IPSShadowing mit Homematic Aktoren konfigurieren

Hallo,

wie binde ich die Homematic Aktoren für die Rolladensteuerung korrekt in diesem Modul ein?

Habe folgende Konfiguration derzeit am Start:

<?
    /*
     * This file is part of the IPSLibrary.
     *
     * The IPSLibrary is free software: you can redistribute it and/or modify
     * it under the terms of the GNU General Public License as published
     * by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
     * (at your option) any later version.
     *
     * The IPSLibrary is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
     * GNU General Public License for more details.
     *
     * You should have received a copy of the GNU General Public License
     * along with the IPSLibrary. If not, see http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt.
     */    

    /**@defgroup ipsshadowing_configuration IPSShadowing Konfiguration
     * @ingroup ipsshadowing
     * @{
     *
     * @file          IPSShadowing_Configuration.inc.php
     * @author        Andreas Brauneis
     * @version
     *  Version 2.50.1, 19.03.2012<br/>
     *
     * Konfigurations File für IPSShadowing
     *
     */

    IPSUtils_Include ("IPSShadowing_Constants.inc.php",      "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
    IPSUtils_Include ("IPSTwilight_Configuration.inc.php",   "IPSLibrary::config::modules::Weather::IPSTwilight");

    /** Programm Verzögerung (in Minuten)
     *
     * Definition der Programm Verzögerung, ein Programm kann sich innerhalb dieser vorgegebenen Zeit in Minuten 
     * nicht ändern.
     * Dadurch kann man zB verhindern, dass durch kleinere Temperaturschwankungen sich die Beschattung dauernd ändert.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_PROGRAM_DELAY",        0);

    /** Temperatursensor Innen
     *
     * Definition des Innentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Innentemperatur
     * als Float Value enthält.
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSORINDOOR",        "");

    /** Temperatursensor Aussen
     *
     * Definition des Aussentemperatur Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Aussentemperatur
     * als Float Value enthält.
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_TEMPSENSOROUTDOOR",    "");

    /** Helligkeitssensor
     *
     * Definition des Helligkeits Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die aktuelle Helligkeit
     * als Integer oder Float Value enthält.
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_BRIGHTNESSSENSOR",    '');

    /** Regensensor
     *
     * Definition des Regen Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als 
     * boolschen Wert enthält.
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_RAINSENSOR",        "");

    /** Windsensor
     *
     * Definition des Wind Sensors, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den Wert des Sensors als 
     * Float Wert mit Angabe in "kmh" enthält, 
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_WINDSENSOR",        "");
     
    /** Profil Wetterdefinition / Klassifiktation
     *
     * Definition/Masseinheit des Windlevels.
     * Einstellung:   false       Vergleich der Windgeschwindigkeit mit dem Windlevel in km/h
     *                true        Vergleich der Windgeschwindigkeit mit dem Windlevel in Beaufort
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden.
     * Eine erstmalige Installation über den ModuleManager oder ModuleManagerGUI ist notwendig.
     */
    define ("IPSSHADOWING_WINDLEVEL_CLASSIFICATION",        false);

    /** Anwesenheits Flag
     *
     * Definition des Anwesenheits Flags, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den aktuellen Anwesenheits Status als
     * boolean Wert enthält (true bedeutet Anwesend).
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_PRESENT",            '');

    /** Abwesenheits Flag
     *
     * Definition des Abwesenheits Flags, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die den aktuellen Abwesenheits Status als
     * boolean Wert enthält (true bedeutet Abwesend).
     * Diese Variable kann alternativ zu dem Anwesenheits Flag gesetzt werden.
     * Die Verlinkung der Variable erfolgt entweder direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_ABSENCE",            "");

    /** Zeitpunkt Sonnenaufgang
     *
     * Definition des Tagesbeginn Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
     * hh:mm enthält.
     * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNRISE",            "Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseBegin");

    /** Zeitpunkt Sonnenuntergang
     *
     * Definition des Tagesend Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
     * hh:mm enthält.
     * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNSET",            "Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseEnd");
    
    /** Zeitpunkt limited Sonnenaufgang
     * 
     * Definition des "limited" Tagesbeginn Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
     * hh:mm enthält. Durch diese Variable ist es möglich, dass der Tagesbeginn in bestimmten Grenzen liegen muß.
     * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNRISELIMITED",    "Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseBeginLimited");

    /** Zeitpunkt limited Sonnenuntergang
     *
     * Definition des "limited" Tagesend Zeitpunktes, die Konstante muß auf eine Variable verweisen, die die Zeit in der Form
     * hh:mm enthält. Durch diese Variable ist es möglich, dass der Tagesbeginn in bestimmten Grenzen liegen muß.
     * Verlinkung erfolgt direkt durch Angabe der ID oder durch Angabe des Pfades.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_TWILIGHTSUNSETLIMITED",    "Program.IPSLibrary.data.modules.Weather.IPSTwilight.Values.SunriseEndLimited");

