IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Wie schon etwas weiter vorne erwähnt möchte ich mittels
Homepilot meine Rademacher Rollotrons ansteuern.

Dazu muss man einen IPSComponentShutter_Rademacher
erstellen, habe mir schon die ganzen Shutter angeschaut
aber keiner hat Befehle mittels einem http://192.168… Befehl
die Frage ist nun wie sieht so etwas aus wenn ich mittels
Browser Befehle öffnen / Schließen will.

Grüße Alex

Wenn Dir die HTML Befehle bekannt sind kannst Du an die URL entweder per Curl oder file_get_contents schicken.
Dazu kannst Du Dir ein eigenes Rademacher Modul als PHP Modul basteln.

Das Modul kannst Du dann in das Shutterscript einbinden.
Wie so was aussieht kannst Du z.B.
[Modul] AIOGateway (Testversion)
das Dooya anschauen, dann must Du noch die Guid für Dein eigenes Modul anpassen und den Code an das was an die URL gesendet werden soll.

Hallo,

ich bekomme einen Fehler, wenn ich IPSShadowing von 2.50.15 auf 2.50.22 unter IPS3.4 aktualisiere:

Seitdem zeigt die Lib die ganze Zeit nur noch „installing“ an.

Wiederholtes ausführen eines updates hilft nicht.

Ich vermute, dass im Update-Script ein $ fehlt…

Was kann ich machen um das bei mir ans laufen zu bekommen?

Beste Grüße,
Kai

Hatte Dir am 16.03.2016 schon was dazu geschrieben, leider bis heute keine Reaktion. Nur die gleiche Frage nochmals. :confused:

Hi Powerfreddy,
jo - danke für Deine Erinnerung, aber was die Umbenennerei soll weiß ich auch nicht.
Hm, einen Zusammenhang zu meiner Frage seh ich heute leider noch immer nicht…:confused:
Grüße,
Kai

Du hast doch irgendwelches Zeug umbenannt, oder nicht ?

Das war bei meinen Upgradeversuchen auf 4.0.
Das das aber mit IPSShadowing dann nicht geklappt hat, bin ich auf 3.4 zurück und da auch heute noch.:loveips:

Heute morgen fuhren dann auch die Rollos nicht automatisch hoch.:eek: Hab dann das Modul nochmal installiert und diesmal lief es ohne Fehlermeldung durch und im nächsten Moment fuhren die Rollos hoch.

mal sehen, ob es morgen früh auch noch geht, bin aber guter Dinge.

nur das upgrade auf IPS4.0 muss ich noch mal irgendwann machen.

Ist das mit den Umlauten da jetzt gelöst?

Grüße,
Kai

Wenn es mal richtig installiert ist, läuft es schon. Auch morgen :wink:

Keine Ahnung, ich verwende keine im Config-Skript

Daß Du wieder auf 3.4 bist hatte ich großzügig überlesen, pardon. :wink:

Gute Nacht
Bruno

Nein ist leider auch mit der aktuellen Version von IPS 4 noch immer nicht gelöst.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Jau,

Danke Andreas.

Nach Anfangs und Anfängerschwierigkeiten mit dem Modul, läuft es mit Hilfe von Andreas jetzt endlich.
Top, steinstarker Support

LG Lutz, der das Modul jetzt noch komplett testen muß

Ich fände das Modul auch richtig toll, wenn ich die Raffstore Position aus meinen KNX Aktoren in das Modul reinbringen würde! Könnte mir da jemand helfen? Bring das nicht hin…:banghead:

Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für dein bzw. deine Super Module. Funktioniert bei mir auch soweit alles ganz gut.
Ich habe noch einmal eine Frage zu dem Block #1157 mit der manuellen Ansteuerung.

Ehrlich gesagt verstehe ich als Laie nicht so ganz wie das funktionieren soll. Wenn ich das Skript so anlege und dann ein Ereignis darauf mache dann klappt das auch auch soweit. Ich kann aber so nur eine Position abfragen bzw. weiß ich nicht wie ich die anderen Position in einem Skript mit abfragen kann, sprich die 100, 75, 50 25 und 0. Muss ich für jede Position dann ein eigenes Skript erstellen?
Sorry für die etwas blöde Frage. Auch wenn du diese Frage schon 1000 mal gestellt bekommen hast, aber ich werde leider nicht so ganz schlau aus der Antwort. Lese hier schon seit über einem Jahr fleißig mit und habe bis jetzt, dank des tollen Forums hier, noch das meiste selbst lösen können, aber hier versagt leider mein Verständnis. Könntest du mir vielleicht noch einen Denkanstoss geben?

