IPSStudio - Unbehandelte Ausnahme

was soll mir das sagen? Wo soll ich da suchen?

image

Du hast doch auf die aktuelle Beta umgestellt, also im Symcon integriert, oder?

Dann kann das Studio die Views nicht mehr bearbeiten.

Nein, ich bin wieder auf 5.1 zurück, da irgenwas mit der 6.3 und Beta Client nicht funktioniert. Entweder er meckert mich an, daß das nur mit der Prof. Version geht usw. Das ist echt frustrierend. Übrigens komme ich mit der 5.1 auch nicht weiter. Ich programmiere seit 40 Jahren, aber habe noch nie in irgendeine Software so viel erfolglose Zeit investiert wie in IPSStudio.

Der Fehler tritt auf, wenn ich eine Meta-View neu generieren will, die auch schon mal funktioniert hat. Wo fängt man mit der überaus informativen Fehlermeldung das Suchen an …

Das ist keine" ordentliche Fehlermeldung", eher etwas wie ein Blue Screen, da kann nur Andreas helfen.

man kann die ja noch aufklappen, da kommt aber jede Menge für den Laien unverständliches Zeug.

  1. Ich scheitere schon daran, daß ich kein einfaches Menü auf der 1. Seite hinbekomme mit dem man andere Seiten aufruft.

Der Fehler scheint aufzutauchen, wenn keine Vorlage definiert ist. Warum steht sowas nicht in der Doku…

Wann kommt diese Fehlermeldung, brauche da noch Details um Dir eine Hilfe geben zu können.

Eine unbehandelte Ausnahme ist leider ein Fehler mit dem im Programm nicht gerechnet wird, dadurch gibt es auch nur die kryptischen Informationen in der Fehlermeldung!

Vorlage ist nur optional und wird nicht benötigt.

Ansonsten ist die Vorgehensweise für ein einfaches Menu in der Doku beschrieben:
Container
Container platzieren, Default Seite dem Container zuweisen und mit Menu/Inline Buttons kannst Du die Seite dann auswechseln.

Kann Dir auch gerne bei den Problemen mit der 6.0 unterstützen, habe mit dem neuen ViewDesigner versucht einige Dinge intuitiver zu gestalten.

[Edit] Professional wird nur für den WebClient benötigt, der Windows Client sollte auf jeden Fall funktionieren, Android und iOS ist über den Beta Kanal verfügbar…

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung. Der Fehler trat auf, als ich mit dem Metamanager „Alle Views generieren“ aufgerufen habe ohne eine Vorlage selektiert zu haben. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

Nur so am Rande …
Die Bezeichnung „Typ Page-Container“ im Beispiel ist etwas irreführend. Sollte besser heißen: „InlinePage unter Containers“ wie ja auch der Pfeil anzeigt.
Die Bezeichnungen der angelegten Seiten in der Seitenübersicht heißen nicht „InlinePage“ wie in der Doku, sondern nur „Inline“.

Generell sollte besser an dem Beispiel beschreiben, daß die „InlinePage“ unter „Containers“ nur einmal in der Hauptseite angelegt wird und mit den InlineButtons die Verknüpfung der Seiten vorgenommen wird. Über diesen Schritt bin ich jetzt 2 Tage gestolpert. In der Doku steht zwar sowas ähnliches unter „Seitentypen“, aber als Anfänger kann man an der Stelle, wenn man versucht das Beispiel nachzuvollziehen nichts damit anfangen.

Jetzt habe ich es wenigstens kapiert! Das versöhnt mich etwas mit der Software. :grinning:

Kann man sich eigentlich eigene Vorlagen bauen?

Beste Grüße
Wolfgang

:slight_smile:

Danke für die Rückmeldung, bin gerade dabei die Doku für die v6 anzupassen und werde das einarbeiten. Gerade bei Containern und MenüButtons hab ich in der v6 einiges angepasst und vereinheitlicht.

Das Prinzip der Vorlagen hab ich in der v6 komplett umgebaut und Du kannst diese dann auch selbst erstellen (den MetaManager wird dabei nicht mehr benötigt).
Werde die nächsten Tage auch eine Vorlage online stellen (Beispiel davon ist unter webfront.info zu finden) :wink:

ok, bin gespannt. Werde dann nochmals die Beta mit IPS 6.3 testen :wink: