IPSView 6.1 Public Beta

IPSView 6.1 ist jetzt als Public Beta verfügbar.

Zeit die 6.1 zu starten, Beitritt zum Testen ist über die Links unten möglich

Was ist neu:

  • Neu - Default Wert für Radien kann nun in den Style Einstellungen gesetzt werden
  • Neu - Stärke der Rahmenlinien kann nun gesetzt werden
  • Neu - Rahmen und Radien werden für fast alle Steuerelemente unterstützt
  • Neu - Textgröße von Assoziationen kann in den Style Einstellungen gesetzt werden
  • Neu - Farbslider unterstützen nun auch eine automatische Farbspur
  • Neu - HSV und HSL bei RGBButton und Slidern
  • Neu - RGBCircleSlider
  • Neu - Slider und CircleSlider unterstützen nun Farbübergänge und „stumpfe Enden“
  • Neu - Verbesserte Darstellung von Teilstrichen bei Slider und CircleSlidern
  • Neu - Farbübergänge unterstützten nun verschiedene Muster
  • Neu - Linien unterstützen nun auch Farbübergänge (verbesserte Darstellung von Separator Linien)
  • Neu - Linien unterstützen nun auch Pfeile und ermöglichen so eine bessere Visualisierung von Abläufen
  • Neu - Neue Steuerelemente Kreis und Rechteck
  • Neu - Support von SVG Images
  • Neu - Support von Rotation von Bildern
  • Neu - Zoom Steuerelemente ermöglichen die Anpassung der View direkt am Client
  • Neu - Möglichkeit für Alternative Hauptseiten, ermöglicht die dynamische Anpassung an verschiedene Client Formate
  • Neu - Variable/Value Eigenschaft für LongPress Skript Ausführung
  • Neu - Copy/Paste Unterstützung von Seiten
  • Neu - Export/Import von persönlichen Steuerelementen
  • Neu - Löschen von mehreren Seiten
  • Neu - Neue Skalierungsoption „Größe an Container Breite anpassen“
  • Neu - Größe einer Seite kann direkt in der Zeichenfläche des Designers angepasst werden
  • Neu - Initiale Benutzer- und Rollenverwaltung
  • Fix - Drag und Drop in der Seitenverwaltung funktioniert nun auch ohne Sortiermodus
  • Fix - ValueButton unterstützt nun auch String Variablen
  • Fix - Transaction Handling verbessert
  • Fix - Einfügen von Steuerelementen verbessert, Namen werden wenn noch nicht vorhanden behalten
  • Fix - Remote Sichtbarkeit/Versteckt wird nun auch für Persönliche Steuerelemente unterstützt
  • Fix - Zoom für Checkbox und Switch funktioniert nun korrekt
  • Fix - Selektion von Linien unterstützt nun immer eine minimale Breite von 8 Pixel um eine bessere Auswahl zu ermöglichen
  • Fix - Automatisches Scrollen zum aktuellen Objekt im Objektbaum
  • Fix - Verbessertes Herunterskalieren von Bildern

Installation:

  • IP-Symcon 6.3 ist Voraussetzung
  • Designer kann über den Beta Kanal des Moduls IPSViewDesigner installiert werden

Backup:

  • Sicherheitshalber empfehle ich bei einer neuen Beta immer ein Backup Eurer Views zu erstellen

Dokumentation

Clients:

Windows - über LiveUpdate des Studios
Download über Windows App Store in Vorbereitung

Web/Webfront - über den Beta Kanal von IPSViewConnect verfügbar

Android
Beitritt zur Beta-Tester Gruppe über folgende Links:
Playstore
Web

iOS
Beitritt zur Beta-Tester Gruppe über folgenden Link:
Testflight

MacOS
Beitritt zur Public Beta wie bei iOS (siehe oben)
ACHTUNG: Der MacOS Client unterstützt noch kein HTML

IPSViewConnect v6.1.8 (Beta Kanal)

Fix - WebFront Integration funktionierte teilweise nicht

IPSViewDesigner v6.1.9 (Beta Kanal)

Neu - Anzahl der Ticks kann bei Slidern nun direkt angegeben werden
Fix - Veränderung der RGB Werte im ColorEditor wurde teilweise nicht korrekt übernommen
Fix - Bei Slidern mit zu geringer Breite konnte es zu einem Crash kommen
Fix - Min>Max bei Slidern konnte Fehler auslösen
Fix - CustomControls konnten per Copy/Paste in CustomControls eingefügt werden.
Fix - Persönliche Steuerelemente ohne Inhalt haben Fehler ausgelöst

IPSViewClient v6.1.9 (Beta Kanal)

Fix - Hauptseite wurde unter bestimmten Umständen in der falschen Orientierung geladen
Fix - Kleinere Anpassungen beim Errorhandling

IPSViewConnect v6.1.9 (Beta Kanal)

Fix - Warnungen beim initialen Laden des Modules beseitigt

IPSViewDesigner v6.1.10 (Beta Kanal)

Neu - „Variable Wert setzen“ wird nun als LongPress Aktion unterstützt
Fix - Exportiere View entfernt nun Passwort und Lizenz Informationen
Fix - Buttontyp und Controltyp aus öffentlichen Schlüsseln entfernt
Fix - Clientinfo „Batterie Status“ unterstützt nun wieder Assoziations um korrekte Übersetzungen zu definieren

IPSViewClient v6.1.10 (Beta Kanal)

Neu - „Variable Wert setzen“ wird nun als LongPress Aktion unterstützt
Neu - „OptIn“ Möglichkeit für das Crash Reporting in den Verbindungseinstellungen
Fix - kleines Problem beim Container Remapping korrigiert
Fix - Bei ViewConnect darf das Passwort nun auch leer bleiben
Fix - Bei Views ohne Passwort wird der Basic Auth Header nicht mehr gesetzt

IPSViewConnect v6.1.11 (Beta Kanal)

Fix - kleinere Anpassung an die zukünftige neue IP-Symcon Visualisierung