IPSSHADOWING Rückmeldung Shutter

Nach 10 Jahren einwandfreiem Betrieb auf einem Windows PC hab ich IPS auf einen Raspi übersiedelt und auf IPS 6 aktualisiert. Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass bei manueller Betätigung der Rollläden die Stellung im IPSSHADOWING nicht aktualisiert wird. Möglicherweise hat ein Update des Modulmanagers, Loggers oder wasweißich etwas verändert?
Ich hab es mit Löschen und neu installieren probiert, es ist immer das gleiche Problem.

Verwendet werden seit etwa 10 Jahren die HM Blind Aktoren. Die Stellung in den HM Instanzen ist korrekt, nur wird sie nicht an die „Devices“ weitergegeben. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass man da (vor Jahren) an einem Script etwas ändern musste.
Sollte da nicht auch ein Event zur Aktualisierung eingerichtet sein? Finden kann ich keines.
Hat da jemand eine Idee?

Danke
Klemens

Bei der Installation kommt übrigens diese Fehlermeldung:

IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2022-01-29 17:36:44.90 Created Link Schliessen Aussen=14353
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2022-01-29 17:36:44.90 Created Link Schliessen Innen=50242
Abort Processing during Error: Ident may contain only letters and numbers
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php on Line 590

Wird Install($Modul,$Pfad); nochmals ausgeführt, ist die Meldung weg.

Die Installation sucht unter der HM Instanz nach einer LEVEL Variable und legt auf diese ein OnChange Event an - ist die Variable vorhanden und hat ein Event?

Fehlermeldung kommt beim Anlegen eines Links und hängt mit dem Ident zusammen, vom Installer sollte eigentlich ein korrekter Ident aus dem Namen erstellt werden. Hängt aber vermutlich nicht mit Deinem Problem zusammen, ist eher nur ein „Schönheitsfehler“.

Ja. HM Instanzen mit Level sind vorhanden (seit über 10 Jahren). OnChange Events sind auch vorhanden, lösen aber nicht aus.
Die Rollläden lassen sich manuell fahren, in der HM Instanz sieht man den sich ändernden LEVEL, nur an IPSShadowing wird es nicht weitergegeben, weil ja kein Event ausgelöst wird.

Nachtrag: Nochmals probiert und es kommen sporadisch events durch. Der Raspi fadisiert sich aber. Symcon restart und es geht besser.
Echt verrückt …

Jetzt hab ich die gesamte IPSLibrary deinstalliert und alle Teile wieder installiert. Jetzt läuft es wieder. Ich denke, die Migration aus Windows war nicht optimal. Es sind immer wieder Backslashes in Scripts und in der IPS Konsole „aufgetaucht“.