IPSVIEW 1.1 – Popup in Popup

Ich habe eben die Infos zu IPSVIEW 1.1 gelesen. Bin nun etwas verunsichert über den Fix in iOS „Popup in Popup öffnen ist nicht mehr möglich“. Wenn das nicht mehr geht wäre das für mich ein großer Rückschritt. Da ich gerade für das iPhone nur eine begrenzte Anzahl von Seiten anlegen kann, habe ich viel über Popups gelöst. Z.B. Klick auf Heizung -> Popup Heizung, darin dann ein Popup zu den Einstellungen. Ich finde das extrem nützlich und übersichtlich. Ich hoffe diese Nutzbarkeit wird nicht entfernt. Wenn es eventuell andere Nutzer nervt, dann wäre eine Einstellbarkeit dafür sinnvoll.

Beste Grüße
Tom

Da kann ich mich nur anschliessen. Irgendwie scheint mir das ein Fix zu sein, der Grundfunktionalitäten ersatzlos entfernt. :frowning:
Ich hatte es zunächst (wie früher auch schon mal hier im Forum gemeldet) eher als Bug in den anderen Clients angesehen, dass es dort nicht geht.

Die neue Funktion Autoclose:

[b]Property „Autoclose“ für Seiten[/b]
Neue Option „AutoClose“ bei Popup-Seiten, ermöglicht das sofortige Schließen des Popups nach Betätigung eines Steuerelementes.

scheint mir spontan auch nicht geeignet zu sein, diese Funktionalität nachbilden zu können. Die Beschreibung klingt eher nach einer globalen Option für ein Popup und nicht für einzelne Steuerelemente, oder?

Ansonsten wäre halt das AutoClose und Öffnen eines neuen Popups beim Anwählen aus einem Popup heraus ein Workaround mit dem man arbeiten könnte.

Wäre jedenfalls cool, wenn an der Front vor dem endgültigen Release noch etwas ginge und vielleicht wenigsten für iOS der derzeitige Zustand erhalten bleiben könnte - zumindest so lange, bis eine Alternative verfügbar wäre…

ich denke auch, dass verschachtelte Popups sinnvoll sind.

Popups in Popups waren eigentlich nie vorgesehen, hab das auch in diesem Post bereits so kommuniziert.

Eine konsistente Umsetzung von verschachtelten Popups hat sich aufgrund der unterschiedlichen Technologien als sehr schwierig herausgestellt, darum hab ich mich darum entschieden, das generell zu unterbinden.

Eine Möglichkeit verschachtelte Popups auf alternative Weise zu realisieren kommt mit der Version 2.0 zu Jahresende.

Das ist dann ein echter Rückschritt für mich. Gerade am iPhone funktioniert es. Ich kann da (bei mir) keine Probleme erkennen. Ich habe auf 23 Popup- Hauptseiten - 46 Popup-Unterseiten. Da ich gerade am iPhone nur maximal 5 Hauptseiten unter bekomme, ist mir nicht klar wie ich das alles unterbringen soll, vom Arbeitsaufwand der dazu ansteht gar nicht erst gesprochen. Die Aussicht auf Ende des Jahres hilft da leider nicht viel…

Tom

Hallo Andreas,

noch eine kurze Frage - nur so zum Vorgehen während des Abwartens auf die 2.0 :wink:
Wird die Version 1.1 abwärtskompatibel zur alten iOS App sein (mal abgesehen von der Nutzung der neuen Features), oder sollte man lieber die Finger vom Updater lassen, wenn man die alte iOS App weiterbetreiben möchte?

Vorerst kein Update machen, neue Clients können zwar Views der Version 1.0 anzeigen, Views der Version 1.1 benötigen aber unbedingt auch die Clients der Version 1.1 (und die supporten keine verschachtelten Popups mehr).

Mir war es mit der Version 1.1 einmal wichtig, einige Inkonistenzen der Clients zu beseitigen, die mir bei der weiteren Entwicklung von IPSView nur Probleme bereiten.
Verschachtelte Popups haben zwar auf iOS auf den ersten Blick funktioniert, aber eben auch nur hier.

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis, dann werd ich wohl erstmal die Finger vom Updater lassen und mich in Geduld üben. :wink:
Falls Du irgendwann noch Beta Tester für die nächste(n) Version(en) benötigen solltest, so würde ich mich freiwillig melden…

Falls Du irgendwann noch Beta Tester für die nächste(n) Version(en) benötigen solltest, so würde ich mich freiwillig melden

… da komm ich noch darauf zurück …

… da komm ich noch darauf zurück …

Na klar, gib einfach Bescheid… :wink:

Hallo Andreas,

ist die mit der 1.2 vorgestellte Funktion zum Aus/Einblenden von Elementen die Funktion, auf die Du oben im Thread angespielt hattest, oder sollte ich mich lieber noch etwas weiter in Geduld üben? :wink:

Nein, die Diskussion oben bezog sich auf die „InlinePages“ und die kommen erst mit der Version 2.0. Details dazu gibt es aber noch dieses Jahr - bitte noch um etwas Geduld.

Hallo Andreas,

danke für die Info! :wink: