IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Hallo Sven,

das sieht ja eigentlich schon alles ganz OK aus, was funktioniert denn noch nicht, kommt eine Fehlermeldung oder wo liegt denn das Problem?

Gut, dann liege ich ja nicht völlig daneben. Es kommt folgender Fehler:

Das kann ich leider noch nicht zuordnen, bin aber lernfähig.

In der config hab ich:


c_ShadowingDevice_23 =>	array(
         c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
	 c_Property_Name				=> 'Velux-Jalousie',
         c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_VeluxHomematic,23410',
         c_Property_TimeOpening		=> 	30,
	 c_Property_TimeClosing		=> 	30,
	 c_Property_TimePause		=> 	1,
	 c_Property_TempSensorIndoor => '27692',
				),

Hallo Sven,

Die Fehlermeldung bedeutet, dass das Script zum Ansteuern nicht gefunden wurde.

wichtig ist, dass Du das Script in folgendem Verzeichnis anlegst:
…/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentShutter/IPSComponentShutter_VeluxHomematic.class.php

Ob das Script auch in IP-Symcon registriert ist (also im Baum sichtbar ist), spielt dabei keine Rolle.

Kleiner Nachtrag:

In Deiner Homematic Ansteuerung Klasse sind noch einige „}“ Klammern zuviel.

Ich habe jetzt auch mal eine Version auf mein Development Repository gespielt:
IPSComponentShutter_HomematicRelay

Ist allerdings noch nicht getestet, kannst mal versuchen (vorher einfach ein Update von „IPSComponent“ durchführen)

super, danke. Hab die Component nur im Objektbaum angelegt und mir gar nichts dabei gedacht. Hab die }´s korrigiert, und mir juckt es in den Fingern, es auszuprobieren. Aber neben dem Fenster schläft jetzt die Zwergenprinzessin.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und für Deine offenbar endlose Geduld hier im Forum

nette Grüße
Sven

da ist aber noch irgendwo der Wurm drin - muss ich denn in der Configuration 2 Argumente übergeben für die beiden Relais? Oder reicht die Dummy-Instanz?

ja, Du es ist die Angabe beider Instanzen erforderlich (zuerst Schalt, danach Richtungs Instanz).

Ist es möglich, die Eveation beim Sonenstand auch mit zB -10 angeben zu können? Bei mir gehen die Rollläden kurz vor Tagesende hoch weil Sonne auf-1 geht, 10 min später dann wieder runter…

Hallo Andreas,

Deine Component HomematicRelay funktioniert bestens. Allerdings gibt es im iFront noch die „Resultat - OK“ Meldung, was auf irgendwelche Leerzeilen am Ende irgendeines Skriptes hindeutet. Wenn ich´s gefunden hab, sag ich bescheid… (die component-definition ist es nicht)

Wo sind die Device-Arten denn definiert? Ich würde gerne noch das Device „Window“ einrichten.
nette Grüße,
Sven

Ist der Mutex über einen Update verfügbar?

Wegen der Somfy Klasse, das ist leider nicht so einfach (zumindest) für mich :slight_smile:
Ich hab mir dafür ein Excel gemacht, dass die Steuercodes beinhaltet, die ich mir vorher mit dem Framebuilder tool von Somfy generiert habe…das spukt dann einen Hex Code für auf, ab und stop pro Kanal aus.
Und dieser Hex Code muß dann auf das Com Port auf die RS485 Schnittstelle geschickt werden (bei mir über ein virtuelles Com port).

Falls jemand Interesse hat, die Somfy RTS Funkantriebe anzusteuern, kann ich gerne behilflich sein.

Erstmal Gratulation und Respekt für diese Library. Konfiguriert, installiert und es läuft. Ein Problem habe ich, für das ich im WIKI und im Forum nichts gefunden habe.
Mit meinen Homematic Rollladensteuerungen (direkt, keine IPSshuttercontrol) fahren die Rollläden nicht auf 50%, 75%, etc., sondern etwas weiter. (Richtung geschlossen), da die Rollläden ca. 16 sec von offen auf Spalt brauchen und dann nochmal ca. 5 sec bis ganz geschlossen. 50% geschlosssen entsprechen ca. 8 sec, die Rollläden fahren aber 21/2 sec und damit zu weit. Gleiches bei den anderen Positionen. Ich hab jetzt in IPSShadowing_Device.class.php nachgesehen, da scheinen die Stellungen hartcodiert zu sein.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das einzustellen ohne im Code einzugreifen?

