IPSStudio stürzt nach Bearbeitung der Metadaten komplett ab

Hallo Andreas

gestern Abend habe ich mittels Meta Manager umfangreiche Anpassungen an den Metadaten einiger Devices vorgenommen. So habe ich z.B. die Variablen den korrekten Geräten zugewiesen (IPSView hatte aus 2 Variablen auch zwei Geräte generiert, dies wollte ich korrigieren).
Nach einigen Mutationen stürzte IPSStudio mit folgender Fehlermeldung ab:


Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen

anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei IPSViewDesigner.IPSMetaHost.Init()

bei IPSStudio.IPSMetaManagerForm…ctor()

bei IPSStudio.MainForm.navBarItemMeta_LinkClicked(Object sender, NavBarLinkEventArgs e)

bei DevExpress.XtraNavBar.NavBarItem.RaiseLinkEvent(Object linkEvent, NavBarItemLink link)

bei DevExpress.XtraNavBar.NavBarItem.RaiseLinkClicked(NavBarItemLink link)

bei DevExpress.XtraNavBar.NavBarItem.RaiseLinkClickedCore(NavBarItemLink link)

bei DevExpress.XtraNavBar.NavBarControl.RaiseLinkClicked(NavBarItemLink link)

bei DevExpress.XtraNavBar.ViewInfo.NavBarViewInfo.DoLinkClick(NavBarHitInfo hitInfo)

bei DevExpress.XtraNavBar.ViewInfo.NavBarViewInfo.DoClick(NavBarHitInfo hitInfo)

bei DevExpress.XtraNavBar.ViewInfo.NavBarViewInfo.OnMouseUp(MouseEventArgs e)

bei DevExpress.XtraNavBar.NavBarControl.OnMouseUp(MouseEventArgs ev)

bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)

bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)

bei DevExpress.XtraNavBar.NavBarControl.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************


Seit diesem Moment geht gar nichts mehr. Views lassen sich nicht mehr laden oder erstellen, der Meta Manager lässt sich nicht aufrufen, etc.

Ich habe folgende Versuche unternommen, das Problem zu lösen, bin aber nicht weitergekommen:

  • Installation von IPSStudio auf einem weiteren Rechner --> gleiches Verhalten
  • manuelles Bearbeiten (löschen) der Metadaten direkt in IPS, Neustart des Dienstes --> gleiches Verhalten
  • Restore des settings.json von vorgestern (als alles noch klappte), Neustart von IPS --> gleiches Verhalten

IPS läuft auf einem RPi2, IPSStudio auf einem Windows-Rechner.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte das Problem sein?

Grüsse
Andy

Hi,

es gibt ein MediaObjekt (IPSView.ipsViewMeta), dort werden die Metadaten abgespeichert. Offensichtlich hat sich dort ein Fehler eingeschlichen. Wenn Du diese Datei mal löscht (oder Ident veränderst) sollten die Views wieder normal funktioniere, die Struktur der Meta ist dann allerdings teilweise weg.

Mich würde aber auf jeden Fall diese Meta Datei IPSView.ipsViewMeta samt Deiner settings.json interessieren, wenn Du mir die per mail schickst, kann ich mal schauen, wo es da zwickt …