Hätte da noch eine Frage zu der Beschattungssteuerung. Diese funktioniert doch nur, wenn ich Jalousien habe, oder? Mit Rolladen (Homematic jalousie Aktor) kann man das nicht verwenden oder? Zumindest klappt dieses bei mir nicht so wirklich.

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Gruß
Mike

Zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen zumal ich an dem Block #1157 nicht s finde was zu Deiner Frage passt aber:

Mit Rolladen (Homematic jalousie Aktor) kann man das nicht verwenden oder?
Doch damit funktioniert das ganze hervorragend!

Eigentlich sind es zwei unterschiedliche Fragen zum Thema IPS Shadowing.

Eine Frage zur manuellen Ansteuerung (Block #1157) und eine zur Beschattungssteuerung. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, dann bitte ich das vielmals zu entschuldigen.

Der wichtigere Punkt ist mir erst einmal das IPS Shadowing das mitbekommt, wenn ich den Taster am Rolladen drücke. Dieses funktioniert ja auch mit dem Skript.

<?
IPSUtils_Include (‚IPSShadowing.inc.php‘, ‚IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing‘);
$device = new IPSShadowing_Device(49424 /[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1]/);
$device->MoveByEvent(50);

?>

Nur bekomme ich hier nur den Hinweis auf die 50%.

Möchte aber gerne auch von zb. Auf und Zu, bzw. 100%, 75%, 50%, 25% und 0% die Stellung in IPS bei manueller Betätigung des Tasters mitbekommen. Ich kann aber so nur eine Position abfragen bzw. weiß ich nicht wie ich die anderen Position in einem Skript mit abfragen kann, sprich die 100%, 75%, 50%, 25% und 0%.

Gruß
Mike

Hallo

versuche gerade IPSShadowing zum laufen zu bringen.

Habe eine LCN Shutter Instanz erzeugt die auch separat funktioniert.

Im IPSShadowing Modul bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung wenn ich die Jalousie schliessen/öffnen möchte.

Was mache ich falsch?

function get_ShadowingConfiguration() {
		return array(
			c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Wohnen',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_LCN,25872',
				c_Property_TimeOpening		=> 68,
				c_Property_TimeClosing		=> 68,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				));
	}

Fehlermeldung im Anhang

Danke & Gruß

Stephan

Hallo,
ich versuche hier Fibaro Roller Shutter einzusetzten… kann mir jemand helfen und sagen wie diese eingesetzt werden können…Diese werden ja als „dimmer“ angesprochen… Danke schon im Voraus! lg tom

Hi,

@ skl lcn
hier habe ich bei mir die beiden Relais von dem Rollladen direkt genommen. Also Fahrt und Richtungsrelais .

Bei dir:
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_LCN,25872‘,

Bei mir:
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_LCN,17395 /[Module\140\Relais 3 (0, 140)Fahrrelais]/,22150‘,

Wenn es dir weiter hilft

LG Lutz

Hi Lutz,

super das hat schon mal massiv weitergeholfen!

nach dem ich dann noch LCN_GetUnit im script durch

/* $this->unitType        = LCN_GetUnit($this->instanceId1); */
			$this->unitType		  = IPS_GetProperty($this->instanceId1,"Unit"); /* super funzt :) */

ersetzt habe - laufen die Jalousien!

Merci nochmals!

Gruß

Stephan:)

Hallo

kann jemand genauer erklären, wie genau die oberen Werte zu parametrisieren sind und welche Rolle sie spielen, ist mir nicht ganz klar.

Die Änderungen im config file scheinen gar keine Auswirkungen zu haben ?

:confused:

Danke & Gruß Stephan

LCN & Raspi 3

Hat denn keiner Tipps für mich? habe gestern den Thread mal durchflogen aber nichts passendes gefunden…