IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Wie hast Du denn die Komma7-Werte rausgelesen … stell mal die nächst höhere Zahl ein.

Gruß
Bruno

Meinst Du die Fahrzeiten? Also soll ich z.B. 22 eintragen statt 21.7?

Genau, 21.7 ist sehr abenteuerlich :smiley:

Gut probiere ich aus ich gebe Rückmeldung ob das die Ursache war.

Super, das wars. Ich habe jetzt ganze Zahlen eingestellt und jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und die Rollläden fahren runter.

Jemand im Forum der damit die Rademacher ansteuert ?

Um was für Rademacher Komponenten handelt es sich denn (Funk, KNX) und wie werden die zur Zeit von IP-Symcon aus gesteuert?

Es handelt sich um Funk (Duofern) die über einen Homepilot 1 angesteuert werden.

Hallo Alex,

du musst, wie schon eine Seite zuvor geschrieben, eine Klasse IPSComponentShutter_Rademacher.class.php implementieren, also etwas Programmierarbeit investieren. Bisher hat das noch keiner gemacht. Falls du das tust, kannst du sie gerne für alle zur Verfügung stellen.

Gruß Basti

Hi Basti das bekomme ich leider nicht hin da brauche ich
einen guten programmierer so wie du es bist :smiley:

Ich verwende leider kein IPSShadowing :slight_smile: Aber mit etwas Übung bekommst du das auch bald hin

Moin,

ich überlege, meine LCN Rolladen mit diesem Modul komfortabel anzusteuern. LCN kann mit einem Stromsensor ja direkt Rollopositionen anfahren und auch zurückmelden.

Kann ich das mit diesem Modul nützlich verbinden ? Also irgendwie die Positionierung (die beim IPSShadowing sicherlich über interne Timer erfolgt) in entprechende LCN-Kommandos umsetzen ?

Dazu müsste IPSShadowing eben anstelle der timergesteuerten Positionierung eben ein entsprechendes Kommando absenden. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht…

Für die Rückmeldung scheint ja „MoveByEvent“ laut dem Wiki der richtige Ansatz zu sein.

Moin zusammen,
ich nutze IPSShadowing für die Markisen meines Wintergartens, es läuft alles super, bei 26 Grad Innentemperatur fahren sie auf 75% aus und eigentlich sollten sie zum Tagesende-Programm wieder einfahren. Das hat auch immer gut funktioniert aber in letzter Zeit fahren sie immer um 16:05 Uhr wieder hoch mit dem Vermerk:
Einfahren von * durch Temperatur Reset (LastPosition) Programm:´LastPosition´
JPG hängt an.
Jemand ne Idee was das soll? Dadurch hatte ich jetzt schon einige starke Temperaturpeaks, da um 16 Uhr die Sonne noch knallt.

Gruss
ProfDexter

Hallo Andreas,

ich habe mir einen Lichtsensor FAH 60 zugelegt.
Die Lichtsteuerung meiner Beschattungen funktioniert damit eigentlich ganz gut.
Bei Abschattung fahren die Rollladen hoch, bei dem eingestellten Luxwert fahren sie ordnungsgemäß runter.
Allerdings jeden Tag um exact 15:30 Uhr fahren sie hoch und bleiben oben, egal welchen Luxwert ich einstelle oder simuliere.

Die letzte Meldung besagt, dass ein Temperaturreset war, so, wie bei der gewollten Abschattung des Lichtsensors.

Hast du einen Tipp für mich, was ich übersehen haben könnte?

@vir_agri

die Temperatur zum Öffnen wurde einfach erreicht - stell sie einfach höher ein oder deaktiviere diese Einstellung.

@ProfDexter

das sollte auch Dein Problem lösen…

Kann einem PHP-Niemand mal irgendjemand so richtig auf die Sprünge helfen. Ich hab das alles schon dreimal gelesen und weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich möchte gerne die Position meines Raffstore per KNX MDT Jalousieaktor nach IPSShadowing syncen und somit die vom Aktor berechneten Positionen verwenden, damit die immer gleich sind. Aber wie fange ich an? Für Homematic ist dies schon integriert, es steht im Wiki

Rückmeldung der Beschattungs Elemente erfolgt im Prinzip über die Funktion MoveByEvent der Klasse IPSShadowing_Device.
ähm, wo?!

Und wie gehts weiter? Und berechnet dann die Steuerung nicht mehr selbstständig die Zeit wenn ich das gemacht habe?

Ich habe nur keinen Temperatursensor sondern nur einen Lichtsensor installiert.
Wie kann denn dann die Temparatur zum Öffnen erreicht werden?

Gruß
Manfred

ok, dann ist es der Sonnenstand…

danke für deine Antwort, aber die Temperatur fürs auffahren ist bei 23 Grad eingestellt und das funktioniert super, gegen 16:05 sind immer weit über 23 Grad. Ausserdem ists seit einigen Tagen immer genau 16:05, kann also leider nicht an der Temperatur liegen. Sonnenstand hab ich deaktiviert.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

Gruss
ProfDexter

Ich nutze die Steuerung ja nun auch schon eine geraume Zeit und bin echt begeistert von den Möglichkeiten.

Eine Sache fehlt mir aber und vielleicht braucht das der Ein oder Andere auch und so wollte ich mal fragen ob es möglich ist, dass hier noch mal eine Ergänzung kommt:

Ich möchte den Rollladen im Nachtprogramm gerne auf z.B. 50% fahren wenn das zugehörige Fenster gekippt ist.

Im Moment mache ich das so, dass ich ein Event an dem Drehgriffkontakt verwende und wenn das Device auf Nacht steht fahre ich den Rollladen auf die gewünschte Position wenn der Griff auf „gekippt“ gestellt. Dann setze ich ncoh ManualCahnege auf true und Automatic auf false damit die Position auch so bleibt.
Das Problem ist aber, er bleibt da stehen, auch wenn das Tagprogramm startet bzw das Teil bekommt nicht mit wenn ich das Fenster tagsüber gekippt habe, dass es nachts auf 50% fahren soll.

Ich stelle mir das so vor:

[ul][li]Ein weiterer Eintrag in der Config Datei der pro Device festlegt welcher Drehgriffkontakt verwendet wird und welcher Wert Offen, Geschlossen und Gekippt entspricht.
[/li][li] Ein weiteres Programm „Nacht Gekippt“ in dem man die gewünschte Rollladenposition einstellen kann wenn ein Fenster gekippt ist.
[/li][li] Fahrt des Rollladens an die entsprechende Position je nach Stellung des Drehgriffs nachts und Erkennung wenn sich die Position nachts ändert.
[/li][li] Optimal wäre noch, wenn der Rollladen auf fährt, wenn das Fenster geöffnet wird, egal welches Programm läuft.
[/li]Das ist aber nicht ganz so wichtig da einfach selbst zu lösen (siehe weiter unten)
[/ul]
Bei Offen ist das wie gesagt kein Problem, da fahre ich einfach immer auf und setze auf Manuelle Steuerung. Das ist dann ja egal ob Tag oder Nacht, offen ist offen. Wenn dann wieder geschlossen wird stelle ich wieder auf Automatik und alles ist gut. Natürlich triggere ich noch das IPSShadowing_ProgramTimer Skript damit das auch sofort passiert und nicht erst (im worst case) nach 5 Minuten.