IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Also, nochmal…
wenn ich auf Beschattung gehe, fährt die rollade erstmal richtig (Rollade ganz oben), wenn ich nun aus der beschattung auf Abdunkeln gehe, fährt die Rollade ganz zu, wieder auf und wieder runter, allerdings bleibt sie früher stehen, als wie bei der beschattung…

Rollade fährt …

Beschattung und Abdunkelung macht nur für Jalousien Sinn, um die Lamellen in eine bestimmte Position zu bringen (siehe Wiki…).

Die genauen Zeiten kann man für jeden Schritt über die Konfiguration einstellen.

hi habe mich nochmal dran getraut und so langsam bekomme ich es auch am klappen :slight_smile: wollte mal fragen bei dir Taucht auch immer Dachfenster auf habe eins was über ein Velux Interface läuft sprich impulse die ich durch ein LCN Relais gebe hast du sowas auch berücksichtigt?? danke im vorraus ansonsten soweit super

LCN sollte ich unterstützen, Velox Interface sagt mir jetzt nichts.
Kannst Du noch mehr Informationen posten, oder versuchs einfach mal mit Type Auto …

Hihi dauert immer nen bisschen weil ich will auch immer noch bisschen selber probieren bekomme es aber so richtig nicht hin. Also momentan läuft das Script für alle meine Rollos die über LCN angesteuert werden. Funktionieren Manuell und per Zeit, Temperatur und Bewegung habe ich leider noch nicht hinbekommen aber daran bastel ich. Das Velux Interface ist die Verbindung vom Veluxfensterrollo zu meinem LCN Bus da sich dieses nicht direkt ansteuern lässt. Das heißt im Klartext :eek::

Das Interface hat einen Eingang der sich über einen potenzialfreinen Relaikontakt aus dem LCN BUS belegen lässt. Vom Grundprinzip arbeitet das Interface wie eine Ein-Hand-Bedienung. Kontakt tastermäßig schließen Rollo geht Runter, erneuter Impuls des Kontaktes Rollo hält an noch einen Tast Impuls Roll fährt wieder hoch.

Hoffe ich konnte es relativ verständlich rüberbringen

Mir ist gerade noch was aufgefallen habe jetzt festgestellt das das Script im Automatic Betrieb ca 15 min erst nach der Eingestellten Zeit auslöst hatte das schonmal jemand??

Hallo Andreas,

ich habe die Steuerung jetzt sein einiger Zeit an einem Rolladen per Homematic im Einsatz. Und ich muss sagen das ganze funktioniert wirklich super und sehr zuverlässig.

Was ich mir noch wünschen würde ist, die Möglichkeit bei einem Rolladen für das Tagesprogamm einen Wert zu definieren auf den er fahren soll, also im Sinne einer Beschattung. Tagsüber möchte man es ja meistens nicht ganz dunkel haben, sondern nur teilweise abgedunkelt um die Sonne draußen zu halten.

Ansonsten könnte ich mir noch Gruppen vorstellen, also zum Beispiel zwei Rolläden in einem Zimmer zusammen zu fassen und damit gleich zu behandeln.

Gruß
Christian

Wünsche dieser Art wurden schon oft hier geäusert. Glaube aber das Martin im moment wenig Zeit hat. (LEIDER):o

Hallo Christian,

Wie bereits vermutet, bin ich mit meiner Freizeit etwas knapp dran…
Habs mal auf die Wunsch Liste gesetzt, bis zum nächsten Sommer gibts auch sicher wieder eine neue Version :wink:

Oh Gott „NÄCHSTEN SOMMER“ :eek:

ich sterbe.:loveips:

Hallo Andreas,

das ist ja vollkommen in Ordnung. Und nur weil es zur Zeit mal ein wenig hiess ist draussen müssen ja nicht gleich alle Wünsche erfüllt werden.

Dann ist der Rolladen eben ganz zu! Zumindest erstmal.

Gruß und nicht zu viel Streß.
Christian

Hallo,

erst mal Gratulation zu dem super Script!
Hab endlich diese WE IP Symcon installiert um meine Haussteuerung mit LCN zu Visualisieren. Alos bin ein Frischling!!!
Soweit alles top. Dabei bin ich auf Dein Script gestoßen, super.

Hab da zwei Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen.