Und noch was. Mit den Shuttern ist das Wetterprofil nicht möglich (glaube ich…). Kann man das irgendwo „einschalten“?

Danke
Klemens

Hallo Klemens,

ja das ist in der Tat zur Zeit noch hardcodiert, werde es irgendwann mal konfigurierbar machen, in der Zwischenzeit mußt Du die da mal selber helfen und den Code etwas anpassen.

Falls Du eine allgemein gültige Version hast, dann lass in mir zukommen und ich pflege im ein (hab selber keine Rollos, darum fehlt mir hier etwas die Testmöglichkeit).

Wetterprofile ist für Rollos auch nicht ativiert, da ich bis jetzt keinen Sinn darin gesehen hast - welchen Sinn siehts Du darin?

Hallo Andreas,

Wetterprofil also zumindest Windgeschwindigkeit halte ich auch für sinnvoll. Bei uns ist bei starkem Wind und halb geöffnetem Rolladen dieser schon mal aus den Führungsschienen gesprungen weil der Wind dahinter „gegriffen“ hat.

Und das an besten noch in Abhängigkeit von der Helligkeit :smiley: Wenn Hell dann ganz auf wenn Dunkel dann ganz runter.
Nicht das am Tage die Rolladen ganz zu gehen :rolleyes:

Hi Andreas,

wie Horst auch schon gesagt hat, wäre die Windgeschwindigkeit ein Kriterium, das ich verwenden würde. Die Rollläden sind zwar sehr stabil, aber beim letzten Sturm hat’s bei uns ebenfalls einen Rollladen eines Dachflächenfensters beschädigt, weil dieser teilweise ausgefahren war. Ganz geschlossen oder besser geöffnet ist wahrscheinlich weniger Problem. Bei Hagel sollten die Rollläden ohnehin ganz geöffnet werden. Meistens kommt da vorher starker Wind.

Sehr genial, er ist verfügbar und funktioniert bis jetzt wie ne Eins :slight_smile:

Habs jetzt mal mit 5 Rolläden gleichzeitig probiert (Szene Erdgeschoß) und es kam keine Fehlermeldung.

Vielen Dank, Andreas…durch deine Scripts wird IPS endgültig unschlagbar :smiley:

[i]Servus,
Ich habe das Modul auch schon seit einem halben Jahr am Laufen, und bin sehr begeistert.:slight_smile:
Leider kann ich derzeit nur 4 von 12 Rollladen steuern, da die Anderen schon auf Digitalstrom umgebaut sind.
Sobald es ein Modul in IPS hierfür gibt, möchte ich diese natürlich auch noch einbinden.

Ich könnte mir evtl. eine Erweiterung des Wetterprofils vorstellen, die es ermöglicht die Automatik für Rollladen bei Frost zu deaktivieren.
Diese gefrieren doch mal gerne fest bei Bodentiefen Fenstern und sollten dann nicht geöffnet werden um ein Zerreisen zu verhindern. :eek:
[/i]

Kann mir da jemand helfen?

@muckel

einfach mal das Profil „IPSShadowing_Elevation“ entsprechend anpassen.

Mir ist allerdings wieder mal nicht klar, wieso Du diese „Special Features“ benötigst. Ich könnte das Profil zwar im nächsten Update anpassen, allerdings ist es schwer wem zu erklären wieso ein Sonnenstand gesteuerte Beschattung auch eine negative Elevation supported!

Hallo,

wie mus ich das machen:

(lediglich den WF Konfigurator ID ist zu setzen. Danach sollte sich das Bewegen aller Devices bereits simulieren lassen.

Danke Ron

Hab ich da einen Denkfehler?
Ganzer Tag mit Temperatursteuerung die Rollläden nach Sonnenstand runter bzw hoch gefahren. alles wunderbar. West Profil Sonnenstand bis Elevation 0 eingestellt.
20:10 Uhr Elevation -1 die Rollläden fahren hoch.
Tagesende 20:30 Uhr die Rollläden fahren w wieder runter.
Bei Elevation 0 ist es ja noch taghell