IPSView - Buttons mit mehr als 2 Zuständen

Liebe IPSView Experten,

vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Ich möchte einen Button definieren, der nicht nur 2 Zustände hat (ein/aus) sondern mehrere. Hinterlegt sollte eine Integer Variable in IPS Symcon sein, die den Status widerspiegelt.

Also:
Status 1: Button wird mit Bild 1 dargestellt. Dann drückt man einmal drauf und es kommt
Status 2: Button wird mit Bild 2 dargestellt. Dann drückt man einmal drauf und es kommt
Status 3: … und so weiter
Wenn alle Status Werte durch sind, kommt wieder 1

Hintergrund: Bin gerade dabei, meine Klimaanlage in IPSView zu integrieren. Da kann man ja die Lamellen verstellen (5 Winkeln) und über diesen Taster möchte ich die 5 Winkeln einstellen können.

Danke für eure Antworten
Konrad

Direkt wird Deine Anforderung leider nicht unterstützt, folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

  • Verwendung eines AssoziationButtons und Auswahl des gewünschten Wertes aus dem DropDown
  • 2 RangeButtons, einer zum erhöhen des Wertes und ein Button zum Verringern
  • Transparenter Button und ein kleines Skript/Workflow der den Wert immer um 1 erhöht und beim Maximum wieder auf 1 setzt. Im Hintergrund dann ein Label mit Assoziationen, das den eigentlichen Wert anzeigt, dadurch wäre Deine Anforderung umgesetzt :wink:
1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
ich klinke mich mal hier ein. Wäre das nicht sinnvoll solche Beispiele explicit mal zu zeigen in Bild und Text was mit dem Designer und dieser speziellen Möglichkeit alles Möglich ist? Ich denke das viele User nicht die Möglichkeiten sehen was man alles realisieren kann mit z.B. den Persönlichen Steuerelemente etc.

Ich denke mal das es als Anfänger einfacher wäre, wenn man solche Beispiele mal sehen würde, wie man mehrere Elemente kombinieren kann um zu seiner gewünschten Lösung zu kommen.

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Eine andere Idee wäre ein popup-Button, wo ein Popup auf geht und man dann auswählen kann:


Auf den Heizkörper geklickt, macht sich ein kleines Paneel auf:

Gruß
Burkhard