IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Pascal,

ja, die Automatik wird für den aktuellen Tag deaktiviert - ansonsten würde die Automatik alle paar Minuten den manuellen Eingriff wieder rückgängig machen.
Du kannst aber den manuellen Modus jederzeit über das WebFront wieder ausschalten (Schalter „Manueller Modus“), danach greift die Automatik wieder.

Deaktivieren kannst Du dieses Verhalten indem Du den Switch immer wieder zurücksetzt…

Ok vielen Dank,
dann hab ich das wohl richtig verstanden :slight_smile:

Doch noch ne Frage.
Ich hatte im IPS den Limitwert auf 22:00 gestellt.
Heute war er wieder auf 18:30.

Wie und wo stelle ich den Wert ein, dass er dauerhaft auf 22:00 steht?

Hi,

selbstständig stellt sich da keine Zeit um, eventuell hast Du nur den Modus mal kurzzeitig von „manuell“ auf „Dämmerung“ gestellt.

Es funktioniert jetzt … keine Ahnung warum.
Ich habe jetzt statt 22:00 … 21:50-22:00 einerichtet, seit dem gehts.

Hi,
ich habe heute einen weiteren Rolladenaktor installiert und wollte IPSShadowing neu installieren.
Habe die aktuelle Version von IPSS und IPSInstaller runtergeladen.

Wenn ich nun das IPSShadowing_Installation Script ausführe, Installiert er zwar aber kommen diverse Meldungen:

z.B:

Notice:  Undefined variable: Parent in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 548
Warning:  Wrong parameter type for ips_setvariablecustomaction() in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 401
Created VariableId LogMessages=45810

Warning:  Invalid argument in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 403

Warning:  Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 438
Created Link Programm Nacht=26003

Ich kann zwar über das WebIf hoch und runterfahren, aber es kommt z.B. folgende Meldung wenn ich im Bad auf STOP drücke: siehe Screeshot

Hab ich was falsch gemacht?! Es bleibt auch ein „Reset“ Ereignis im Objektbaum root liegen :confused:

Hi,

die letzte Version des IPSInstallers scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, benütze einfach die vorletzte Version des IPSInstallers, dann sollte es funktionieren.

Prima, das hat funktioniert.

Allerdings werden die Links unter Einstellungen nicht angezeigt.
Ist das evtl. noch ein generelles Prob von 2.5? Hab das nämlich auch an anderer Stelle das manche Links einfach nicht im WF auftauchen.

Hi,
wieso bekomme ich nicht mehr alles im Meldungen Fenster angezeigt :frowning:

Die HTML Box wird nur mit folgenden gefüllt … wenn ich händisch etwas eintrage erscheint es auch in der Messagebox, siehe Screenshot.

<table width="100%" style="font-family:courier; font-size:10px;"><tr id="13" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-13 22:30</td><td>Manuelles Schliessen von 'Bad' (Manuell)</td></tr><tr id="14" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:21</td><td></td></tr><tr id="15" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:21</td><td>test</td></tr><tr id="16" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:26</td><td></td></tr><tr id="17" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:26</td><td></td></tr><tr id="18" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:26</td><td></td></tr><tr id="19" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:26</td><td></td></tr><tr id="20" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 09:26</td><td></td></tr><tr id="21" style="color:#FFFFFF;"><td>2011-12-14 10:35</td><td></td></tr></table>

Hi,

Das Problem sollte ich mit dem letzten Update des IPSLoggers behoben haben, ich glaube es hat sich dort nur eine Zeile im File IPSLogger_Output.ips.php geändert (in der Function IPSLogger_OutProgram ist jetzt bedingt durch die neue PHP Version ein veränderter Aufruf des Encodings erforderlich).


   $Msg  = htmlentities($Msg);

auf


    $Msg = htmlentities($Msg, ENT_COMPAT, 'ISO-8859-1');

Sieh mal nach, ob Du diese Änderung drinnen hast!

Das Problem mit den Einstellungen hängt mit einem Bug zusammen. Es gibt zwar einen Workaround, allerdings hab ich da die Settings übersehen, folgende Änderung im File IPSShadowing_Installation.ips.php sollte auch diese Problem beheben:


   CreateWFCItemCategory  ($WebFrontConfigId, 'ShadowTP_Settings', 'ShadowTP', 1000, 
          'Einstellungen', '', $WebFrontSettingId /*BaseId*/, 'true' /*BarBottomVisible*/);

auf


   CreateWFCItemCategory  ($WebFrontConfigId, 'ShadowTP_Settings'.$UniqueId, 'ShadowTP', 1000, 
           'Einstellungen', '', $WebFrontSettingId /*BaseId*/, 'true' /*BarBottomVisible*/);

ändern

Sieht gut aus mit :slight_smile:

$Msg = htmlentities($Msg, ENT_COMPAT, 'ISO-8859-1');

Danke!!

tolles Skript, und bei der Installation der ersten paar Rolläden hat alles super funktioniert (FS20 und HM, IPS 2.5). Nachdem alle 23 Rolläden angelegt sind, bricht die Installtation allerdings imm ab mit
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\IPSInstaller.ips.php on line 122

Lässt sich die maximale Laufzeit zumindest temporär mal auf 60 sec erhöhen?

nette Grüße
Sven

ini_set("max_execution_time", 60);

danke, das ging ja schnell
ini_set(„max_execution_time“, 60);
als erste Zeile in den Installer und alles läuft :slight_smile:
super, schönen Abend noch

(und ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich am ersten Feiertag abseilt…)

Ist es möglich, 2 Instanzen von IPSShadowing zu installieren? Unser Haus besteht aus einem Privatbereich und einer Praxis. Vom WF der Praxis sollte man nur die Rolläden aus dem Praxisbereich bedienen können, am liebsten einschließlich „alle auf, alle zu“, zumal dieses WF auch für Mitarbeiter zugänglich ist. Das private WF sollte nur den Wohnberich abbilden, die Praxis ist dort als gesonderte Kategorie verlinkt. Das einzige, was mir jetzt dazu einfiele, wäre alle scripts zu doublieren und umzubenennen und dann darin alle referenzen entsprechend anzupassen. Oder gibt´s etwas einfacheres dafür?

Aber die Programmierung vom großen Meister ist voll genial. Vielen Dank
Sven

Hallo Sven,

Ich würde einfach das komplette WebFront ein zweites mal anlegen (durch Änderung der Variable $WebFrontConfigId im Installations Script) und dann alles herauslöschen, was im jeweiligen Frontend nicht benötigt wird.

Hallo Andreas

danke, so geht es schneller und einfacher.

aber noch schneller: für die Installation vorübergehend die nicht benötigten Module auskommentieren.

Hallo
Im Prinzip laufen die Rolläden alle jetzt super. Die Darstellung im frontend ist klasse, sogar meine Frau ist begeistert. Vielen Dank. Nur bei den FS20 wird gelegentlich ein Rolladen übergangen. Laut Skript-Zustand müsste er zu sein, ist es aber nicht. Öffnen zu einer festen Uhrzeit ist kein Problem, da sich hier leicht ein Zeitversatz von 1min einstellen lässt. Aber zum Schließen wäre die Zeitangabe SunriseEndLimited + 1 min toll, damit nicht alle Schaltbefehle zur exakt gleichen Zeit über die FHZ laufen. Wenn sich dann die FS20-Befehle nach 40 sec automatisch sicherheitshalber noch wiederholen könnten, sollte alles recht zuverlässig ankommen.

nette Grüße, Sven

OK, ich versuche es in der nächsten Version zu berücksichtigen

Hey Leute !

das Script sieht wirklich super aus !!! Dickes Lob !
Wenn ich nicht ein paar Problemchen hätte könnte ichs bestimmt auch nutzen :smiley:

Hintergrund:
Im einsatz befinden sich 7 Jalousieaktoren von Homematic. Im „normalen“ Webfront kann ich diese auch problemlos ansprechen. LEider klappt das in dem Script bei mir nicht. Vermutlich habe ich was falsch konfiguriert.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed; If you would like to pass argument by reference, modif< the declaration od IPSShadowing_AddNextStep(). in C:\IP-Symcon\scrips\IPSSHADOWING_Movement.ips.php on line 181

Ich habe die Dinger noch im Simulationsmodus laufen und selbst da tritt der Fehler auf…

Ich kann mit der Meldung irgendwie garnix anfangen…:confused:

Weiß jemand Rat???

Danke euch schon mal…
Gruß
Andre