    /**
     * Angabe des Breitengrades zur Berechnung des Sonnenstandes
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ('IPSSHADOWING_LATITUDE', IPSTWILIGHT_LATITUDE);

    /**
    * Angabe des Längengrades zur Berechnung des Sonnenstandes
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
    */
    define ('IPSSHADOWING_LONGITUDE', IPSTWILIGHT_LONGITUDE);

    /**
     * Ausrichtung des Gebäudes
     * 
     * Dieser Wert spezifiziert die Abweichung von der Ausrichtung des Gebäudes Richtung Süden in Grad.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ('IPSSHADOWING_BUILDINGORIENTATION',   -15);
    
    /**
     * Verhältnis der Gebäudewände
     *
     * Mit diesem Parameter kann das Verhältnis der Länge der Gebäudewände in der Grafik verändert werden. 
     *
     * 0 bedeutet dass alle Gebäudewände gleich lang sind, bei positiven Werten wird die südliche Seite des Gebäudes
     * breiter und umgekehrt.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ('IPSSHADOWING_BUILDINGRELATION',      10);
    

    /**
     * Definiert die Anzahl der Meldungen, die im Applikation Logging Window angezeigt werden.
     *
     * Dieser Parameter kann jederzeit geändert werden, keine Installation erforderlich.
     */
    define ("IPSSHADOWING_LOGMESSAGECOUNT",                30);

    /**
     *
     * Definition der Beschattungs Elemente
     * Die Konfiguration erfolgt in Form eines Arrays, für jedes Beschattungs Device wird ein Eintrag im Array erzeugt.
     * 
     * Die Eigenschaft c_Property_ShadowingType spezifiziert den Type der Beschattung, folgende Typen stehen zur Auswahl:
     * - c_ShadowingType_Jalousie, Ansteuerung einer Jalousie, es werden noch zusätzliche Properties ausgewertet, um die Lamellen in eine bestimmte Position zu bringen
     * - c_ShadowingType_Shutter, Ansteuerung eines normalen Rollos
     * - c_ShadowingType_Marquees, Ansteuerung einer Markise
     *
     * Der Eintrag "c_Property_Name" spezifiziert den Namen des Beschattungs Elements, der im WebFront und in den Log's angezeigt
     * wird.
     *
     * Der Eintrag "c_Property_Component" spezifiziert die Hardware, es kann jeder "Shutter" Component String Konstruktor
     * angegeben werden. Detailiertere Informationen kann man auch im core Modul IPSComponent finden.
     *
     * Mit den Properties c_Property_TimeOpening,  c_Property_TimeClosing, c_Property_TimeDimoutUp, c_Property_TimeDimoutDown, c_Property_TimePause 
     * werden die Fahrzeiten spezifiziert. c_Property_TimeDimoutUp und c_Property_TimeDimoutDown werden nur bei Jalousien ausgewertet, um die Lamellen 
     * in die Verdunkelungs- bzw. Beschatttungsposition zu bringen.
     *
     * Mit c_Property_TempSensorIndoor ist die Einbindung eines Innentemperatursensors für das Beschattungselement möglich. Verlinkung erfolgt durch 
     * Angabe des Pfades oder direkt durch die ID der Temperatur Variable.
     *
     * Beispiel:
     * @code
        function get_ShadowingConfiguration() {
          return array(
            c_ShadowingDevice_1  =>  array(
               c_Property_ShadowingType     => c_ShadowingType_Jalousie,
               c_Property_Name              => 'Küche',
               c_Property_Component         => 'IPSComponentShutter_Dummy,12345',
               c_Property_TimeOpening       => 35,
               c_Property_TimeClosing       => 35,
               c_Property_TimeDimoutUp      => 2,
               c_Property_TimeDimoutDown    => 3,
               c_Property_TimePause         => 1,
               c_Property_TempSensorIndoor  => '',
             ));
        }
     * @endcocde
     *
     * @return string Liefert Array mit Beschattungs Elementen
     */
    function get_ShadowingConfiguration() {
        return array(
                      c_ShadowingDevice_1 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Büro',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,13365',
                c_Property_TimeOpening        => 19,
                c_Property_TimeClosing        => 19,
                c_Property_TimePause        => 1,
                        c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),
                
                c_ShadowingDevice_2 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Flur',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,43897',
                c_Property_TimeOpening        => 28,
                c_Property_TimeClosing        => 28,
                c_Property_TimePause        => 1,
                        c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),
                
                c_ShadowingDevice_3 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Essen',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,42886',
                c_Property_TimeOpening        => 28,
                c_Property_TimeClosing        => 28,
                c_Property_TimePause        => 1,
                        c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),
                
