IPSStudio Elemente ausrichten

Entweder kann ich das nicht finden oder es fehlt mir eine wichtige Funktion bei „Darstellung/Ausrichtung“. Und zwar möchte ich mehrere Elemente vertikal gleichabständig ausrichten. Evtl. sogar ganze Zeilen von Elementen; also ein Feld. Natürlich kann man das auch ausrechnen und dann feinausrichten, aber das macht viel Arbeit. Dito horizontal wäre auch ganz nützlich.
Also entweder habe ich die Funktion nicht gefunden, oder ich melde das hiermit mal als Wunsch an.

1 „Gefällt mir“

Hi udegens
Alle markieren dann rechte Maustaste Ausrichten oder Zwischenräume (vertikal-horizontal) anpassen
LG Egon :smile:

1 „Gefällt mir“

Konkreter: Das erste und letzte Element sollen ihre Position behalten, die dazwischen sollen sich gleichabständig anpassen. Diese Funktion bräuchte ich oft, und es gibt sie nicht.

„Vertikalen Zwischenraum anpassen“ ist das was Du suchst - erstes und letztes Element behalten die Position, die anderen werden angpasst :wink:

Ja, genau den Punkt meinte ich. Anbei das Vorher und Nachher. (ZwinkerSmiley)

Du musst die linke und die Rechte Reihe einzeln ausrichten - der Designer kann ja nicht wissen, dass 2 Steuerelemente jeweils eine Reiche bilden sollen :wink:

Danke, das funktioniert. Kannte ich von anderen GUI-Editoren anders.

Hallo @Brownson ,

nur als kurze Frage: Ist es in zukünftigen Versionen evtl. vorgesehen, Dinge fest „gruppieren“ zu können?

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

ja, habe da bereits erste Überlegungen dazu gemacht - dauert aber noch …

2 „Gefällt mir“