Hallo,
ich würde gern einen Touchscreen in der Küche mit IPS-View zur Steuerung der Haus-Automation und Streaming Dienste wie amazon, waipu, netflix etc benutzen.
Was wäre dafür der beste Ansatz ? Probleme macht die Ansteuerung des Touch-Screens, das scheint unter Android nicht wirklich unterstützt zu werden. Raspberry pi mit kodi ? Wie läuft dann ipsview ? oder doch windows ?
Ich habe mir dafür einen günstigen refurbished Mini Rechner mit Windows 11 Pro eingerichtet. Auf dem läuft IPSview. Für Streaming TV setze ich mittlerweile ausschließlich auf Fire TV, die sind günstig und können das ganze stressfrei wiedergeben.
Ich habe jahrelang immer wieder versucht, das ganze mit Kodi oder irgendwelchen Softwarelösungen dauerhaft ohne großen Wartungsaufwand zu realisieren. Aber richtig entspannt ist es erst, seitdem ich diese Lösung gebaut habe.
Moin,
Danke für den Hinweis
und dann schaltest Du zwischen verschiedenen Eingängen am Monitor zwischen windows und
firetv stick um ?
Wenn man dann schon Windows hat, könnte man das Streaming im browser laufen lassen - aber eigentlich wollte ich Windows vermeiden
Da der Bildschirm nur einen HDMI Anschluss hat, ist ein HDMI Switch die erste Wahl. Gibt es ab 6 Euro beim großen A…
Ich habe für mich die Windowsvariante gewählt, da der Küchenrechner zum einen einfach laufen muss und ich die Updates über Endpoint-Central automatisiert einspielen kann. Außerdem habe ich noch zwei Labeldrucker angeschlossen, die dann im Haus über die AD überall verfügbar sind.
Sicherlich kann man dann auch das Streaming darüber machen, aber die FireTV Sticks bieten mir alle Streamingdienste ohne großen Aufwand an. Und ich brauche keine extra Tastatur. Eine Baustelle weniger für mich 
Gruß Teebeutel