IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Super, dass es ein Update geben wird. Bis dahin kann ich gut mit dem jetzigen verhalten leben.

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.

Ich muss das mal aufgreifen, denn irgendwie macht es wenig bis überhaupt keinen Sinn hier eine UND-Verknüpfung zu haben. Oder übersehe ich etwas?
Was nützt es wenn es die Markise, selbstverständlich mit staubtrockenem Tuch, bei 120 km/h Windgeschwindigkeit aus der Verankerung reißt nur weil es nicht regnet? :D:confused::smiley:

Spaß beiseite … sofern nichts dagegen spricht wäre es doch super wenn das direkt in die „IPSShadowing_ProfileWeather“ einfließt. Man müsste sich nicht eine eigene Lösung basteln und „logischer“ wäre es zudem auch. Wenn man es im Webfront sieht, geht man (oder bin das nur ich?) irgendwie automatisch von ODER aus.

Cheers
/Jens

das hört sich nach einem Bug an:

ändere mal die Abfrage in der Datei IPSShadowing_ProfileWeather.class.php (Zeile 98)


	$activationByWeather = ($activationByWeather and ($this->rainSensor and $this->rainCheck));

auf


	$activationByWeather = ($activationByWeather or ($this->rainSensor and $this->rainCheck));

Merci!

Hatte die Code-Zeile zwischenzeitlich auch gefunden, aber noch nicht getestet. Werde das Morgen erledigen und Rückmeldung geben. Rein logisch sollte es dann das erwartete Verhalten widerspiegeln.

Btw … der Eintrag in der Shadowing-Wiki verwirrt zusätzlich (unter „Wetter Profile“):

Der Windsensor und der Regensensor sind in einer [b]UND [/b]Logik zusammengefasst. z.B. Auslösung bei Wind größer als 6 km/h [b]und[/b] bei Regen. Sollte nur bei Regen ausgelöst werden muss die Schwelle der Windgeschwindigkeit auf 0 km/h eingestellt werden.

Der 1. Satz gibt den aktuellen Code ja wieder, deswegen hatte ich hinter dem UND einen Grund vermutet.

Cheers
/Jens

Habe es gerade ausprobiert. Funktioniert, wie erwartet, einwandfrei! Jetzt wird bei „Regen = True“ ODER „Windgeschw. > ‚eingestellter Wert‘“ ausgelöst.

Danke nochmals für’s Nachschauen im Code! Es wäre super wenn die Änderung im nächsten Update berücksichtig wird.

Cheers
/Jens

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch verstanden habe oder auch falsch eingestellt habe.

Ich habe unter Profil Wohnzimmer „Beschattung Aussen“ einen Wert von >=24 eingestellt und unter Hellihkeit einen Wert von 20000. nun wurdert es mich das das Profil immer noch nicht Aktiv ist und meine Rollos immer noch offen sind.

Ich habe es so verstanden, das eines der beiden Werte erreicht werden muss um es zu aktivieren und mir die Rollos zu schliessen.

Gruß Dirk

IST Helligkeit ist doch gar mal 5700 lux. Das ist eine UND Bedingung!

Neue Version von IPSShadowing ist online, folgende neue Features:

