IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo
@fw
Nach dem configuriren Modul neu installieren, sollte dann gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Frank,

anbei ein Bild (Ausschnitt) von meiner Config. In der Config mußt du deine Device anpassen und zum Schluss nochmals Installieren. Beispiel ist in der Config zu sehen die vorhandenen Device kannst du umschreiben oder ersetzen.

Hoffe ich konnte Helfen.

Grundsätzliche Vorgehensweise bei diesen Modulen (ist auch im jeweiligen Wiki beschrieben):

Modul laden -> Config anpassen -> Modul installieren. Alles andere funktioniert nicht.

Sollte die Config zwischendurch nochmal angepasst werden (neue Geräte, …) ist ebenfalls eine Installation notwendig.

Gruß
Bruno

Ok, Danke.

War mir mit so ganz klar weil nach der Installation die Werte für Wind, Regen usw. Angezeigt wurden.

Soweit hat es jetzt aber funktioniert :slight_smile:

Gruß
Frank

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit ca. 2 Wochen mit diesem herrvorragenden Script. Die HomeMatic-Komponenten sind bestellt und ich freue mich schon total auf die Umsetzung. Probiere auch schon ein paar Tage mit den Dummys.

Ein paar Fragen bleiben allerdings noch offen:

  • Sind die Tür-Fenster-Kontakte bereits integriert (z.B: Einstellmöglichkeit auf welche Position beim Öffnen des Fenster/Tür der Rollo gefahren wird, sowie gleiches bei gekipptem Fenster und natürlich, dass bei geöffneter Tür der Rollo nicht runter gefahren werden darf)???
  • Bei den Rollladen fehlt die Möglichkeit des Steuerns über das Wetter (bei Markise bereits möglich). Ich möchte z.B. bei Regen auf geschlossen oder 90% / 75% fahren, unabhängig davon was Sonnenstand, Temp, o.ä. sagen (also übergeordnet) und bei „kein Regen“, wieder auf das ursprüngliche Programm zurück.
  • Ich bin Schichtarbeiter (3-Schicht). Somit sollten in der Nachtschicht-Woche die Rollladen im Schlafzimmer unabhängig der Dämmerung gesteuert werden. Aber nur in dieser Woche. Wie stelle ich das am Besten an, ohne alle 3 Wochen die halbe Einstellung zu ändern???
  • Bei Szenarien kann für Rollladen „keine Aktion“ ausgewählt werden. Wie verhalten sich die Rollladen mit dieser Auswahl??? Wird das normale Tages-/Nachtprogramm ausgeführt, oder tun die einfach nur gar nichts???

Das wars mal fürs Erste.

Gruß Proxima

P.S: !!! R E S P E K T !!! an Brownson, wirklich mächtiges Projekt !!! Vielen, vielen Dank dafür !!!

Hi,

Fensterkontakte sind noch nicht integriert, ist aber problemlos über die Callback Funktionen möglich.

Wetter Profile ist bis jetzt nur für die Markisen realisert, hab bis dato keinen Nutzen darin gesehen. Eigentlich sollte es reichen im Installations Script das entsprechende Profil anzulegen.
–> IPSShadowing_Installation, Zeile 466, folgende Zeile hinzufügen:


	$ControlIdWeatherProfile   = CreateVariable(c_Control_ProfileWeather, 1 /*Integer*/, $DeviceId, 370, 'IPSShadowing_ProfileWeather', $ScriptIdChangeSettings, 0,       'Drops');

Für Deine Zeiten stellst Du das Profil auf „individuelle Zeit“ und schreibst einfach mit einem anderen Skript die gewünschte Zeit in die entsprechende Variable.

Keine Aktion bedeuted einfach, dass das Rollo bei dem Szenario nicht angesteuert wird - ist generell komplett unabhänging von den Programmen…

Hallo*,

ich habe jetzt schon das ganze Forum durchsucht, bin jetzt mehr verwirrt als erleuchtet :frowning:

Ich wollte mir das IPS Shadowing installieren. Nur meldet er mir folgenden Fehler und ich weiß nicht, ie ich den abstellen soll:

Wahrcheinlich ist es ein völlig banaler Fehler, bitte helft mir trotzdem :eek:

Viele Grüße

Burkhard

Installier mal vorher IPSTwilight.
die Fehlermeldungen lassen darauf schliessen.

