IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

So, ich hab das jetzt auch mal andersherum versucht, also den Rolladen auf rein Manuel stellen wenn der Griff gedreht wird auf „Geöffnet“ und Automatik explizit aus. Dann bleibt er oben wenn der Tag-Nacht Wechsel kommt aber das gleiche Spiel wenn ich den Griff öffne wenn der Rolladen schon zu war. Das Webfront zeigt munter, dass er fährt, aber er bleibt geschlossen stehen.

Wenn ich erst fahre und dann dem Device Setting Manuel zuweisen will gibt es eine Fehlermeldung. Hab ich da vielleicht einen Denkfehler?

Wirst Du das in das Modul beim nächsten Update mit einbauen, dann warte ich so lange oder muss ich doch die von die angesprochene Program Calback Funktion verwenden? Wenn letzteres, hast jemand ein Beispiel wie das gehen kann?

Hmm,

komisch, bei mir gehen heute die Läden runter, obwohl das Standard Profil grau ( also inaktiv ) ist :

Hallo,
dein Problem ist, dass „Inaktiv“ rot markiert ist.
Vermutlich zu geringen Helligkeitswert eingestellt…

Ich hab keinen Helligkeitssensor :wink:

Dann hab ich das auch nicht richtig verstanden, ich denke „Inaktiv“ wird nur geschaltet, wenn laut Sonnenstand die Sonne NICHT da ist.

Dann musst du das beheben, weshalb Inaktiv rot markiert wird…
Wenn du davon einen Screenshot posten würdest, dann könnte dir vielleicht jemand helfen.
Meine Glaskugel ist momentan beim Kundendienst.

Ansonsten müsstest du dich selbst bemühen die Ursache zu finden.

Es liegt tatsächlich an der Helligkeit, ich hab zwar keinen angegeben, es steht auch „NICHT VORHANDEN“ da…

Egal, kurz eine Float 1500 Lux angelegt und im Profil „Inaktiv“ ab 2000Lux eingestellt, schon ist es nicht mehr rot.
Im Standard hab ich dann ab 1000Lux , so müsste es ja nun klappen.

Vielleicht brauch ich dann doch mal so einen Sensor …

Hallo,

mich würde interessieren wie Ihr diese Anzeige im Webfront hinbekommen habt?

640px-IPSShadowing_WFOverview.png

Also ich meine das gesamte Konstrukt, Übersicht, Beschattungselemente, Szenarien … usw.?

Wäre nett wenn mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte, Danke!!

Grüße
Stephan

@stefan in configuration id des WF anpassen und installieren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich habe meine Jalousie an einem ABB KNX Aktor der mir die Entsprechende Lamellen Posision mit einem Wert 0-100 zurückgibt. Gibt es eine möglichkeit dem IPSShadowing mitzuteilen wie die aktuelle Lamellen Position ist.

Mit der Jalousie höhe ist das mit $device->MoveByEvent ($position); problemlos möglich.

Damit könnte verhindert werden, dass vom Wechsel „Beschatten“ nach „Abdunkeln“ nach dem runterfahren ein 2 Mal kurz hochgefahren werden muss.

Ein Fahren in Position vermisse ich auch sehnlichst für meinen KNX Rollladenaktor… :frowning:

Weis jemand, ob man in IPSShadowing_ProgramCustom oder IPSShadowing_BeforeActivateShutter die Zielposition ermitteln kann?
Dann könnte man das Fahren in Position manuell abschicken.

Die Ziel Position sollte abgreifbar sein. Wenn ich mich recht entsinne ist sie in der Movement Variablen gespeichert.

Damit sollte es Möglich sein die IPSShadowing Fahrt abzubrechen und eine Manuelle zu starten.

Gruß
Matthias

Hallo,

ich möchte gerne über die CallBack-Methode „IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)“ den Parameter „$command“ auswerten.

Konkret geht es darum, das Dachfenster zu schliessen, BEVOR der Dachfensterrollladen ZU gefahren wird. Das habe ich soweit auch hinbekommen, solange ich nur nach der DeviceId auswähle.