  1. Sobald ich die Rollos über Taster (Hardware) betätige wird, wird das nicht im WebFront aktualisiert? Es bleibt bei geschloosen obwohl die Rollos oben sind.
    2.Wenn ich auf „Hoch“ oder „Runter“ klicke fahren die Rollos nur kurzzeitig und stopen dann?

Viele Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

Als erstes: Herzlich Willkommen !

Problem ist vermutlich, dass Deine Taster die Rollos direkt ansteuern und IPS dadurch nichts mitbekommt.
Du mußt die Schalter ebenfalls in IPS bekannt machen und danach die Rollos per Beschattungssteuerung hoch bzw. runterfahren (siehe WIKI manuelle Ansteuerung).

Damit sollte sich auch das 2. Problem lösen …

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit liegst Du völlig richtig.
Wie ich die Schalter von LCN in IPS (dein Script) einbinde verstehe ich leider nicht.
Kennst Du da einen guten Ansprechpartner der das schon mal gemacht hat? Oder könntest Du mir da etwas weiterhelfen?

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

Sorry mit LCN kann ich Dir nicht dienen.
Ich hätte jetzt mal vermutet, Du mußt einen „LCN Binary Input“ in IPS anlegen, darauf ein Event definieren und im EventScript dann die Ansteuerung meiner Beschattungssteuerung vornehmen.

Ansonsten mach doch bezüglich der Einbindung der Schalter mal eine Anfrage direkt im LCN Forum

Tag …
ich bin grade dabei nach geeigneten Rolladenaktoren zu forschen.

Bei dem Eltako FSB61NP steht z.B. „Wird ein Funk-Fenster-Türkontakt FTK eingelernt, ist bei geöffneter Türe ein Aussperrschutz eingerichtet, welcher einen Zentral-Ab-Befehl sperrt“

So, da ich aber schon die Fesnterdrehgriffkontakte von HM habe möchte ich ungern noch die FTK von Eltako dazu nehmen.
Meine Frage: Kann ich den Aussperrschutz (mit deinem Script) über IPS mit HM <->Eltako Komponenten realisieren?

Habe diese Woche mal die Beschattungssteuerung fit für IPS 2.5 gemacht.

Wer sich auch fit machen will, bitte folgende Dateien austauschen:

[ul]
[li]IPSShadowing_Movement.ips.php
[/li][li]IPSLogger_Output.ips.php (siehe IPSLogger)
[/li][/ul]

Hallo Andreas,
wollte mal fragen inwiefern Du noch an der Beschattungssteuerung dran bist zwecks diverse wünsche die sich mal angesammelt haben? Lohnt es sich da noch ein bisschen zu warten, oder machst Du da nichts mehr? Gruß und danke.

Hallo Uwe,

hatte eine Weiterentwicklung eigentlich erst wieder im nächsten Frühjahr vor, da es in den nächsten Monaten ohnehin nicht viel zu beschatten gibt (versuche derzeit jeden Sonnenstrahl in die „Bude“ zu bekommen).

Welche Features würdest Du den benötigen?

Ui glaube das wird viel.:wink:

@wgreipl

Könnte man mehrere Innentemperaturfühler nicht auch den Devices zuordnen?

Beim jetzigen Stand hat das ganze Haus, jedes Stockwerk und jeder Raum nur den einen Temperaturfühler. Wäre es nicht sinnvoll je Raum einen definieren zu können.

Desweiteren wäre eine Gruppenbildung von Devices vielleicht sinnvoll. Man muss ja nicht immer alle einzeln ansprechen. OK. Man kann ja alle mit den selben Parametern einstellen, aber z.B. alle Rollläden Wohnzimmer runter hätte doch einen weiteren WAF-Punkt anstatt alle einzeln anzuklicken.

@bmwm3
Wunsch hätte ich auch noch
und zwar Wochentimer, hast Du dir da schonmal gedanken gemacht? Ansonsten muss ich mich den anderen anschliesen „TOP ARBEIT“ ein wirklich gutes MEGAPROGRAMM. Danke.

Und zb. das bei Beschattung der Rollo auf 80-90% fährt, und nicht ganz zu.
Glaube das reicht erst einmal Danke

Hi,
habe mir gestern ebenfalls das IPSShadowing installiert.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich einmal manuell bedient habe (über Taster oder IPS) die Automatik ausgehebelt wird?

Kann ich das umgehen in dem ich ein Ereignis auf das AutomaticresetScript lege das alle X Minuten das Script ausführt, oder kommt dann IPSShadowing an irgendeiner Stelle durcheinander?