IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

@Jannis

danke, habs korrigiert

@Proxima

Sorry, momentan keine Zeit, muss jetzt mal mein IPSView Projekt wieder etwas pushen.
Mach es doch einfach in der Callback Funktion, ist ein einfaches if - elseif statement.
Für jedes Device und jede Richtung einen Zweig und gut ist

Hallo,

sorry das ich nochmal nerven muß, aber irgendwie bekomme ich das mit der Callback-Funktion nicht hin. Es wird immer der IF-Zweig mit dem Befehl „ZU“ ausgeführt. Ich vermute die Einbindung von " $command " ist nicht korrekt ???


    function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)
     {

     //***************** Wohnen-Dachfenster-Rollladen-Steuerung *****************
      IF ($DeviceId=54126 AND $command="c_Movement_Down")
       {
       IRT_SendOnce(11618 /*[Hardware\IrTrans\IrTrans Ethernet Arbeiten]*/,"velux","rollladen zu");
       return false;
       }
      ELSEIF ($DeviceId=54126 AND $command="c_Movement_Stop")
       {
       IRT_SendOnce(11618 /*[Hardware\IrTrans\IrTrans Ethernet Arbeiten]*/,"velux","rollladen stop");
       return false;
       }
     ELSEIF ($DeviceId=54126 AND $command="c_Movement_Up")
       {
       IRT_SendOnce(11618 /*[Hardware\IrTrans\IrTrans Ethernet Arbeiten]*/,"velux","rollladen auf");
       return false;
       }
      //**************************************************************************

      ELSE
        return true;
    }


Gruß Proxima

Da fehlt jeweils das zweite =
So wird der Wert immer zugewiesen und ist damit erfüllt.
Also


      IF ($DeviceId==54126 AND $command=="c_Movement_Down")


Etc.

Hallo,

dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Hmm, was muß ich denn eigentlich für ein " c_Property_Component " bei der Konfiguration für das IrTrans-Device angeben ???

Gruß Proxima

Edit:
Hab’s nun anders gelöst. Habe die Dummy-Instanz „vergewaltigt“. Ist nicht schön aber erfüllt seinen Zweck. Vielleicht kann jemand das anlegen/kopieren einer IPSComponent Schritt für Schritt erklären (oder, falls schon vorhanden, verlinken (leider keine Ergebnisse bei der Suche)).

Hallo,

habe noch eine weitere Frage:

Nach der wiederholten Installation des Moduls steht als letzte Zeile in den Meldungen:

Version 2.50.3

Ist das ein (Schreib-) Fehler oder läuft bei meiner Installation was falsch ???

Gruß Proxima

ich hab die „falsche“ Versionsanzeige auch bei einigen IPS Komponenten.
So weit ich das bis jetzt durchschaut habe, wird das nur falsch im Log angezeigt.
Der Update funktioniert jedenfalls, es ist auch die aktuelle Version dann aktiv (und die alten Bugs behoben bzw. neue Funktionen drinnen :slight_smile: ), im Übersichts- und Update Teil wirds auch richtig angezeigt.

Seit heute Morgen (IPSShadowing 2.50.8 -> 2.50.9) habe ich folgenden Fehler:


Ich habe leider keine Ahnung wo ich diese IDs setzen kann; in der Config jedenfalls nicht. :frowning:
Diese Funktion „Differenz …“ ist doch nicht neu, oder?

Hallo,

irre ich mich, oder ist das eine alte Version des Moduls ??? Meine Version 2.50.9 sieht zumindest so aus:

Gruß Proxima

Es ist schon die neueste (letzte) Version 2.50.9


Ich habe auch schon einen kompletten Install ausgeführt … ohne Erfolg.
Irgendwas hat sich da „verschluckt“.

@Proxima

die 2.5 in der Modulversion steht für die minimal benötigte IPS-Version, um das Modul installieren zu können.

@honk

konnte das Problem bei mir nicht nachstellen, stell nochmals sicher, dass im Install Wizard die WebFront Installtion aktiviert ist und lass dann die Installation nochmals laufen (das Update von 2.5.8 auf 2.5.9 hat keine Installation ausgeführt und dadurch auch nichts im WebFront verändert)!

@Brownson/Andreas
Hier mein Screenshot des Installation Wizards:


Danach habe ich nochmal per „Modul installieren“ die Installation neu angestoßen … mit folgendem Resultat:

Mit einem STRG+F5 kann ich dann doch auf mein WebFront zugreifen, jedoch ist der gleiche Fehler im Temperatur Profil.

hallo Andreas,

habe gestern das Update gemacht und heute ging der Rollladen nicht hoch, werde das aber die Tage nochmal beobachten.
Allerdings habe ich auch einen Profil-Fehler bei Simulation, hast Du da einen Tipp?

Hallo
Der Fehler sollte eigentlich mit der Version 2.50.7 weg sein .
Schau mal im Tree unter ( Süden ist Beispiel )
„Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Profiles\Sun\Süden“
ob die Variable „Simulation“ eine Boolean ist mit Profil ~Switch.

Bin jetzt @work, mache ich heute Abend.

Habe gerade mal bei meinem IPS geschaut, es ist eine Integer-Variable

Die vorhandenen Profile werden nicht umgestellt, also neues Profil erstellen Werte übernehmen und das alte löschen.

Gruß
Bruno

Das ist bei mir ebenfalls der Fall. Wenn man jedoch ein neues Profil anlegt, dann ist es boolean … jedoch wird es nicht im WebFront angezeigt. Und wenn man dan neue Profil nun wieder löschen möchte, dann knallt folgender Fehler.


EDIT: hat sich mit Brunos Workaround erledigt. :slight_smile:

Ist Integer, ohne Profil.

@Powerfreddy

Habe gerade mal bei meinem IPS geschaut, es ist eine Integer-Variable

Die vorhandenen Profile werden nicht umgestellt, also neues Profil erstellen Werte übernehmen und das alte löschen.

Einfach 'ne neue Variable erstellen? Muss die Objekt-ID nirgendwo angepasst werden?

Keine Variable erstellen … ein neues Profil erstellen! :slight_smile:
Das funktioniert; hat es bei mir auch.

Es geht um ein Beschattungs-Profil (z.B. Süden). Das muss neu angelegt werden, die richtigen Variablen werden dann erstellt. Nur ne Variable erstellen bringt nix, wird nicht erkannt. Hätte ich auch sonst so geschrieben … wirklich. :smiley:

Danke, jetzt hab ich es verstanden :stuck_out_tongue: