IPSTools - Tools für Monitor, Maus und mehr ...

Hallo @MWS

Ich versuche ebenfalls das Display eines Win8 Tab. per IPS / IPSTools einzuschalten und habe genau den beschriebenen Effekt. (Ausschalten klapp wunderbar)
Könntest Du evtl. deine Lösung mal posten. Wäre echt klasse.

Danke

Oliver

Hallo Olive,

Ich habe dazu die IPSTools so um geschrieben, dass bei Bewegung g die von der Kamera erkannt wird die Mäuse Idle Zeit auf 0 gesetzt und das Display von IPS aufgeweckt wird. Nach 20 Sekunden ohne Bewegung wird es wieder von IPS aus geschaltet.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

PS. Das ist nicht in die offizielle Version eingeflossen da scheinbar kein Interesse an dem Umbau bestand.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Schade das Deine Lösung nicht in die "offizielle " Version eingeflossen ist. Ich finde das mit der Kamera als Bewegungsmelder eine echt gute Idee.
Wäre es für Dich denkbar Deine Lösung hier zur Verfügung zu stellen ??? Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus um so etwas selbst umzusetzen. (Ich arbeite daran ;)).
Falls nicht, hätte ich natürlich Verständnis.

Vielen Dank

Oliver

Das Programm kann ich Dir zur Verfügung stellen, wenn Du mir deine Mail Adresse via PN Schickst.

Ich benutze zum Aufnehmen des Bildes das Programm SecureCam. Das erzeugt bei erkannter Bewegung ein Bild mit dem Namen „IPSTools.jpg“ in einem Ordner und das IPSTools reagiert darauf indem es den Mouse_Idle auf 0 Sekunden stellt, wenn sich der Zeitstempel des Bildes in dem Ordner ändert. Innerhalb der Oberfläche der IPSTools kannst Du den Pfad zu dem Bild einstellen.

Unbenannt.png

Wie Du die Tools einrichtest ist ja im Wiki genau beschrieben.

In IPS muss dann noch eine „Mouse is Idle Since“ Variable als Integer angelegt werden die (bei mir jede Sekunde damit das Aufwachen nicht zu träge wird) über die IPSTools aktualisiert wird. Weiterhin hab ich eine boolsche Variable „Flag“ die anzeigt ob der Monitor schon geschaltet wurde damit das nicht jedes Mal passiert, wenn „Mouse is Idle Since“ größer als 20 ist.

Dann hab ich ein Skript, das bei Mouse_Idle < 6 (hier nicht = 0 wegen möglicher Verzögerungen) den Monitor ein und bei > 20 aus schaltet. Außerdem prüfe ich noch eine Statusvariable, die dafür sorgt, dass der Monitor nicht geschaltet wird, wenn niemand da ist, dass muss aber nicht mit rein.

<?
	define ("ID_IPSTOOLS_SOCKET",  27460 /*[IPSTools Socket]*/);
	
	define ("c_ID_MouseIdleSince",  53103 /*[Program\IPSTools\Mouse is Idle Since]*/);
	$Flag = 43236 /*[Program\IPSTools\Flag]*/;
	$Status = 16331 /*[Program\Status\Data\Bewohner\*]*/;

		if (getvalue(c_ID_MouseIdleSince) < 6)
	   {
	      //Wenn Abwesend oder Urlaub den Monitor nicht schalten
		   if (GetValue($Status) <> 2 and GetValue($Status) <> 4)
			{
	      	CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOn');
	      	SetValueBoolean($Flag, False);
	      }
	   }
	   else if (getvalue(c_ID_MouseIdleSince) > 20)
	   {
	      if (GetValueBoolean($Flag) == false)
	      {
				CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOff');
				SetValueBoolean($Flag, true);
			}
		}
?>

Hallo,

hat inzwischen evtl. jemand eine andere Lösung, um den Monitor unter Win8.1 wieder ein zu schalten. Ich habe den selben Effekt, er geht kurz an, und dann wieder aus, gerne auch in Verbindung mit IPSView.

Danke und Gruß
Christian

ich sende noch eine mausbewegung hnterher dann bleibt der monitor auch an :wink:

<?

include("19349.ips.php"); // IPSTools Libary
$param = "sendmouse move 1 5";

        $cmd = IPS_GetKernelDir()."Tools/nircmd64/nircmd.exe";
        IPS_ExecuteEX("C:/IP-Symcon/Tools/nircmd64/nircmd.exe", "sendmouse 1 5", false, false, 2);
  IPSTools_SetScreenPower(True);
 
 IPS_LogMessage('Touchdisplay Küche', 'Ausgeschaltet');
 
 
  
        IPS_ExecuteEX("C:/IP-Symcon/Tools/nircmd64/nircmd.exe", "monitor on", false, false, 2);
       
?>

Hallo,

das geht bei mir leider nicht. Erstens ist mein IPS Rechner und der Zielrechner nicht identisch, so dass ich mit IPS_ExecuteEx nicht arbeiten kann.

Leider stürzt IPSTools auf dem Rechner ab, wenn ich RunProgram ausführe. Ich bekomme es also derzeit nicht hin, den Bildschirm wieder ein zu schalten.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Wenn es mir nircmd funktioniert, dann probiere doch nircmd remote zu steuern. NirCmd Command Reference - remote

Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

In einem Beitrag hier weiter vorne stand, das es Probleme mit der Übergabe von Leerzeichen, also Parameter bei nircmd oder anderen Kommandozeilen gibt.

