IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Ich muss nochmals um Hilfe bitten.
Folgendes:

Die Temperatursteuerung „hängt“ bei mir ein wenig.
Wenn die Temperatur und der Sonnenstand aktiviert sind gehen die Programmierten Rolläden runter, soweit so gut.

Allerdings wenn beide nicht mehr aktiv sind passiert gar nichts.?
Ist das so gewollt?
Bei mir leuchtet dann der Temperatur Modus weiter grün.

Desweiteren ist mir was aufgefallen, bei den Profilen unter Temperatur:

Differenz öffnen: Innen<=Außen

Ist das nicht falsch?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Müsste es nicht Innen>=Außen sein?

Sorry für die vielen Fragen, vllt stell ich mich nur dämlich an.
Gruß

Hallo,

erstmla vielen Dank für diese tolle Anwendung. Mal eine Frage und zugleich auf eine Idee.

Da wir bei uns im Haus in EG schon Funkrolläden hatten, konnte ich nicht die „normalen“ Aktoren von Homematic zum Einsatz bringen (die Empfänger sind im Motor verbraut). Ich habe somit die 4-Fach Aktoren von ELV an die schon vorhandenen Fernbedienungen gelötet und durch ihr Relais „schließen“ die jetzt den Taster kurz und fahren den Rolo runter. Um ihn anzuhalten (ausserhalb der Endabschlatung) muss ich den „Gegenbefehl senden“.

Beispiel: Fahre auf 50%

  1. Taste „Runter“ wird gedrückt via Kanal 1
  2. Warten für z.B. 15 Sekunden
  3. Taste „Hoch“ wird gedrückt via Kanal 2 um den Rollo anzuhalten

Leider gleuabe ich kann die IPSShadowing diese Funktion so nicht abbilden (out of the box). Hat jemand eine Idee wie ich es hin bekomme?

Vielen Dank und schöne Pfingsten.

Enno

(PS: Werde auch das Beispiel mit den Relais posten … es hilft evtl. dem einen oder anderen mit Material im Bestand).

@BommelPommel

Sollte kein grosses Problem sein, sieh Dir mal die FS20 Shutter Component an. Nach dem gleichen Prinzip einfach eine Variable anlegen, wo Du Dir die letzte Richtung merkst, damit kannst Du zum Stoppen dann immer die Gegenrichtung ansteuern.

@ipsneuling

Differenz öffnen: Innen<=Außen

ja richtig, ist ein Fehler, werde ich bei nächster Gelegenheit korrigieren.

Öffnen sollte sich das Teil mit dem normalen Tagesprogramm wieder. Bin mir aber nicht sicher, ob man das nicht noch verbessern könnte (eventuell Position vor der Temperatur Programm Ansteuerung merken und dann diese Position wieder anfahren).

Bin für Vorschläge offen, wie man das genau handhaben sollte …

@gdfde

Hatte bei meinem Code nach dem $port den „;“ vergessen, bei Deinem Code sehe ich auf die Schnelle keinen Fehler?

Lediglich die Kommentare (Homematic…) verursachen mir einen leichten Knick in der Optik …

Hi Andreas,

das mit dem ; hab ich schon gecheckt.
Ich hab einfach das bestehende homematic components hergenommen, um´s auf die schnelle mal zu testen, deshalb noch die kommentare.

Was mir bei der Pfadstruktur in IPS aufgefallen ist, die neu eingefügte somfy components sieht ein wenig anders aus, ich bekomm das nicht in die IPS Library struktur.
Kann das damit zu tun haben, dass es nicht funktioniert?
Danke.

@Brownson
Danke für das Feedback.

Okay dann weiß ich jetzt zumindest das es so richtig funktioniert.

Schön wäre es wenn die Rolläden wieder hoch fahren würden sobald
entweder der Sonnenstand und/oder das Temperaturprogramm nicht mehr aktiv sind.

Ansonsten ist es echt ne super Arbeit.
Meinen Respekt hast du :smiley:

Und ich dachte schon, ich mache was falsch…geht bei mir auch nicht.

Hallo,
nachdem ich Gestern entlich Zeit hatte, die lang beobachtete Libary zu testen, wollte ich erst mal allen Beteiligten ein dickes LOB aussprechen.
Ich bin beendruckt!
Nicht nur die Module, auch die Doku ist genial!
Nachdem ich also die Libary und IPSTwilight eingerichtet hatte, wollte ich die Beschattung angehen.
Download und Konfig waren kein Problem.
Beim Installieren wollte IPS dann nicht mehr.
Auch Dienst beenden wollte nicht. Nach Neustart des Servers war die Beschattung dann aber eingebunden.
Jetzt habe ich nur ein Problem bei der Ansteuerung der HW. (FS20)
Es erscheint immer eine Fehlermeldung. (Bild)
Ich habe den Verdacht, daß die ID der Statusvariablen des Device nicht gefunden wird.
Wenn ich es richtig deute, wird diese gebraucht, um bei einem Stopp-Befehl die selbe noch einmal zu senden.
Da ich kein PHP-Progi bin würde ich mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen.
Ich habe im Anhang noch das zu schaltende Device.
IPS ist aktuell(2.50 #2300)
Der download der Libary und Module ist von Gestern.

