IPSStudio 5.0 : ständige Mehrfachausführung von Workflow

Guten Tag,

seit geraumer Zeit fällt mir auf, das bestimmte Workflows immer 2-3 mal ausgeführt werden, und zwar in Abständen von ca. 2 Minuten.

Es betrifft aber nur genau 2 von 20:

Timer Guten Abend
Timer Gute Nacht Eltern

Die Workflows wurden schon einmal komplett neu erstellt und dies hat auch für zumindestens einen Tag Abhilfe gebracht. D.h. der WF wurde nur 1 x (so wie es sein soll) ausgeführt.

Hier die beiden Workflows:

Dieser hier wird so wie er soll nur einmal ausgeführt:

Bitte um Hilfe
Danke und lg
Christian

Kannst Du mal schauen ob unter dem Workflow Skript mehrere zyklische Events definiert sind?

Gerne:

Es betrifft die beiden „Gute Nacht Eltern“ und „Guten Abend“

Lass den Workflow mal offen wenn das Problem auftritt, dann solltest Du ja in der History sehen ob bzw. wieso der Workflow aufgerufen wird.

Im Zweifel kannst Du Dir ja ein SkriptInfo Modul im Workflow platzieren, das zeigt Dir dann was der Auslöser ist :wink:

Ok werd ich machen, also das Studio mit Workflow öffnen und „aktivieren/ausführen“.
Das Skriptinfo-Modul sagt mir jetzt nichts aber ich werds schon finden.

Sodala, ich habe das jetzt geloggt:

Der Workflow Guten Abend wird immer 2 x ausgeführt, nach wie vor (auch nach komplettem neuanlegen)

a

aa

Workflow Guten Nacht Eltern (ebenfalls 2 x hintereinander)

b

bb

bbb

zeitlicher Abstand zwischen den Doppelausführungen immer 1-2 Minuten

Was kann das sein?

Wodurch werden denn deine auslösenden Variablen aktualisiert?

Schaltest du sie ein und nach Abarbeitung des Workflows, ca. 1-2 Minuten?, wieder aus?

Einerseits gibt es eine Bool Variable die die Automatik aktiv schaltet und andererseits einen Offset zur Dämmerungszeitverschiebung.

Die beiden Variablen „aktualisieren“ den Workflow.
Ausgeführt werden sollte er aber, soweit ich das vestehe, wenn Stunde und Minute (ebenfalls in Variablen definiert) zutreffen.
Siehe Workflow ganz oben.

Andere Workflows funktionieren einwandfrei.

Es hängt vermutlich mit der Variable für den Sonnenuntergang zusammen - dieser verschiebt sich ja jeden Tag nach hinten. Wenn nun nach der Auslösung des Events der Workflow nochmals aufgerufen wird (Änderung einer der Trigger Variablen), dann wird das zyklische Event nochmals neu gesetzt.

Das klingt superlogisch!
Workflow Ausführung haben aber nur die Variablen:
Verdunkelungsautomatik Guten Abend Offset (bei Ändeurng)
Verdunkelungsautomatik Guten Abend (Bei Änderung)

Aber der Sonnenuntergang veschiebt sich natürlich jeden Tag nach hinten und dadurch könnte eine erneute Auslösung stattfinden?

Was kann ich da machen?

Eine Mehrfache Ausführung sehe ich eigentlich nur am 10. April, dort haben sich die Trigger Variablen sehr oft geändert.

Potentielle Lösungen:

  • Entweder Du merkst Dir wo dass der Workflow bereits ausgeführt wurde
  • oder Du entfernst die Event für den Offset und rufst das nur mal einmalig pro Tag auf