IPSSonos

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass bei der Sonos 7.0 Firmware das alter Problem der Playlist / Radio Sync wieder auftaucht ? Bekomme seit dem Update wieder die gleichen Fehlermeldungen

Viele Grüsse, Kalle

Hallo,
ich habe auch immer ein problem beim laden der playlist.
Kann mir jemand eine aktuelle Version der „PHPSonos“ zukommen lassen?!
Auf meiner Box läuft die FW version 7.0 und ich habe das Paket IPS-Sonos installiert.

Vielen Dank
Tobias

Hallo Leute,

wollte gerne die IPSSonos Funktionen nutzen und komme nicht weiter.
Bei der Installation über das Webfront kommt er immer nur bis zum Punkt „Installing“
und bleibt dann stehen. Ich kann machen was ich will.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Schönen Gruß

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Aber so wie es aussieht, ist dieser Thread leider nicht mehr so ganz aktiv…
Schade. Wenn jemand dies trotzdem noch liest und ne Idee hat und evtl. weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Welche IP-Symcon Version wird denn genutzt? Ab Version 4 könnte man theoretisch Alternativ auch SymconSonos nutzen.

Funktioniert, vielen Dank!!! :smiley:
Momentan werden noch keine Album-Cover angezeigt, aber da muss ich erst noch ein bißchen basteln und suchen.

Moin Zusammen,

habe das Modul schon ziemlich lange im Einsatz, hat immer gut funktioniert, bis…

Ich habe neue Sonos Geräte einbinden wollen, habe die config dazu angepasst und jetzt bekomm ich immer folgende Meldung:

„Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen“

Hab dann versucht in der Config alle Umlaute und Leerzeichen in den Roomnamen zu entfernen, brachte keinen Erfolg.
Selbst wenn ich Garnichts verändre, einfach das Modul laden, nichts weiter konfigurieren und dann installieren, kommt der Fehler!

Hab dann mehrfach das ganze Modul gelöscht und neu installiert, IPS Dienst beendet und neu gestartet und auch den Server, auf dem IPS läuft, neu gestartet, keine Änderung, Fehler kommt immer wieder und IPSSonos läßt sich nicht komplett installieren, kann es somit nicht mehr nutzen…

Benutzte IPS 3.40 #3785

Bin am ende mit meinem Latein.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß
Björn

Moin Zusammen,

schade, das hier keiner Helfen kann.

Habe es weiter eingrenzen können:

Habe IPS komplett frisch installiert, Version 3.40 #3803, dann die Library installiert (ohne irgendwas vorher an IPS zu machen) und dann versucht IPSSonos zu installieren, gleicher Fehler: ident darf nur Buchstaben und Zahlen haben (Installation schlägt fehl, hängt und kann nicht benutzt werden)

Dann habe ich versucht, IPSTwilight zu installieren, im Grunde das gleiche, es kommt die selbe Fehlermeldung (ident darf nur Buchstaben und Zahlen haben…) Installation hängt, wird zwar im Webfront aufgerufen aber in der Library steht nach wie vor „installing…“, wie beim Sonospaket auch.

Da ich bei meiner ursprünglichen Version vor dem Hinzufügen der weiteren Sonosgeräte die Updates aktualisiert hatte (IPSModulManager, IPSModulManagerGUI und noch eines, weiß leider nicht mehr welches noch ;-( ) und es jetzt auch bei einer frischen Installation auftauscht, denke ich mal liegt der Fehler wohl hier.

Vielleicht kann da mal einer der Entwickler der Library drüber schauen, was das sein kann.

Ist millerweile doch recht nervig, das das nicht geht!

Der WAF Faktor sinkt stetig…

In Erwartung von Hilfe…

Gruß Björn

Hi,

die Installation bleibt im Status „installing“ hängen.

Hier meine Config:

<?
    /**@defgroup IPSSonos_configuration IPSSonos Konfiguration
     * @ingroup IPSSonos
     * @{
     *
     * IPSSonos Konfiguration
     *
     * @file          IPSSonos_Configuration.inc.php
     * @author        joki
     * @version
     * Version 1.1.0, 12.10.2014<br/>
     *
     */
    IPSUtils_Include ("IPSSonos_Constants.inc.php",      "IPSLibrary::app::modules::IPSSonos");
    
    function IPSSonos_GetServerConfiguration() {
        return array(
            IPSSONOS_VAR_IPADDR            =>    '192.168.10.201',                    // Mandatory:     IP Adresse eines Players (keine Bridge!), dass möglichst immer an ist. Steuert zentrale Funktionen wie z.B. Synchronisation der Playlists
            IPSSONOS_VAR_PLAYERDETAILS     => 'High',                                // Optional:    [High/Low] Change to "High" if detailed information on the players are needed (creates variavles for i.e. song, interpret, album, ... ) 
            );
    }

