Image Grabber aktualisiert Bild auf der Hauptseite nicht

Hallo Andreas,
ich habe mir das Onvif Modul installiert und lasse mir bei einer Alarmbewegung das Bild über ein MediaImage auf meiner Hauptseite anzeigen. Ich nutze ein Androidgerät.
Leider wird beim Aufwecken des Displays auf der Hauptseite alles aktualisiert, nur das Bild des Imagegrabbers nicht. Erst wenn ich eine andere Detailseite öffne und wieder zurückkehre, aktualisiert sich das Bild. Den Vergleich habe ich dadurch, dass ich auf der Hauptseite eine Stringvariable mit der letzten Bewegung habe und sie mit derUhrzeit auf dem Kamerabild abgleichen kann. Nur so weiß ich, dass das Bild nicht aktuell ist und ich erst einen Seitenwechsel vollziehen muss.

@Nall-chan Wird in dem Modul IPS_SendMediaEvent aufgerufen, da dadurch der Client eine Information darüber bekommt, dass ein neues Image zur Verfügung steht?

Oder gibt es ein anderes Problem?
Viele Grüße
marvus

Es wird IPS_SetMediaContent benutzt, das sollte die gleiche Nachricht auslösen.
IPS_SendMediaEvent wäre ja nur wichtig wenn das Bild sich auf dem Datenträger ändert und das merkt IPS nicht.
Michael

Ok, vielen Dank. Vielleicht kann @Brownson mir da weiterhelfen.
Denn so ist es nicht wirklich zu gebrauchen :slightly_frowning_face:

Tritt das Problem nur beim Aufwecken des Displays auf oder auch wenn die Hauptseite normal angezeigt wird und das MediaImage aktualisiert wird?

Es scheint so, als ob sich das Bild bei aktivem Display immer aktualisiert, beim Aufwecken aber nicht.
Bei mir wird das Display durch einen Bewegungssensor im Flur geweckt. Daher sehe ich immer das alte Alarmbild des Image-Grabbers.
Ich verstehe nur nicht, wieso sich die String-Variable mit der letzten Bewegungsalarmzeit sofort nach Aufwecken des Displays aktualisiert, das Bild dazu aber nicht in der Lage ist.

Liebe Grüße
marvus

EDIT:
@Brownson Gibt es denn nicht eine Funktion „Seite aktualisieren“, die man dann in einen Ablaufplan integrieren kann? Z.B. Wenn Display an, warte 2 Sekunden, aktualisere Index-Seite?

Hab das Problem vermutlich lokalisiert und bin an einer Lösung dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Im neuen v6.1 Client ist das Problem jetzt behoben :wink:

Vielen Dank!!! Ich werde es die Tage ausprobieren :slightly_smiling_face:

Hallo @Brownson
die Aktualisierung des MediaImages funktioniert bei mir weder im v6.1 Windows-, noch im Android-Client, wenn die Seite gerade angezeigt wird. Nur beim Wechseln der Seite wird das Bild aktualisiert.
Ich habe dazu die Anleitung zum „Wetter MediaObjekt Icon“ aus deinem Blog genutzt.
Die Views sind alle ursprünglich noch mit älteren Versionen vom Designer mal erstellt worden, aber auch eine neu erstellte View verhält sich genau so.

Mir ist im Objektbaum gerade noch aufgefallen, dass der Wert des MediaObjektes sich entsprechend ändert, aber der Zeitstempel für Aktualisier unverändert bleibt. Im WebFront wird das Bild jedoch upgedatet.
IPS Version ist 6.3

Gruß Rainer

Bei mir ist es so, dass sich das Bild jetzt oft, aber nicht immer aktualisiert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche Kombination für welches Verhalten verantwortlich ist.

Meine Anwendungsfälle:

  • Kamera nimmt draußen eine Bewegung war, das Display schaltet sich automatisch ein und die Kameraseite wird aufgerufen. Nach 1 Min wird wieder auf die Indexseite gewechselt
  • der Bewegungssensor im Flur schaltet das Display an
  • der Bewegungsmelder im Flur reagiert nicht, bzw. irgendwo anders hängt die Information und das Display muss mit einem Doppeltouch geweckt werden

Ich muss nächste Woche mal genau schauen, ob ich es näher eingrenzen kann. Aber besser als vorher ist es definitiv :+1:t2:

@erpe

Verwendest Du ViewConnect, Connect Modul ist auch aktuell?

ViewConnect wird bei den Views nicht verwendet, das Connect Modul ist auf der aktuellen Beta.

Ich habe dein Skript für die Änderung des Wetterbedingung-Media mal geändert und IPS_SetMediaContent eingebaut. Damit wird die Änderung an allen Clients erkannt und auch der Zeitstempel des Mediaobjektes upgedatet.
Das kann @marvus auch mal prüfen, ob sich der Zeitstempel seines Bildes entsprechend ändert.

Zumindest werden alle Bild-Medienobjekte, die ich bei mir gefunden habe und die durch Änderung des Inhaltes und nicht durch Änderung des Dateinamens, aktualisiert.
z.B. die aus dem Astronomie Modul und aus deinem Entertainment Popup Blog.
Damit scheint sich das Verhalten - zumindest bei mir - nachstellen zu lassen.

Ich habe mal schnell den Image Grabber bei mir mit eingebaut. Hier funktioniert das Update in allen Clients.