IPSShadowing - Bei Scenarienwechsel Rollläden runter, rauf und wieder runter

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab bei mir schon seit längerer Zeit das IPSShadowing im Einsatz. Wäre auch rundum zufrieden wenn da nicht dieses kleine Problem am Abend beim Schließen wäre.

Ich beschreib mal was da so abläuft:
Mit IPSTwitight lasse ich den Sonnenuntergang berechnen. Entsprechend schließe ich die Fenster auf 75%. Die 75% deshalb, weil noch Licht raus soll um die lieben Einbrecher abzuschrecken. Das mach ich mittels des Nacht Profils weil ich das direkt mit IPSTwilight koppeln kann.
Um 22:00 Uhr will ich dann endgültig zumachen. Dazu aktiviere ich ein Szenario „Alle schließen“. Das funktioniert auch. Nur leider mit dem Effekt, dass sich erst die Rollläden schließen, dann aber sofort wieder ein Stückchen aufgehen bevor sie sich dann doch endgültig schließen. Insgesamt werden 6 Rollladen geschlossen und der Effekt tritt bei allen auf.

In den Meldungen von IPSShadowing steht, dass das Szenario aktiviert wurde. Anschließend steht für jeden Rollladen, dass er geschlossen wird.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Es wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Hullygully

Hier noch ein paar Daten zu meiner Konfiguration:
IP Symcon 3.0 Professional
IPSShadowing Version 2.50.9
IPSTwilight Version 2.50.6
HomeMatic Rollladen Aktor

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinen beiden Raffstores die ich in der IPSShadowing als folgendem Typ definiert habe.
c_Property_ShadowingType => c_ShadowingType_Jalousie,

Alle anderen sind als Shutter Type definiert bei denen das nicht vorkommt. Ich habe mir das bisher für mich selbst so erklärt, da ich nicht 100% bei dem IPSShadowing durchsteige:
Als Sicherheitsmaße wird das gemacht falls die vorher auf dem Modus Beschattung waren und nicht 100% die Lamellen geschlossen sind werden diese zur Sicherheit nochmal hochgefahren und dann komplett zu. Du könntest ja mal schauen ob Du deine Rollladen auch auf dem Typ Jalousie hast in der Config und auf Shutter ändern.

Beispiel:

	c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
				c_Property_Name				=> 'Wohnzimmer Tür',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_MoellerEaton,18397',
				c_Property_TimeOpening		=> 53,
				c_Property_TimeClosing		=> 53,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 1,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 1,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '15013',
				),

Beispiel:

			c_ShadowingDevice_3 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Büro',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_MoellerEaton,34344',
				c_Property_TimeOpening		=> 	24,
				c_Property_TimeClosing		=> 	24,
				c_Property_TimePause		=> 	1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '15013',
				),

LG
Thiemo

Hallo Thiemo,

danke für den Tipp. Hab gleich mal nachgesehen. Leider stehen die Rollläden bei mir schon auf „Shutter“.

Hier mein Eintrag in der Config:

        c_ShadowingDevice_6 =>    array(
                c_Property_ShadowingType        => c_ShadowingType_Shutter,
                c_Property_Name                    => 'Wohnzimmer Türe',
                c_Property_Component                => 'IPSComponentShutter_Homematic,46196',
                c_Property_TimeOpening            => 29,
                c_Property_TimeClosing            => 28,
                c_Property_TimeDimoutUp            => 2,
                c_Property_TimeDimoutDown        => 3,
                c_Property_TimePause                =>    1,
                c_Property_TempSensorIndoor    => '',
                ),

Werde mir aber jetzt trotzdem mal den DimoutDown Wert ansehen. Bzw. die Werte an deine Shutter Config anpassen.
Mal sehen ob es was bringt.

Meld mich morgen wieder.

Gruß
Robby

Hallo Hullygully,

ja ich würde wenn es sich um reine Rollladen handelt die beiden Einträge überhaupt entfernen in der Config und dann das Modul erneut Installieren nicht vergessen:
c_Property_TimeDimoutUp => 2,
c_Property_TimeDimoutDown => 3,

LG
Thiemo

Hallo Thiemo,

zu spät!

Hab gestern die Dimout Werte entfernt aber nicht neu installiert. Ergebnis: Fehlereinträge und die Rollläden haben sich auch nicht geschlossen. So ein Mist!

Hab jetzt neu installiert und werde es heute Abend nochmal beobachten. Meld mich morgen wieder.

Gruß
Hullygully

Hallo Thiemo,

nach langem hin und her läuft es jetzt endlich.

Zuerst hatte ich auch noch die Zeile mit dem TempSensorIndoor entfernt. Danach ging erst mal gar nix mehr. Also wieder rein damit und neu installiert. Und siehe da, alles läuft.

Dein Tipp war Gold wert.

Gruß und Danke
Hullygully