                c_ShadowingDevice_4 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Küche',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,51458',
                c_Property_TimeOpening        => 28,
                c_Property_TimeClosing        => 28,
                c_Property_TimePause        => 1,
                        c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),
                                c_ShadowingDevice_5 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Wohnzimmer Tür',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,28053',
                c_Property_TimeOpening        => 28,
                c_Property_TimeClosing        => 28,
                c_Property_TimePause        => 1,
                        c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),

                c_ShadowingDevice_6 =>    array(
                c_Property_ShadowingType    => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                => 'Wohnzimmer Fenster',
                c_Property_Component        => 'IPSComponentShutter_Homematic,54319',
                c_Property_TimeOpening        => 28,
                c_Property_TimeClosing        => 28,
                c_Property_TimePause        => 1,
                        c_Property_TempSensorIndoor => '',
                ),

                
       );
    }
    /** @}*/
?>


Auf dieser Infoseite (Module – IPSShadowing | IPSLibrary) ist etwas beschrieben, dass der IPSComponentShutter_Homematic die Synchronisierung durchführt . Was bedeutet dies genau?

Könntet ihr bitte mal meine Config kurz prüfen… Ich habe das Gefühl, dass ich damit auf dem Holzweg bin.

Viele Grüße

Sieht doch soweit ganz gut aus.

Das die Synchronisierung durchgeführt wird heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man nichts mehr anpassen muss und die Positionen der HomaMatic Rollladenaktoren automatisch mit den Positionen der IPSShadowing Devices mitgeführt werden und umgekehrt.

Funktioniert denn irgendetwas nicht?

Wenn ich übe rden Wizard die Installation durchführen hängt sich die Installation im Modus „Installing“ auf …

Keine Ahnung warum. Die genaue Stelle im Logfile konnte ich noch nicht finden.

Benötige ich diese Angaben denn überhaupt:

c_Property_TimeOpening => 28,
c_Property_TimeClosing => 28,
c_Property_TimePause => 1,
c_Property_TempSensorIndoor => ‚‘,

Meiner Ansicht nach nicht, wenn ich das HowTo richtig verstanden habe oder?

Muss ich bei dem Message Handler noch etwas konfigurieren?
http://ipslibrary.brownson.at/ipsmessagehandler/

Grüße

Ah da ist das Problem, nimm mal die Umlaute überall raus (Büro z.B.) dann klappt das mit der Installation.
Ist seit ewigen Zeiten ein leidiges Thema aber man gewöhnt sich an alles

Danke, das mit den Umlauten war es… Komisch aber, dass ich mit der damaligen Konfig die Umlaute nutzen konnte… Hat sich etwas geändert? Bzw. wann wird sich da wieder etwas ändern, so dass auch Umlaute gehen? Hast du da Infos?

Die Umlaute wie Dämmerung werden auch nicht mehr korrekt angezeigt? Muss ich auf IPS 4.3 updaten?

Hallo zusammen,

ich bin neu was IPS angeht und bin gerade dabei mir mal die wahsninns große IPS Library zur Brust zu führen.
Könnt ihr mir sagen wie ich meine Homematic Rolläden regestriere.

Ich verstehe leider noch nicht anhand der Doku wie die Einstellungen durchzuführen sind.

Über das Script „IPSShadowing_Configuration“ wird ja jeder Aktor angelegt. Aber so wie meine Vorredner auch schon eräwhnt hatte sollte das irgendwie bei der Installation die Events der Aktoren regestriert werden.

Gruß
MacToolz

Du gibt für jeden Rollladen einen Eintrag an so in der Art


c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Wohnzimmerzimmer Seite',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,21155 /*[Geräte\Homematic\Räume\Wohnzimmer\Rollladen Wohnzimmer Seite]*/',
				c_Property_TimeOpening		=> 	41,
				c_Property_TimeClosing		=> 	37,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '45476 /*[Geräte\Homematic\Räume\Bad\Thermostat Bad Temperatursensor\Temperatur]*/',
				),

Was ist denn das genaue Problem wird die Visualisierung nicht erstellt oder kommt eine Fehlermeldung?

Hi,

ja genau, die Visu wird nicht erstellt. Als default nach der Installation sind Zimmer 1/2 und Markise vorhanden.

Die Einträge habe ich im Array gefüllt …

Gruß

Hast du dann über das Webfront die Installation noch mal angestoßen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Das Problem hatte ich am Anfang auch mal. Hast du irgendwo noch umlaute drin?

Vom Shadow Modul, ja das habe ich gemacht. Auch kein Erfolg.
Macht denn das Modul selber die Referenzen für die HM Rolladen Aktoren?

Ich schaue nochmal, ich habe das hier auch gelesen und selber nachgesehen.
Aber bei den beiden die ich zum Testen in dem Array eingetragen habe, sind defintiv keine Umlaute drin.

Gruß
MacToolz