Hallo Jungs,

Ihr seid der Hammer :cool:, funktioniert auf anhieb.

Vielleicht wäre es hier sinnvoll IPS-Tilight in die Abhängigkeitsliste in der Library mit ein zu tragen. :wink:

Aber wie vermutet, kleiner Fehler, große Wirkung.

Vieeeeeelen Dank, jetzt kanns weiter gehen :smiley:

Guten Morgen,

ich würde gerne ein „Öffnungs“-Szenario über ein externes (eigenes) Script auslösen und die angesprochenen Aktoren auf „manuell“ setzen - Hintergrund ist das automatische Öffnen von Rollläden durch Rauchmelder und die Bedingung, dass sie auch oben bleiben.

Gruß
Frank

Hallo.
Hier eine Loesung :

   IPSUtils_Include ("IPSInstaller.inc.php","IPSLibrary::install::IPSInstaller");
   IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php","IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
   IPSUtils_Include ("IPSShadowing.inc.php","IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");

   $CategoryIdApp = get_ObjectIDByPath("Program.IPSLibrary.app.modules.IPSShadowing");

	$ScriptIdAutomaticOff = IPS_GetScriptIDByName('IPSShadowing_AutomaticOff', $CategoryIdApp);

   IPS_RunScript ( $ScriptIdAutomaticOff );
   
   $ScenarioId = 51454;       // ID des Scenario in ...data.modules.IPSShadowing.Scenarios
   
	$scenario = new IPSShadowing_Scenario($ScenarioId);

	$scenario->Activate();

Ansteuerung der einzelnen Devices wäre auch eine Möglichkeit:


   IPSUtils_Include ("IPSShadowing.inc.php",           "IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing");
   $device = new IPSShadowing_Device(53660);
   $device->MoveByControl(c_MovementId_Opened);

Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe beim CallBack mit einem Tür-Fenster-Kontakt. Ich seh irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht :o

Ich habe an einer Terassentür einen TFK verbaut. Nun möchte ich, das der Rollladen an dieser Tür nur runter fährt, wenn der TFK NICHT „geöffnet“ meldet. Bei „gekippt“ oder „geschlossen“ darf der Rollladen alle Positionen die in einem Programm oder Profil hinterlegt sind anfahren.

Wenn der Rollladen an dieser Tür NICHT „offen“ ist, soll bei Meldung „geöffnet“ vom TFK der Rollladen ganz öffnen.

Wie muß ich dies integrieren ???

Vielen Dank !!!

Gruß Proxima

so ungefähr:


function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId, $isDay) {
    if ($DeviceId=12345 and GetValue(23456)=='offen') {
        return true;
    }

    return false;
}

Die Device IDs findest Du unter Program.IPSLibrary.data.modules.IPSShadowing.Devices

Die 2. Anforderung musst Du Dir über ein Event lösen, bei Statusänderung und Status Offen einfach die manuelle Ansteuerung auslösen:


   $device = new IPSShadowing_Device(12345);
   $device->MoveByControl(c_MovementId_Opened);

Hallo,

wie binde ich meinen VELUX IR-Rollladen in die Beschattungssteuerung ein ???

IrTrans mit den entsprechenden Ir-Befehlen ist vorhanden. Allerdings weis ich nicht, wie ich das in die IPS-Component einbinden muß.

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß Proxima

Hallo,

sollte beim Aktivieren eines Szenarios nicht das aktivierte Szenario grau hinterlegt sein und nicht wieder die graue „Hinterlegung“ auf „INAKTIV“ springen ???

Wenn ich in einem Szenario 4 Rollladen auf „GESCHLOSSEN“ konriguriere und drei davon schon geschlossen sind, fährt zwar der eine noch runter und geht dann auf „AUTOMATIK/MANUELL“ (Womit doch dieser Rollladen erst beim „AUTOMATIK RESET“ wieder via Programm fahren sollte, oder verstehe ich das falsch???), die anderen drei aber bleiben unten und gehen auch nicht auf „AUTOMATIK/MANUELL“, womit sie doch theoretisch ihrem normalen Programm folgen und nicht „GESCHLOSSEN“ bleiben ???
Verstehe ich hier irgendetwas nicht, oder ist das so gewünscht???

