IPSLibrary

gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der IPS Library auf dem RasPI ? Bei mir lassen die sich so nicht installieren …

Die Forensuche bringt :rolleyes:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25285-IPSLibrary-auf-dem-Raspberry-PI?highlight=ipslibrary+raspberry

Gruß
Bruno

Danke Powerfreddy,
aber irgendwie kann ich den Link nicht aufrufen -> keine Berechtigung … Senior only?

Ne, Beta Bereich (oops) , Du hattest aber auch nicht gefragt … :wink:

Geht wohl momentan noch nicht, aber Andreas (Brownson) kümmert sich darum wenn er Zeit hat.

Danke, Powerfreddy

@Powerfreddy, dann stelle ich dieselbe Frage hiermit auch :slight_smile:

Spaß beiseite, wenn Ihr noch Beta-Tester braucht für RPI, bin ich dabei.

Gibt es schon ein Update, wann die ipslibrary aus dem PI läuft?

Fehlermeldung ??

Hallo,

zunächst kam er mit der Variable $localFile anscheinend nicht zurecht. Habe das so geändert:


  $localFile  = IPS_GetKernelDir().'scripts/IPSLibrary_BaseLoader.ips.php';

Danach wurden ein paar Dateien heruntergeladen und Verzeichnisse angelegt. Auch die Datei __autoload.php wird erzeugt und liegt unter /usr/share/symcon/scripts.

Aber dann steht in der Anleitung:

Nach dem Ausführen des BaseLoader Scriptes steht können alle weiteren Module bequem über das WebInterface von IPSModuleManagerGUI installiert werden:

Das ist die Stelle, an der ich leider nicht weiterkomme - wo finde ich diese GUI? Im Screenshot sieht das so aus, als ob automatisch ein neuer Punkt im Webfront hinzugefügt wird, den ich dann einfach anklicken kann. Aber das ist bei mir leider nicht der Fall - habe ich da etwas falsch verstanden oder klappt das vielleicht beim Raspberry einfach noch nicht?

Schöne Grüße,

Olaf.

Danke, Pfad hab ich korrigiert.

Die Gui funktioniert noch nicht, das man auf der Raspi Version noch kein PHP im WebFront Ordner ausführen kann.

Alternativ kann man die Installation der Module aber direkt über den ModuleManager machen, siehe:
http://www.ip-symcon.de/wiki/IPSLibrary_-_Modul_Verwaltung

Danke, probiere ich gleich mal aus!

Hatte zunächst nicht geklappt. Beim Versuch, über folgendes Skript den IPSLogger versuche zu installieren:


   IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php","IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
   $moduleManager = new IPSModuleManager('IPSLogger');
   $moduleManager->LoadModule();

erhielt ich folgende Fehlermeldungen:


IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager    2014-11-25 21:52:23.93  Module Download Ini File doesnt exists -> Load Ini File "https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSLogger_FileList.ini"

Warning: fopen(/usr/share/symcon/logs/IPSModuleManager_2014-11-25_2152_IPSLogger.log): failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSModuleManager/IPSLogHandler/IPSLogHandler.class.php on line 119
File "/usr/share/symcon/logs/IPSModuleManager_2014-11-25_2152_IPSLogger.log" could NOT be opened!

Grund war wohl das fehlende Verzeichnis /usr/share/symcon/logs. Nachdem ich das angelegt hatte, lief das Skript durch. Mal schauen, wie’s jetzt weitergeht :slight_smile:

jupp,

log wurde bei mir auch nicht angelegt.
Umd die Dateirechte unter Linux fehlten, habe ich von Hand gemacht !