Ich habe also probiert zB notepad zu starten. Das ging ohne Probleme.
Also habe ich mir eine Batch-Datei erstellt:

c:	ools
ircmd.exe sendmouse 1 5

Ich sende nun aus dem Script in IPS zum aufwecken folgende Befehle:


CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOff');
CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET, 'RunProgram;c:\Tools\wakeup.bat;');

Dann bleibt der Bildschirm dauerhaft an.

Geht bei mir unter Win 8.1 x64 auf einem MedionTab mit Celeron CPU einwandfrei.

Gruß
Christian

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich habe IPS auf einem Wind10 Rechner laufen. Dieser dient auch der Visualisierung im Flur.

Nun würde ich gerne den Monitor aus dem Standby einschalten, wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat.

Wie mach ich das genau?

Habe wie in der Anleitung beschrieben:

  1. Integer Variable „MouseIdleSince“ angelegt
  2. Empfangs-Script „IPSTools_Receive.ips.php“ angelegt
  3. Client Socket Instance „IPSTools_Socket“ angelegt, Host: localhost, Port 7002
  4. Register Variable „IPSTools_Register“ angelegt und darin das Empfangs-Script als Ziel sowie den Socket als übergeordnete Instanz festgelegt.
  5. Sende-Script „IPSTools“ angelegt

Empfangsskript schaut so aus:


<?

define ("c_ID_MouseIdleSince",  16988 /*[IPS Tools\MouseIdleSince]*/);

if ($IPS_SENDER=='RegisterVariable') {
   $Params = explode(';', $IPS_VALUE);

   switch($Params[0]) {
      case 'MouseIdleSince':
         SetValueInteger(c_ID_MouseIdleSince, (int)$Params[1]);
         break;
      default:
   }
}
?>


Das Sendeskript schaut so aus:


<?

define ("ID_IPSTOOLS_SOCKET",       12505 /*[IPSTools_Socket]*/ /*[IPSTools_Socket]*/);

function IPSTools_StartScreenSaver() {
   CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET, 'StartScreenSaver');
}

function IPSTools_SetScreenPower($enabled) {
   if ($enabled) {
      CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOn');
   } else {
      CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOff');
   }
}
?>


Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet :slight_smile:

EDIT:


<?

    include "IPSTools.ips.php";
    
    sleep(10);
    IPSTools_SetScreenPower(true);
    
?>


Das müsste doch so passen, oder? Wenn ich das mit der Variable des Bewegungsmelders trigger…???

Hat keiner einer Idee :frowning: Leider geht der Monitor nicht an…Die Standby LED des Monitors geht kurz an aber ich sehe kein Bild…

Ich kann ihn damit ausschalten


<?

    include "IPSTools.ips.php";


   CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOff');


?>


Aber leider damit nicht wieder…


<?

    include "IPSTools.ips.php";
    

   CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOn');
   CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET, 'RunProgram;c:\ips\ipstoolsbatch.bat;');
    
?>


Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass Windows 8 und 10 sich da ähnlich verhalten. Schaue mal eine Seite zurück ganz unten, da habe ich eine Lösung beschrieben, die bei mir funktioniert.

Gruß
Christian

Habe ich auch schon probiert :frowning: Leider ohne Erfolg…


<?

include "IPSTools.ips.php";


CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET , 'ScreenPowerOff');
CSCK_SendText(ID_IPSTOOLS_SOCKET, 'RunProgram;c:\ips\ipstoolsbatch.bat;');
?>




Hallo zusammen

Ich habe ein Medion Win 10Tablet, bei dem ich ganz gerne mit den IPS Tools den Bildschrim ein und ausschalten würde. Ausschalten ist kein Problem… Aber einschalten… Wenn ich nachdem Ausschalten gleich den Befehl zum einschalten gebe klappt es, wenn ich 10sec. warte und dann den Befehl sende passiert nichts :frowning: Ich habe jede mögliche einstellung ausprobiert, ich bringe nach einner gewissen Zeit den Monitor nicht mehr an.
Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank und Gruess

Hi,

vielen Dank an alle die dieses Tool entwickelt und erweitert haben.:slight_smile:
Nach einigen Schwierigkeiten läuft das Ganze bei mir sehr zuverlässig.:smiley:
Habe ein iOnic 10,1" mit derzeit WIN8.1 drauf.

Um den Akku zu laden möchte ich bei niedrigen Ladestand eine Steckdose
automatisiert einschalten und wenn der Akku voll ist wieder abschalten lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Akku auf einfache Weise abfragen kann? :confused:

Hier wurde schon mal was angesprochen…

Vielen Dank schon mal. :wink:

@danimerz

Da wird sich Dein WLan schlafen legen.
Such mal nach Energiefunktion und WLan beim Gockel.:stuck_out_tongue:

Gruß

Darklord

Das Problem von danimerz hat vermutlich nichts mit WLAN zu tun, auch bei mir lässt sich ein Win10 Tablet nicht wieder einschalten. Ich habe inzwischen diverse Tools und Auslösewege durch, leider bisher ohne Erfolg.

Ich bekomme den Bildschirm nur per Einschaltknopf wieder an :(.

Hast du mal die Monitor Tools versucht? Ich hatte ja das gleiche Problem mit meinem Windows 10 Tablet und da hab ich diverse Möglichkeiten eingebaut.

Das Problem hat tatsächlich nichts mit W-Lan zutun, den ich betreibe das tablet über einen USB Netzwerkadapter.
Was ich rausgefunden habe ist das wenn ich den Bildschirm nicht von Ip Symcon ausschalten lasse sondern von Windows selber, klappt es mit dem einschalten!?!
Ich kann mir zwar nicht erklären wiso aber so läuft es nun schon seit einigen monaten einwandfrei.

Gruess Dani

@c.radi

Cooler Tip Christian. Hat mir geholfen. :slight_smile: