IPSView 3.0 läuft nicht

Nach dem Starten von IPSView 3.0 dreht die Eieruhr kurz ein paar runden und das war es.
Es kommt keine Anzeige einer Fehlermeldung, einfach nichts.
Zurück mit IPSLiveUpdate auf IPSVIEW 2.2 läuft wieder alles einwandfrei.

Windows 10, alle Antivirenprogramme aus.

Bitte um Hilfe,
Gruß Rainer

Das hört sich sehr ähnlich zu diesem Problem an, würde Dir auch mal folgendes empfehlen:

1.) das File %APPDATA%/IPSView/IPSStudio/StudioSettings.ipsView löschen (um mal auszuschließen, dass der Absturz durch eine automatische Verbindung zu Deinem IP-Symcon Server ausgelöst wird)
2.) .NET Framework 4.5 neu installieren (bzw. die Info welches Framework Du verwendest?)

Ich habe den File in \AppData\Roaming\IPSView\IPSStudio gelöscht.
Es ist .NET Framework 4.6.2 installiert. Neu instllieren geht nicht, da kommt immer die Meldung:
.NET Framework 4.6.2 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.
Es gibt aber ein Framwork Reparatur-Programm. Das habe ich laufen lassen.

Keine Änderung.

Gruß, Rainer

Ich verwende bis dato bei mir das Framework 4.6.0, ich werde die Installation mit dem Framework 4.6.2 die nächsten Tage mal durchspielen…

Falls jemand die Funktion des Studios unter 4.6.2 prinzipiell bestätigen kann, dann bitte gerne hier melden :slight_smile:

Ich bin da leider noch nicht so richtig weitergekommen, bei mir funktioniert das Studio jedenfalls auch mit der Version 4.6.2.

Findet sich eventuell eine Meldung zum Absturz im Alertlog von Windows?

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit an.
Folgende Situation:

  • PC neu instaliert (Windows 10 pro 64bit)
  • IPSView installiert
  • IPSViewClient gestartet, läuft
  • IPSLiveUpdate gestartet, läuft nicht und folgende Meldung im IPSLiveUpdateCrash.log:
    ======================================================================================================================
    Crash 2016-11-25 17:52:58.005

Message: Object reference not set to an instance of an object.

Stack: at KIyaGeEwQrNbkbmDLkcIrojP3vh.InxCFlXb2Lfy0lmXHnvaKYvHfNg(Dictionary`2 , String , Int32 )
at KIyaGeEwQrNbkbmDLkcIrojP3vh…ctor()
at TwgondiwDgJlGNI9XD0Zg6i7Z8D…ctor()
at vCusZxRzHebPfYtsuzfHIwR25uh.WGbusRX5aPkusnaZFkWBDR7f0bR()

  • IPSStudio gestartet, läuft nicht und folgende Einträge im ApplicationEvent:

  • System

    • Provider

    [ Name] .NET Runtime

    • EventID 1026

    [ Qualifiers] 0

    Level 2

    Task 0

    Keywords 0x80000000000000

    • TimeCreated

    [ SystemTime] 2016-11-26T09:23:15.859560300Z

    EventRecordID 3600

    Channel Application

    Computer DESKTOP1

    Security

  • EventData

    Application: IPSStudio.exe Framework Version: v4.0.30319 Description: The process was terminated due to an unhandled exception. Exception Info: System.NullReferenceException at IPSLib.Lang.IPSLang.QdbyFjiNLnqdfFMbkBfZwXtdgjbjA(System.Collections.Generic.Dictionary`2<System.String,System.String>, System.String, Int32) at IPSLib.Lang.IPSLang…ctor() at IPSStudio.MainForm.InitializeLang(System.String, Boolean) at IPSStudio.MainForm…ctor() at IPSStudio.Program.Main()

und

  • System

    • Provider

    [ Name] Application Error

    • EventID 1000

    [ Qualifiers] 0

    Level 2

    Task 100

    Keywords 0x80000000000000

    • TimeCreated

    [ SystemTime] 2016-11-26T09:23:15.960312600Z

    EventRecordID 3601

    Channel Application

    Computer DESKTOP1

    Security

  • EventData

    IPSStudio.exe
    3.0.6152.39868
    581cf8e9
    unknown
    0.0.0.0
    00000000
    c0000005
    09c62c71
    22e0
    01d247c6b470d949
    C:\Program Files (x86)\Brownson\IPSStudio\IPSStudio.exe
    unknown
    174cbf63-2fab-4276-b367-83bc359ebbb8

Die Datei %APPDATA%/IPSView/IPSStudio/StudioSettings.ips existiert nicht.
.Net Framework release (Dec) 394802.