Gruß Proxima

P.S: Vielleicht kann noch jemand etwas zum Beitrag oben drüber (IrTrans - Integration) schreiben ???

sollte beim Aktivieren eines Szenarios nicht das aktivierte Szenario grau hinterlegt sein und nicht wieder die graue „Hinterlegung“ auf „INAKTIV“ springen ???

Theoretisch möglich, aber so nicht implementiert (wäre ein ziemlicher Aufwand).

Wenn ich in einem Szenario 4 Rollladen auf „GESCHLOSSEN“ konriguriere und drei davon schon geschlossen sind, fährt zwar der eine noch runter und geht dann auf „AUTOMATIK/MANUELL“ (Womit doch dieser Rollladen erst beim „AUTOMATIK RESET“ wieder via Programm fahren sollte, oder verstehe ich das falsch???), die anderen drei aber bleiben unten und gehen auch nicht auf „AUTOMATIK/MANUELL“, womit sie doch theoretisch ihrem normalen Programm folgen und nicht „GESCHLOSSEN“ bleiben ???

Da gebe ich Dir recht, ist nicht ganz sauber, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.

Für die Einbindung von IRTrans gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Callback Funktionen:

IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command)

hier einfach in Abhängigkeit von Device und Command (siehe auch WIKI) den entsprechenden IR Befehl senden.
mit return false, kannst Du eine weitere Ansteuerung verhindern.

2.) IPSComponent
Ist auch möglich, hier musst Du Dir eine Komponente kopieren und anstatt der Variable InstanceId, 3 Variablen für die IR Befehle Up,Down und Stop anlegen.
Diese kannst Du dann für die Ansteuerung verwenden, ist aber etwas komplizierter…

Hallo Brownson,

leider bin ich mit dem Erstellen einer IPSComponent für IrTrans überfordert. Es müssen ja nicht nur die InstanzID, sondern auch die Fernbedienung und die Tasten (die eigentlichen Befehle) übertragen werden. Dazu sollten diese Daten alle in der IPSShadowing_Configuration stehen, da für jeden IrTrans Rollladen andere Befehle und Fernbedienungen verwendet werden, z.B:

            c_ShadowingDevice_2 =>    array(
                c_Property_ShadowingType      =>     c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                    =>     'Schlafen Tür',
                c_Property_Component            =>     'IPSComponentShutter_IrTrans,12345',
                c_Property_TimeOpening          =>     40,
                c_Property_TimeClosing           =>     38,
                c_Property_TimePause             =>     1,
                c_Property_TempSensorIndoor =>     '',

                c_Property_Fernbedienung       =>     'Velux',
                c_Property_Taste_Opening       =>     'Rollladen AUF',
                c_Property_Taste_Closing         =>     'Rollladen AB',
                c_Property_Taste_Stop             =>     'Rollladen STOP',

                ),

Ob Du mir wohl eine solche IPSComponent erstellen könntest ??? :o:o:o

Gruß Proxima

Hallo Andreas

wenn ich auf meinem Android die Rolläden fahren lassen will(Movemenet) steht statt 50%,75%,90% nur „Conversion:“.
Jetzt kann ich einfach das Variablenprofil abändern auf 50%% usw. was auch laut Doku so vorgeschrieben wird.(Doku: Um das Prozentzeichen (%) innerhalb eines Assoziationstextes nutzen zu können, muss ein doppeltes Prozentzeichen (%%) eingegeben werden.)

Funktioniert auch super(keine Angst im Webfront steht trozdem nur 50%), bis ich eine neuen Rolladen installieren will, bzw. ich ein Update installiere, dann überschreibt er das 50%% wieder mit 50% und man muss das Profil wieder abändern.

Vielleicht kannst Du das beim nächsten Update mit einbauen.

Gruß Jannis