Hallo da draussen,
ich versuche gerade, die heutigen dynamischen Strompreise in einer IPSView Chart darzustellen.
Mein erster Ansatz dazu war, die Strompreise einzulesen, (dazu nutzte ich das Modul „Strompreis (Vorhersage)“), und die einzelnen Einträge in eine geloggte Variable zu schreiben (AC_AddLoggedValues), um daraus eine Chart zur erstellen.
Leider lassen sich Werte nicht schon im Voraus , sondern nur bis zur aktuellen Uhrzeit loggen (macht ja grundsätzlich auch Sinn).
Ich könnte natürlich die Kachel vom oben genannten Modul nutzen, jedoch hat diese mehre Nachteile (es muss recht viel Platz dafür vorhanden sein und es gibt keine brauchbare Darstellung negativer Strompreise).
Was also tun? Übersehe ich hier eine andere Möglichkeit?
LG
Andreas
Ich lasse mir die html kachel in ipsview anzeigen. Leichter geht es m.M. nach nicht.
Stimmt, das ist der einfache Weg, aber aus den schon genannten Gründen nicht befriedigend (negative Werte werden nicht als „negative“ Balken angezeigt und man muss schon viel Platz in der View bereitstellen, damit das Ganze einigermaßen zu lesen ist.
Ach sorry, ich habe dein beitrag gelesen, aber mein Hirn hat es falsch interpretiert
Vielleicht sowas?
https://community.symcon.de/t/frage-zu-steuerelement-ipsview-strompreise/137501?u=kris
Ja, das sieht ganz gut aus. Jedoch bekomme ich es nicht zum Laufen.
Habe das Steuerelement installiert, jedoch bekommt es von der Strompreis-Instanz keine Daten. Außerdem wollte ich gerne noch einen Netto-Brutto Vergleich haben. Ich hatte schon ein Workaround für Charts gefunden. Ich speichere die Daten einfach ins Archiv von gestern (mit dem Zeitversatz).
Jetzt werde ich allerdings erst mal mit dem Steuerelement von IPSView experimentieren