Vergleiche ich $command mit „c_Movement_Down“ also:

IF ($command == "c_Movement_Down")

wird die IF Bedingung nicht ausgeführt. Welche Werte kann $command annehmen, bzw. wie kann ich den Befehl „Rollladen schliessen“ in der CallBack abfragen???

So funktioniert es jedenfalls nicht:

    function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)
        {
        IF (($deviceId == 54126 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device15]*/) AND ($command == "c_Movement_Down"))  //Wenn Dachfensterrollladen und Befehl ZU
          {
          IRT_SendOnce(11618 /*[Hardware\IrTrans\IrTrans Ethernet Arbeiten]*/,"velux","dachfenster zu"); //Dachfenster schliessen

          SetValueBoolean (40284 /*[Program\Dachfenster\Dachfenster]*/,FALSE); //Status "Dachfenster zu" setzen

          return true;
          }
        ELSE
          {
          return true;
          }
        }


Gruß Proxima

… du müsstest nur die Anführungszeichen entfernen.

IF ($command == c_Movement_Down)

[/QUOTE]

gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk

Hallo,

das:

IF (($deviceId == 54126 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device15]*/) AND ($command == c_Movement_Down))

funktioniert leider auch nicht. Wenn ich die Anführungszeichen (wie oben) weg lasse, wird die Bedingung trotzdem nicht ausgeführt.

Wie könnte ich mir denn anzeigen lassen, was über $command rein kommt ???

Gruß Proxima

Ich würde das über den IPSLogger anzeigen lassen.

Die PHP Zeile hab ich leider gerade nicht zur Hand.

Aber die findest du in einem der Skripte wenn du danach suchst.
Gruß
Maze

Hallo,

ich hab zwar den PHP-Code für die Anzeige im IPSLogger nicht gefunden, jedoch bin ich beim Suchen des Codes auf die Lösung gestossen. Der Befehl muss

$command == c_MovementId_Down

lauten. Das " Id " nach Movement hat gefehlt. Steht aber auch in der Scriptbeschreibung falsch drin.

Gruß Proxima

werde ich korrigieren…

Hallo,

wenn die Funktion CallBack-Methode „IPSShadowing_BeforeActivateShutter(…)“ mit false zurückkommt, wird die Positionsvariable dennoch berechnet.

Also wenn meine Terrassentür offen ist, darf das Raffstore nicht herunterfahren, tut es dank der Funktion auch nicht :D. Allerdings glaubt IPSShadowing der Raffstore hätte sich geschlossen. Das echte Herunterfahren gestaltet sich dann als umständlich, da man sie erst „hochfahren“ muss, um sie dann wirklich schließen zu können :(.

@Brownson
Ich beobachte mit starkem Interesse deine neue App „IPSView“ und bin von dem von dir Geschaffenen, genau wie von der IPSLibrary mehr als begeistert. Daher meine Frage ist bzw. lässt sich IPSShadowing in IPSView integrieren? Ich würde bei Verwendung von IPSView ungern auf deine komfortable Beschattungssteuerung verzichten.

Viele Grüße,
Erazor

Das ist genau das Verhalten, das ich bei meinem Rollladen auch habe. Ich hoffe auf einen Fix.

@mws

bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Verhalten ändern soll, da es ursprünglich nicht so gedacht war. Die BeforeActivateShutter Callback Funktion ist dafür gemacht eine eigene Ansteuerung zu implementieren und mit false verhindert man den Aufruf der Component Funktion!
Insofern ist das Weitermachen eigentlich korrekt…

Man könnte das Ganze aber über die Dummy Component lösen, insofern werde ich das wohl doch einbauen - kommt vermutlich anfang Juli

Bis dahin kannst Du es mit dem 3 Zeiler lösen, der vorne gepostet wurde!

@Erazor

Na klar kann man IPSShadowing integrieren, habs selber am Laufen…