Muss aber noch mal probieren…

An dem Thema log Verzeichnis bin ich gemeinsam mit Paresy dran - automatisierte Lösung kommt …

Ich habe den IPSLogger jetzt erfolgreich installiert - im Webfront kann ich unter IPSLogger/Output/LoggingWindow die verschiedenen Testeinträge sehen. In der MySQL-Datenbank leider nicht. Die Skripte scheinen ja so geschrieben zu sein, dass die notwendigen Datenbanken und Tabellen automatisch angelegt werden, wenn sie noch nicht existieren. Ich habe daher einfach folgende Einstellungen in der Konfiguration vorgenommen:


	define ("c_DB_MySQL_Enabled",    true);

	/** Konfigurations Parameter für MySQL
	 *
	 * Über diesen Parameter wird gesteuert, welche Meldungen auf den MySQL Output geschrieben werden
	 *
	 * Parameter kann jederzeit geändert werden.
	 */
	$DB_MySQL_LogTypes  = array(true/*Fat*/, true/*Err*/, true/*Wrn*/, true/*Not*/, true/*Inf*/, true/*Log*/, true/*Dbg*/, true/*Trc*/, false/*Tst*/);
	
	/** Konfigurations Parameter für MySQL Output
	 *
	 * Serveradresse
	 * Port
	 * Database
	 * Tabellenname
	 * User
	 * Password
	 *
	 * Parameter koennen jederzeit geändert werden.
	 */
	define ("c_DB_MySQL_Server", "<IP-Adresse des SQL-Servers>" );
	define ("c_DB_MySQL_Port", "3306" );
	define ("c_DB_MySQL_Database", "IPSLogger" );
	define ("c_DB_MySQL_Table", "tbl_IPSLog" );
	define ("c_DB_MySQL_User", "root" );
	define ("c_DB_MySQL_Password", "<Passwort von root>" );

Dann habe ich testweise folgendes Skript gestartet:


<?
   IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
   IPSLogger_Err(__file__, "Variable mit Namen 'test4' konnte nicht gefunden werden");
   exit; // Abbruch der aktuellen Verarbeitung
?>

Im Webfrontend erscheint eine Fehlermeldung, auf der SQL-Datenbank leider nicht. Es wird auch weder eine Datenbank noch die Tabelle angelegt. Habe auch schon testweise die Datenbank von Hand angelegt, aber auch dann wird keine Tabelle darin erzeugt.

Funktioniert das noch nicht auf dem Raspberry?

Schöne Grüße,

Olaf.

Und wenn ihr die Lösung dann noch als IPS_LogMessage(Zieldatei, Inhalt, …) oder ähnliches zugänglich macht, dann muss man das nicht selber basteln :).

Ich kämpfe gerade wieder mit Logfiles zur Heizungsoptimierung.

Mit dem IPSLogger ist das bereits jetzt möglich, so hab ich zB meine EBusAdapter Werte gelogged:


    IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
    IPSLogger_WriteFile("", 'eBusAdapter.log', date('Y-m-d H:i:s').'   '.$data, null);

Schon klar, auch mit autiomatischem Löschen?

Das hat paresy ja alles schon, fehlt nur die Dateinamenübergabe oder gleich ein konfigurierbares Modul pro Log.

Hallo zusammen.
Ich habe gestern damit begonnen mein System auf OSX neu aufzusetzen und dafür die neueste OSX Version zum Einsatz gebracht. Nach erfolgreicher Installation aller meiner Homematic Instanzen via des Scripts von Nall Chan (Danke dafür) und ein paar UTF-8 Fehlern die ich schnell umbenennen konnte, lass sich die IPSLibrary sauber durch installieren.
Auch das laden neuer Module funktionierte einwandfrei.

Jedoch ist dann bei der Installation der Module eigentlich nie etwas glatt durchgelaufen obwohl ich meine Konfigfiles entsprechend angepasst hatte und daher die Frage:

Hat jemand die Module der IPSLibrary wie Plugwise, Power, Light, Twilight schon erfolgreich auf IPS 4.0 zum laufen gebracht ohne massivste Herausforderungen zu erleiden ?

Auf einem Raspi scheint das ja schon mehrfach geklappt zu haben, aber unter OSX habe ich bis dato selten Postings hier gesehen.

Kurze Rückmeldung wäre genial bevor ich weiter versuche etwas zu machen, was nicht geht :slight_smile:

Gruss
B71

Könnte mir jemand von den Pro´s kurz eine Info zu IPS 4.0 und der Library unter OSX zukommen lassen ?

Gruss
B71