    function IPSSonos_GetRoomConfiguration() {                                    // Mandatory:    Array with details on your Sonos installation
        return array(
            'Bad'    =>    array(                                            //    Mandatory:    Name of room 
                IPSSONOS_VAR_IPADDR        =>    '192.168.10.201',                     //    Mandatory:    IP Address
                IPSSONOS_VAR_RINCON        =>    'RINCON_000E5829F33A01400',            //    Mandatory:    RINCON ID of the player, can be found i.e. with the SONOS controller software.
                IPSSONOS_VAL_MAXVOL        =>     '80'),                                //    Mandatory:    Maximum allowed volume for the room
            'Wohnzimmer'    =>    array(
                IPSSONOS_VAR_IPADDR        =>    '192.168.10.204', 
                IPSSONOS_VAR_RINCON        =>    'RINCON_000E5872E10801400',
                IPSSONOS_VAL_MAXVOL        =>     '25'),                
        
            );
    }
    
    function IPSSonos_GetMessageConfiguration() {
        return array(
            IPSSONOS_VAR_LPATH        =>     'D:\\IPS\\IP-Symcon\\sounds\\',                // Mandatory: Local folder to store wav and mp3 files 
            IPSSONOS_VAR_SMBPATH    =>     '//IPS-LIVE/sounds/',        // Mandatory: SMB share of the local path specified above
            IPSSONOS_VAR_TTSID        =>     '57384',                                // Optional:  ID of TTS (Text To Speech) instance
            
        );
    }
    
    /** @}*/
?>



Habe mal mit gelogged:

27.11.2017 21:55:35 | PHP | Error: Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten
Error in Script D:\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 222
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
222 in scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php (call IPS_SetIdent)
326 in scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php (call CreateInstance)
186 in scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSSonos_Installation.ips.php (call CreateDummyInstance)
673 in scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php (call include)
40 in webfront\user\IPSModuleManagerGUI\IPSModuleManagerGUI_Receiver.php (call InstallModule)

Jemand eine Idee?

Grüße

Moin,

schade, das sich hier keiner der Entwickler meldet, scheinbar sind es ja auch nur 2 Personen, mit dem Problem.

So richtig glauben kann ich es nicht und nachdem ich mehrfach IPS neu und völlig von 0 installiert habe und dann nur die Library dazu geholt habe und dieser Fehler dann sofort auftritt, wenn man versucht IPSSonos zu installieren, zeigt doch, das es ein generelles Problem ist.

Und am Rande: auf Version 4 werde ich derzeit nicht updaten (Falls das dann die Lösung sein sollte)

Würde gerne wieder in der IPSLibrary ein, zwei Versionen zurück springen, denn da hat es funktioniert, kann man das irgendwie realisieren? Wenn sich denn doch noch jemand zu dem Thema melden sollte…

Ich finde es persönlich sehr schade, das man hier so hängen gelassen wird.

@FRAD:
sieht wohl eher schlecht mit einer Lösung aus…

Grüße

Hi!

Man kann halt nicht ewig „alten Kram“ weiter pflegen. Irgendwann ist die Zeit rum… Will man den „alten Kram“ weiter verwenden, muss man halt selbst mal ein wenig schauen.

Die meisten werden halt mittlerweile IPS 4.x verwenden und das Sonos Modul von tkugelberg.

Also kann von „hängenlassen“ nicht wirklich die Rede sein. Jeder stellt hier seinen „Kram“ auf freiwilliger Basis zur Verfügung und ist NICHT verpflichtet das irgendwie zu supporten oder sonstwas… Schon gar nicht für immer und ewig!

Grüße,
Chris

Danke Bayaro für den Tipp:

GitHub - tkugelberg/SymconSonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon

Vielleicht sollte man diesen Thread schließen…

Warum?
Das hier ist die IPSLibrary, das PHP-Modul von Kugelberg nicht.
Und das PHP-Modul braucht mindestens IPS 4.x
Michael

ok - bevor Missverständnisse aufkommen. Ich habe es so interpretiert, dass das IPS Library Modul nicht mehr aktuell ist. Inoffizieller Nicht-IPS-Library Nachfolger das von Kugelberg …

Ich habe aktuelle IPS 4.3 im Einsatz. BEkomme die gleiche Meldung wie Chris unter 3.x …

Also ist Sonos aus der IPS-Library noch aktuell und sollte unter 4.x funktionieren?

Keine Ahnung, habe und nutze ich nicht.
Das war auch nicht meine Aussage.

Es gibt aber noch immer IPS 3.x Nutzer, also warum das Thema schließen?
Klar ist es blöd wenn niemand mehr (kurz oder langfristig) Unterstützung anbieten kann; aber fragen sollte schon möglich sein.
Michael