, der auch Probleme mit IPSView hatte. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

könntest du das mal ein wenig genauer in einer Schritt-für-Schritt Anleitung beschreiben wie du das umgesetzt hast. Vor allem was für ein Image du benutzt hast.
Such auch immer noch nach eine Lösung IPS-View Client einigermaßen flüssig auf meinen 22" Monitoren laufen zu lassen.
Aktuell nutze ich mein Qnap NAS mit dem Integrierten Browser. Läuft alles andere als flüssig. Deswegen wollte ich mal deine Lösung Testen.

Habe hier noch einen Raspbery pi4 liegen. Funktioniert das auch oder muss ich einen Rock PI4 nutzen ?

Gruß Stephan

Hallo @KaiS ,

mich würde auch wie Teas1512 deine genaue Umsetzung interessieren.

Ich habe mich für die Hauptanzeige zwar inzwischen mit einen Windows PC arrangiert, habe aber noch andere stellen im Haus die ich ggf. mit einem etwas größerem Touchscreens ausstatten möchte.
Zudem der Windows Client von IPSView in der aktuellen Version von der Performance eine mittlere Katastrophe ist.

Gruß André

Hallo,

ich habe den Rock Pi 4B (Rock Pi) genommen, es gibt noch einen Rock Pi Zero, der soll für Android sogar noch besser sein, habe ich aber noch nicht getestet.

Dazu gibt es hier die Images (Rock Pi), dort findet ihr auch die Android Images.
Da das alles offiziell von Android unterstützt wird, funktioniert auch der Play Store sofort.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, die Lösung mit dem Win10 Stick hatte ich ja von dir. Bei mir genau das gleiche. Bin schon vor einer Weile auf RPi umgestiegen. Erst mit bullseye (Version 10 raspberry Pi) läuft es bei mir besser.
Gruß oekomat

Aber da läuft nur das Webfront, oder?

Grüße,
Kai

Nur ipsview in webclient im Browser. Sonst nix anderes.