IPSShadowing mit Somfy RTS

Hallo,

ich verwende IPSShadowing zusammen mit Funkantrieben (Somfy RTS).

Die Antriebe haben keine Statusrückmeldung und können über drei verschiedene Befehle angesteuert werden
Die Antriebe sollen parallel zu IPS auch mit den Funkfernbedienungen bedient werden.

In dieser Kombination habe ich folgende Problemstellung:

Im Schlafzimmer sollen die Rolladen abends automatisch geschlossen werden. Morgens jedoch über die Fernbedienung geöffnet werden. Genauso umgekehrt bei der Terrassentür abends manuell mit Fernbedienung schließen und morgens automatisch hoch.
Durch die manuelle Bedienung stimmt logischerweise der Status in IPS nicht mit der Stellung des Rolladen überein.
Das stört mich auch nicht sonderlich. Nur ist in IPSShadowing offensichtlich eine Vorbedingung implementiert welche verhindert, dass z.B. bei Status geschlossen der Befehl schließen gesendet werden kann. Was im Normalfall auch nicht sinnvoll ist, in meinen Fall jedoch schon.

Für die manuelle Steuerung vom Webfront aus habe ich die Stelle in „IPSShadowing_Device“ gefunden in der ich die Modifikation machen musste.

public function MoveByControl($Value) {
			if ($Value==c_MovementId_Space) {
				return;
			#} elseif ($this->GetVariableValue(c_Control_Movement)==$Value) {
			#	return;
			} else {
				if (!$this->GetVariableValue(c_Control_ManualChange)) {
					$this->SetVariableValue(c_Control_ManualChange, true);
				}
				$this->SetVariableValue(c_Control_Movement, $Value);
				$this->MoveByStatus();
				IPSShadowing_LogMoveByControl($this->deviceId);
			}
		}

Nur für Automatikansteuerungen hab ich schon einiges erfolglos ausprobiert.

Weiß hier jemand weiter?

Gruß Chris

Kannst du in der eigenen Funktion den Zustand des Rollladen nicht an IPSShadowing übergeben?

Hi,

leider liefern die Funkantriebe keinen Status zurück.
Theoretisch wäre es auch möglich die Befehle der Handsender einzulesen und damit den Status in IPS zu aktualisieren. Dazu benötige ich aber weitere Hardware und muss einiges an Code selber schreiben.

Der einfachste Weg wäre wenn ich die Vorbedingung in IPSShadowing deaktiviere/auskommentiere welche das Senden der Befehle Hoch/Runterfahren unterdrückt, wenn der Rolladen sich laut Status in IPS in der richtigen Position befindet (dies ist aber in der Realität bei mir nicht immer der Fall).

Über welche Hardware sendest Du denn von IP-Symcon aus die Befehle an Somfy RTS?

Über einen CUL v3 433Mhz der kann aber nach aktuellen Stand das Somfy Protokoll nur senden.

Ah ok mir würde nur noch das AIO Gateway alternativ einfallen das kann auch Somfy RTS. Da Somfy RTS aber immer unidirektional ist kann dies auch nur senden. Der einzige Unterschied wäre wohl nur das das Gateway auch mitbekommt wenn ein anderer Funktaster gedrückt wird. Aber wie man das so recht lösen soll weis ich trotzdem nicht weil über den echten Status des Rollladens bekommst Du so oder so keine Rückmeldung. Wird denn wenn der Rollladen zu ist noch mal ein Funksignal gesendet zum stop oder hört der Rollladen dann selbstständig auf?

Die Rolladen stoppen automatisch beim erreichen der jeweiligen Endposition.

Eine Möglichkeit wäre wie Du schon geschrieben hast, die Handsenderbefehle einzulesen, was aber mit einem etwas höheren Aufwand verbunden ist. Vorteil: Der Status der Rolladen in IPS ist immer aktuell. -->Ist mir im Moment etwas zu kompliziert (FHEMduino an IPS anbinden).

Was mich interessiert wo ich die Zeilen im Code finde in denen bei IPSShadowing als Vorbedinung der Abgleich mit der aktuellen Rolloposition gemacht wird. Nachteil: Status in IPS ist nicht immer aktuell (wenn manuell über Handsender gefahren wird), synchronisiert sich dann aber wieder bei nächsten Automatiklauf.

Meinst du die Zeit von einer Position (Auf) bis (Zu) ?
Die wird doch in dem Konfigurationsfile individuell ( von dir ) eingetragen.

Nein es geht nicht um die Fahrzeiten, die sind alle richtig eingetragen. :wink:

Ich suche eine Stelle im Skript wo z.B. eine if-Abfrage stattfindet (wie oben für die manuelle Webfrontsteuerung aufgeführt) welche verhindert, dass wenn IPSShadowing beispielsweise den Status geschlossen die Automatiksteuerung den Befehl Runter sendet.

Probiers doch über die Callback Möglichkeiten bzw. über IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) oder IPSShadowing_AfterActivateShutter($deviceId, $command).

Detailbeschreibung gibts hier: Module – IPSShadowing | IPSLibrary

ich denke, damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

Ich hab auch das Somfy teil mit dem RTS Gateway um damals 500 € gekauft…jetzt gibts mit dem CUL zumindest eine kostengünstigere Alternative…