Baum.JPG

@isi

dass sich IPS bei der Installation „aufhängt“ hatte ich auch schon einige male, konnte den Grund aber leider noch nicht finden.
Ein Schliessen aller WebFronts während der Installation könnte das Problem eventuell verhindern, bin mir da aber auch nicht sicher.

Update für die FS20 Component liegt auf meinem Server (Update von IPSComponent) - wie immer ohne Gewähr, da ich ja keine Möglichkeit zum Testen habe…

@Andreas,

danke!
muß ich nach dem Update neu installieren?

Hallo Andreas,

nach dem Update ist der Fehler immer noch da.
Egal ob ich „Runter“,„Stopp“,oder „HOCH“ klicke erscheint immer der Fehler in der Zeile 108.
Aber in die 108 sollte das Script doch eigentlich nur bei „Stopp“ springen, oder?

Grüsse Jens

Dieser Beitrag hat sich erledigt (siehe #276)

@muckel, ipsneuling

Hab jetzt noch eine Kleinigkeit geändert, „keine Aktion“ bei „OpenByTemp“ war nicht richtig implementiert.

Wenn jetzt das Temperatur Programm nicht mehr aktiv ist, dann wird das normale Tagesprogramm aktiviert.
Eventuell wäre es noch besser, die Position vor der Aktivierung des Temperatur Programms anzufahren, aber das ist etwas mehr Arbeit (da bräuchte ich noch eine zusätzliche Variable…).

Ein erneutes Laden der Files reicht, um dieses Problem zu beheben (wenn man auch noch eine Installation ausführt, dann wird auch die falsche Anzeige von „Innen <= Aussen“ korrigiert).

Danke, werde testen.
Auf die alte Position muß nicht sein ! Bei mir sollen die Läden zB gar nicht erst ganz aufmachen morgends, dann würde diese ja wieder komplett zugefahren werden !

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem mit EIB Shutter und IPSShadowing.

Manuel kann ich den Shutter ansprechen. Das ist kein Problem.

Nun versuche ich es mit IPSShadowing das will aber nicht :frowning:

	c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Schlafzimmer',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_EIB,36759',
				c_Property_TimeOpening		=> 	25,
				c_Property_TimeClosing		=> 	25,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),

So habe ich Ihn eingebunden. Das ist die Meldung die ich im Webfront erhalte.

Fatal error:  Uncaught exception 'IPSUtilException' with message '"" could NOT be found while searching for Path ' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:72
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentShutter\IPSComponentShutter_EIB.class.php(40): IPSUtil_ObjectIDByPath(NULL)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php(62): IPSComponentShutter_EIB->__construct('36759')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php(91): IPSComponent::CreateObjectByArray(Array)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php(128): IPSComponent::CreateObjectByParams('IPSComponentShu...')
#4 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php(374): IPSShadowing_Device->MoveByCommand('11')
#5 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSShadowing\IPSShadowing_Device.class.php(155): IPSShadowing_Device->ExecuteNextStep()
#6 C:\IP-S in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on line 72

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Grüße

Oli

Hallo Andreas,

sorry, habe Gestern einen Fehler gemacht!
Habe das Modul-Update und nicht das Core-Update durchgeführt.
(das ist alles noch etwas neu für mich).
Es hat sich sehr wohl etwas geändert nach dem Update!

Bei "Hoch " und „Runter“ bewegt sich der Rollo.
Bei „Stopp“ geht nichts.
In allen Fällen wid eine Fehlermeldung ausgegeben. (Anhang)

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe,

Ich teste hier gerade das IPSShadowing zusammen mit LCN, leider fahren die Rollos nur nach oben, egal ob rauf oder runter im WF gedrückt wird. Mit den IPS Shutter funktionieren die Rollos einwandfrei.

Fehlermeldung gibt es keine.

	function get_ShadowingConfiguration() {
		return array(
			c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Büro',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_LCN,33410,30912',
				c_Property_TimeOpening		=> 30,
				c_Property_TimeClosing		=> 30,
				c_Property_TimePause			=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '40015',
				),

Die 33410 ist das Netzrelais und die 30912 ist das Richtungsrelais.

Hat einer ne Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jörg

@Jörg
@Oli
@Isi

nächster Versuch - Update liegt auf meinem Repo (Update von IPSComponent reicht).

Hallo Andreas,

danke für den genialen Support!
Im FS20 Modul ist noch ein kleiner Fehler, den ich aber selbst beheben konnte.

Du solltest in der Zeile 107 folgende Änderung in dein nächstes Update übernehmen:
(IPS_GetObjectIDByIdent( „StatusVariable“, $this->instanceId));

Nach dieser Änderung funktioniert bei mir das FS20 Modul ohne Fehlermeldung bei manueler Ausführung.
Die Automatik werde ich Morgen testen.

Besten Dank!!!
Jens

Hi Brownson,

bezüglich Deines Kommentars: Sollte kein grosses Problem sein, sieh Dir mal die FS20 Shutter Component an. Nach dem gleichen Prinzip einfach eine Variable anlegen, wo Du Dir die letzte Richtung merkst, damit kannst Du zum Stoppen dann immer die Gegenrichtung ansteuern.

Wo kann ich dieses Element finden? so richtig steige ich durch die Module leider noch nicht durch. Wenn ich es richtig gelesen habe, lege ich erst die Rolläden an und lasse dann den 3. Schritt laufen - also die Konfiguration ansich?

Danke für eine weitere Idee.