[ul]
[li]Hysterese für den Helligkeitssensor, nach dem nächsten Update steht in den Profilen auch ein “Unterer Grenzwert” zur Verfügung. Nach einem aktivieren des Profiles durch überschreiten des Parameters „oberer Grenzwert“ wird das Profil erst wieder deaktiviert wenn der Sensorwert kleiner der „unterer Grenzwert“ ist.
[/li][li]Konfigurationsparameter für die minimale Dauer eines Programms, durch setzen des Parameters IPSSHADOWING_PROGRAM_DELAY kann eine Programmverzögerung um x Minuten realisiert werden. D.h wird ein Programm aktiviert, dann bleibt es für mindestens x Minuten aktiviert, auch wenn sich zwischenzeitlich die Profil Werte bereits geändert haben. Im Profilinfo wird das durch eine entsprechende Meldung „Warte x Minuten …“ angezeigt.
[/li][li]Möglichkeit zur Ansteuerung der Beschattung über die Positions Variable, diese Ansteuerung kann entweder direkt über das WebFront erfolgen, aber auch über die neue Funktion „MoveByLevel($level)“
[/li][li]Neue Callback Funktion die bei jedem Refresh aufgerufen wird. Diese ermöglicht es eigene Variablen für die Anzeige zu befüllen.
[/li][li]Bei Abbruch der Beschattungsansteuerung durch Rückgabe von false in der BeforeActivateShutter Funktion, wird jetzt die komplette Ansteuerung der Beschattung abgebrochen und der Status der Beschattung geht auf „STOP“
[/li][li]Wetterprofil – Regensensor und Windsensor sind jetzt für eine Aktivierung korrekt mit „oder“ verknüpft
[/li][li]Temperaturprofil bleibt jetzt nicht mehr aktiviert, wenn die Temperatur für das Öffnen noch nicht erreicht ist, aber der Sonnenstand nicht mehr aktiviert ist.
[/li][li]
[/li][/ul]

Hallo Andreas,
leider hat sich bei der Erweiterung ein kleiner Bug eingeschlichen:

in IPSShaddowing_Device.class.php in Zeile 187 steht:
„$this->SetVariableValue(c_Control_Movement, $this->GetMovementByPositionSync($level));“

richtig ist aber „($Level)“

nach der Korrektur funktionierte die manuelle Verstellung am Rolladen wieder ohne Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: level

ansonsten konnte ich noch keine weiteren Fehler in dem tollen Programm finden :slight_smile:

Gruß
Rainer

Danke, Update ist online …

[edit]
… und natürlich herzlich willkommen :slight_smile:

Sorry
Hab da noch einen kleinen Fehler, war aber schon vorher da.

 42909 | NOTIFY  | Event Control        | Variable #xxxxx fell below minimum value. Current: -1, Limit: 1

Die Variable „Step“ hat im Profil ein Min/Max Wert von 1-4
kann aber kleiner oder groesser sein.
Deshalb kommt bei mir diese Infomeldung.

Hallo,

ich kann das Modul weder updaten, noch löschen oder geschweige denn neu installieren.
Ich bekommen immer den Fehlereintrag

Warning: ID ShadowingTP wurde nicht gefunden
Error in Script G:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 1086

Woran kann das liegen? Im WebFront Konfigurator existiert ein TabPane mit der ID ShadowingTP

Ich kann mir das nicht erklären. Leider geht nun alles nicht, was meine Rolladen betrifft. Das ist wirklich ärgerlich.

Grüße

jevico

  • TabPane „ShadowingTP“ löschen (mit Unterobjekten)
  • im Objektbaum unter „\Visualization\Webfront“ -> „IPSShadowing“ löschen (mit Unterobjekten)
  • im Objektbaum unter „\Visualization\Mobile“ -> „Beschattung“ löschen (mit Unterobjekten)

… dann funzt die Installation/Update. Keine Angst, wird alles beim Installieren wieder angelegt!

Cheers
/Jens

Das hatte ich bereits versucht. Nachdem ich dann aber wieder meine Konfiguration einspiele, muss ich doch das Modul wieder installieren und dann wären wir wieder bei dem Ursprungsproblem

Kommt darauf an, was Du mit „Konfiguration“ meinst. Die Konfig Deiner Beschattungselemente bleibt doch erhalten. Du löschst ja manuell nur den Teil, der die Visualisierung repräsentiert.
Ich habe das die letzten Tage bestimmt schon 20 x mit Erfolg durchgeführt … sicher, dass Du alle bzw. die richtigen Objekte gelöscht hast?

