Nach dem Starten von IPSView 3.0 dreht die Eieruhr kurz ein paar runden und das war es.
Es kommt keine Anzeige einer Fehlermeldung, einfach nichts.
Zurück mit IPSLiveUpdate auf IPSVIEW 2.2 läuft wieder alles einwandfrei.
Das hört sich sehr ähnlich zu diesem Problem an, würde Dir auch mal folgendes empfehlen:
1.) das File %APPDATA%/IPSView/IPSStudio/StudioSettings.ipsView löschen (um mal auszuschließen, dass der Absturz durch eine automatische Verbindung zu Deinem IP-Symcon Server ausgelöst wird)
2.) .NET Framework 4.5 neu installieren (bzw. die Info welches Framework Du verwendest?)
Ich habe den File in \AppData\Roaming\IPSView\IPSStudio gelöscht.
Es ist .NET Framework 4.6.2 installiert. Neu instllieren geht nicht, da kommt immer die Meldung: .NET Framework 4.6.2 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.
Es gibt aber ein Framwork Reparatur-Programm. Das habe ich laufen lassen.
ich hänge mich mal hier mit an.
Folgende Situation:
PC neu instaliert (Windows 10 pro 64bit)
IPSView installiert
IPSViewClient gestartet, läuft
IPSLiveUpdate gestartet, läuft nicht und folgende Meldung im IPSLiveUpdateCrash.log:
======================================================================================================================
Crash 2016-11-25 17:52:58.005
Message: Object reference not set to an instance of an object.
Stack: at KIyaGeEwQrNbkbmDLkcIrojP3vh.InxCFlXb2Lfy0lmXHnvaKYvHfNg(Dictionary`2 , String , Int32 )
at KIyaGeEwQrNbkbmDLkcIrojP3vh…ctor()
at TwgondiwDgJlGNI9XD0Zg6i7Z8D…ctor()
at vCusZxRzHebPfYtsuzfHIwR25uh.WGbusRX5aPkusnaZFkWBDR7f0bR()
IPSStudio gestartet, läuft nicht und folgende Einträge im ApplicationEvent:
System
Provider
[ Name] .NET Runtime
EventID 1026
[ Qualifiers] 0
Level 2
Task 0
Keywords 0x80000000000000
TimeCreated
[ SystemTime] 2016-11-26T09:23:15.859560300Z
EventRecordID 3600
Channel Application
Computer DESKTOP1
Security
EventData
Application: IPSStudio.exe Framework Version: v4.0.30319 Description: The process was terminated due to an unhandled exception. Exception Info: System.NullReferenceException at IPSLib.Lang.IPSLang.QdbyFjiNLnqdfFMbkBfZwXtdgjbjA(System.Collections.Generic.Dictionary`2<System.String,System.String>, System.String, Int32) at IPSLib.Lang.IPSLang…ctor() at IPSStudio.MainForm.InitializeLang(System.String, Boolean) at IPSStudio.MainForm…ctor() at IPSStudio.Program.Main()
bei Dir konnte ich das Problem identifizieren, es handelt sich um einen Bug bei der Sprach Initialisierung des IPSStudio. Ich werde da gleich mal einen Fix vorbereiten.
In der Zwischenzeit kannst Du als Workaround folgendes machen:
Datei %APPDATA%/IPSView/IPSStudio/StudioSettings.ipsView manuell mit folgendem Inhalt anlegen:
{
"Language": "de-DE",
}
Alternativ kannst Du auch versuchen die Lokalisierung von Windows auf Deutsch oder Englisch zu setzen.
@Andreas
das Workaround hat beim IPSStudio geholfen aber nicht beim IPSLiveUpdate.
Habe jetzt die Lokalisierung von French Luxembourg auf German Luxembourg gesetzt
und alles funktioniert normal.
Gruß Claude
Bitte mal ein Update auf die aktuellste Version machen, IPSStudio starten und schauen ob unter %APPDATA%/IPSView/ das File IPSStudioCrash.log vorhanden ist.
Es sieht so aus, als ob irgendeine DLL auf Deinem System nicht gefunden wird. Das Log gibt leider nicht viel her
Mit der Aktivierung des Fusion Logs sollten wir bei dem Problem allerdings mehr Informationen bekommen folgende Vorgehensweise:
RegEdit starten
[ul]
[li]Key HKLM\Software\Microsoft\Fusion\ForceLog mit Wert 1 anlegen
[/li][li]Key HKLM\Software\Microsoft\Fusion\LogPath mit zB C:\FusionLog anlegen (Verzeichnis muss existieren)
[/li][li]IPSStudio starten
[/li][li]Inhalt des Log Verzeichnisses an support(at)brownson.at senden
[/li][li]Die beiden Registry Einträge wieder löschen (könnte ansonsten minimalen Impact auf die Performance von .NET Programmen haben).
[/li][/ul]
Herzlichen Dank! Ich hatte das gleiche Problem (Win10 Pro 64 bit) beim einrichten meines neuen „untwerwegs“ Rechner(chens).
Da ich berufliche unterwegs bin konnte ich nur mitlesen und habe gesten abend mit sehr viel Geduld es über das Trödelnetzwerk im Hotel aktualisiert.
DLL nachgeladen und das Studio läßt sich jetzt starten.