IPSStudio - Unbehandelte Ausnahme

was soll mir das sagen? Wo soll ich da suchen?

image

Du hast doch auf die aktuelle Beta umgestellt, also im Symcon integriert, oder?

Dann kann das Studio die Views nicht mehr bearbeiten.

Nein, ich bin wieder auf 5.1 zurück, da irgenwas mit der 6.3 und Beta Client nicht funktioniert. Entweder er meckert mich an, daß das nur mit der Prof. Version geht usw. Das ist echt frustrierend. Übrigens komme ich mit der 5.1 auch nicht weiter. Ich programmiere seit 40 Jahren, aber habe noch nie in irgendeine Software so viel erfolglose Zeit investiert wie in IPSStudio.

Der Fehler tritt auf, wenn ich eine Meta-View neu generieren will, die auch schon mal funktioniert hat. Wo fängt man mit der überaus informativen Fehlermeldung das Suchen an …

Das ist keine" ordentliche Fehlermeldung", eher etwas wie ein Blue Screen, da kann nur Andreas helfen.

man kann die ja noch aufklappen, da kommt aber jede Menge für den Laien unverständliches Zeug.

  1. Ich scheitere schon daran, daß ich kein einfaches Menü auf der 1. Seite hinbekomme mit dem man andere Seiten aufruft.

Der Fehler scheint aufzutauchen, wenn keine Vorlage definiert ist. Warum steht sowas nicht in der Doku…

Wann kommt diese Fehlermeldung, brauche da noch Details um Dir eine Hilfe geben zu können.

Eine unbehandelte Ausnahme ist leider ein Fehler mit dem im Programm nicht gerechnet wird, dadurch gibt es auch nur die kryptischen Informationen in der Fehlermeldung!

Vorlage ist nur optional und wird nicht benötigt.

Ansonsten ist die Vorgehensweise für ein einfaches Menu in der Doku beschrieben:
Container
Container platzieren, Default Seite dem Container zuweisen und mit Menu/Inline Buttons kannst Du die Seite dann auswechseln.

Kann Dir auch gerne bei den Problemen mit der 6.0 unterstützen, habe mit dem neuen ViewDesigner versucht einige Dinge intuitiver zu gestalten.