Hoffe die Informationen helfen um eine Lösung zu finden.

MbG
Claude

Hallo Andreas,

ich habe was in der „Ereignisanzeige“ gefunden.
Die Fehlermeldung habe ich als zip angehangen.

Gruß, Rainer

IPSView 3.0 Error.zip (2.16 KB)

@curhausen

bei Dir konnte ich das Problem identifizieren, es handelt sich um einen Bug bei der Sprach Initialisierung des IPSStudio. Ich werde da gleich mal einen Fix vorbereiten.

In der Zwischenzeit kannst Du als Workaround folgendes machen:
Datei %APPDATA%/IPSView/IPSStudio/StudioSettings.ipsView manuell mit folgendem Inhalt anlegen:


{
  "Language": "de-DE",
}

Alternativ kannst Du auch versuchen die Lokalisierung von Windows auf Deutsch oder Englisch zu setzen.

@Rainer

könnte bei Dir dasselbe Problem sein, bin mir aber nicht ganz sicher - bitte mal das oben ebenfalls ausprobieren …

Leider keine Änderung, gleiche Fehlermeldung.

Gruß, Rainer

@Andreas
das Workaround hat beim IPSStudio geholfen aber nicht beim IPSLiveUpdate.
Habe jetzt die Lokalisierung von French Luxembourg auf German Luxembourg gesetzt
und alles funktioniert normal.
Gruß Claude

@Rainer

Bitte mal ein Update auf die aktuellste Version machen, IPSStudio starten und schauen ob unter %APPDATA%/IPSView/ das File IPSStudioCrash.log vorhanden ist.

@Curhausen

mit der neuesten Version sollten die Probleme jetzt alle erledigt sein :slight_smile:

Morgen Andreas,

nein, es ist kein IPSStudioCrash.log File vorhanden.

Gruß, Rainer

Vielleicht nutzt dir dieser Windows AppCrash-log etwas.

AppCrash_IPSStudio.exe_2f263c8d4da54ea544114e44dd2de122ac82ab3_1ceb843a_3d5830f3.zip (2.36 KB)

Es sieht so aus, als ob irgendeine DLL auf Deinem System nicht gefunden wird. Das Log gibt leider nicht viel her :frowning:

Mit der Aktivierung des Fusion Logs sollten wir bei dem Problem allerdings mehr Informationen bekommen folgende Vorgehensweise:
RegEdit starten

[ul]
[li]Key HKLM\Software\Microsoft\Fusion\ForceLog mit Wert 1 anlegen
[/li][li]Key HKLM\Software\Microsoft\Fusion\LogPath mit zB C:\FusionLog anlegen (Verzeichnis muss existieren)
[/li][li]IPSStudio starten
[/li][li]Inhalt des Log Verzeichnisses an support(at)brownson.at senden
[/li][li]Die beiden Registry Einträge wieder löschen (könnte ansonsten minimalen Impact auf die Performance von .NET Programmen haben).
[/li][/ul]

Problem sollte jetzt gelöst sein :slight_smile:

Super, scheint zu laufen. Werde am Wochenende mal testen.

Gruß, Rainer

Herzlichen Dank! Ich hatte das gleiche Problem (Win10 Pro 64 bit) beim einrichten meines neuen „untwerwegs“ Rechner(chens).
Da ich berufliche unterwegs bin konnte ich nur mitlesen und habe gesten abend mit sehr viel Geduld es über das Trödelnetzwerk im Hotel aktualisiert.
DLL nachgeladen und das Studio läßt sich jetzt starten.

also nochmal: HERZLICHEN DANK!

Es ist zwar völlig offtopic, aber großes Kompliment für den erstklassigen Support von Andreas!

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Läuft jetzt alles einwandfrei.:slight_smile:
Ich bin immer wieder begeistert, wie sich dein Programm entwickelt hat.

Gruß, Rainer