IPSShadowing Position springt bei Erreichen von 0% auf 100%

Ich habe seit heute ein seltsames Phänomen:
Bei den meisten (nicht allen) der 12 Rollläden fährt des Rollladen hoch und der Wert „Position“ des zugehörigen IPSShadowing Devices läuft sauber mit wie immer Richtung 0%. Sobald der Rollladen oben ist und die 0% erreicht sind springt der Wert von Position wieder auf 100%! Somit fahren diese Rollläden bei Dämmerung oder bei manueller Steuerung über die Seite „Beschattung“ nicht mehr runter weil laut Position sind sie ja schon unten.
Ich habe weder etwas and er Konfiguration geändert noch sonst etwas angepasst. Bis gestern liefen sie problemlos. Ich hab dann die neueste Version von IP Symcon installiert und auch das IPSShadowing neu installiert über die Weboberfläche mit dem gleichen Ergebnis.
Was mich eben wundert ist, dass nicht alle Rollläden betroffen sind. Alle Aktoren sind HomeMatic. Es kann auch nicht am Aktortyp fest gemacht werden. Es sind sowohl die Unterputz Aktoren als auch die für den Wandeinbau betroffen.

Weiß jemand was das sein kann?

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei hat das Deaktivieren des OPCache-Support’s in den Spezialschaltern geholfen.

Grüße
Proxima

Ja Zapalot das, scheint es gewesen zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass ich an den Schaltern noch nie Hand angelegt habe.

Trotzdem Grazie Mille

Hi,

OPCache-Support wird seit IPS 5.5 standartmäßig akiviert.

Grüße
Proxima