EDIT: ist bei mir schon vorgekommen, dass ein TabPane „ShadowingTP“ die Installation verhindert hat, welches aus einer Installation in einem weiteren WebFront übrig geblieben war (bei Nutzung mehrerer WebFronts, versteht sich).

Werde es morgen noch einmal versuchen

So, nun hat es auch bei mir geklappt. Jedoch muss ich zustimmen, dass er bei mir (ich habe nur ein WebFront konfiguriert) Probleme hatte die ID ‚ShadowingTP‘ zu finden und dementsprechend zu entfernen. Jetzt muss ich alle verlinkten Objekte aktualisieren, weil die Objekte nun neue IDs bekommen haben… :frowning:

Dann hast Du was falsch gemacht, die aktualisieren sich selbst.

Gruß
Bruno

Hi,

wäre es möglich, das Wetterprofil auch für Rollladen aktivierbar zu machen ??? Ich würde z.B. gerne die Rollladen auf eine bestimmte Position fahren, wenn es regnet und der Tür-Fenster-Kontakt offen oder gekippt meldet. Auch eine Rückfallverzögerung für den Regensensor wäre sinnvoll.

Gruß Proxima

Hallo,

Ich habe immer noch ein Problem mit der Steuerung der Rolls.

Kann ich irgendwie im log nachlesen warum die Rolls hohefahren sind?

Ich bin heute nach gekommen und muste feststellen das die Rollos nich unten waren. Temperatur und Sonnenschein waren hoch genug und das Profil war Aktiv. Anbei die Bilder die ich machen konnte.

Logdatei wo sie wieder hoch sind.
23.07.2014 16:30:02.644 | 13205 | MESSAGE | ExecuteThreadID #25 | [Program\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProgramTimer] = Kinderzimmer -> Temperatur, Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Schlafzimmer Strasse -> Temperatur, Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Schlafzimmer Garage -> Temperatur, Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Garage -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Hinten Fenster -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Studio Garage -> Temperatur, Tag=05:40-21:29, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Strasse -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Hinten Tür -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C

23.07.2014 16:35:02.545 | 13205 | MESSAGE | ExecuteThreadID #28 | [Program\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProgramTimer] = Kinderzimmer -> Temperatur, Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Schlafzimmer Strasse -> Temperatur, Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Schlafzimmer Garage -> Temperatur, Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Garage -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Hinten Fenster -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Studio Garage -> Temperatur, Tag=05:40-21:29, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Strasse -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C
Wohnzimmer Hinten Tür -> Temperatur, Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.4°C

23.07.2014 16:40:03.189 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Kinderzimmer‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:03.621 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Schlafzimmer Strasse‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:04.388 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Schlafzimmer Garage‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:04.981 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Wohnzimmer Garage‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:05.258 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Wohnzimmer Hinten Fenster‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:05.522 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Studio Garage‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:05.885 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Wohnzimmer Strasse‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:06.250 | 0 | CUSTOM | IPSShadowing_Logging | Notification: Öffnen von ‚Wohnzimmer Hinten Tür‘ durch Temperatur Reset (Tag), Programm=‚Offen‘
23.07.2014 16:40:06.333 | 13205 | MESSAGE | ExecuteThreadID #15 | [Program\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_ProgramTimer] = Kinderzimmer -> Temperatur Reset (Tag), Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Schlafzimmer Strasse -> Temperatur Reset (Tag), Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Schlafzimmer Garage -> Temperatur Reset (Tag), Tag=06:30-21:39, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Wohnzimmer Garage -> Temperatur Reset (Tag), Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Wohnzimmer Hinten Fenster -> Temperatur Reset (Tag), Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Studio Garage -> Temperatur Reset (Tag), Tag=05:40-21:29, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Wohnzimmer Strasse -> Temperatur Reset (Tag), Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C
Wohnzimmer Hinten Tür -> Temperatur Reset (Tag), Tag=05:40-21:49, Innen=28.4°C, Aussen=29.5°C