IPSLibrary und Symcon unlimited Lizenz

Hallo zusammen,

Seit kurzem Symcon Nutzer für meine EFH LCN Installation. Möchte in der Zukunft meine Jalousien (10 Stck)), Bewässerung (10 Ventile) und Poolsteuerung über Symcon visualisieren.

Hatte jetzt die Library entdeckt und es schien mir ein guter und dokumentierten Weg diese Aufgaben umzusetzen.

Bei der Installation von IPSTwilight und IPSSHADOWING kamen jetzt die Fehlermeldungen, dass Symcon unlimited erforderlich ist.

Frage an die Community - ist upgrade (von basic) auf unlimited eine gute Investition? Müsste ich früher oder später sowieso auf Professional gehen mit dem Umfang an Steuerung die ich plane.

Gibt es gute Alternativen, die ihr nutzt?

Danke und Gruß

Stephan

Ich nutzt schon seit Jahren die Pro Version mit 1000 Variablen, damit kann man schon sehr viel machen. Ich nutze auch die Library und habe jede Menge HomeMatic Komponenten im Einsatz. Ich verzichte allerdings auf den Maintenence Kram da ich Meldungen über die CCU bekomme und im Webfront einblende.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Wie mws schon sagt, schätz’ mal ab, ob du die Unlimited brauchst. Wenn du nicht wirklich an der 1000er Grenze kratzt, kannst du ja in nem Jahr oder zwei immer noch das Pro nach Unlimited Upgrade machen :wink:

paresy

vielen Dank für die Antwort.

Ich bekomme halt Fehlermeldungen im IPSLogger ,dass Funktionen nur in der unlimited Lizenz verfügbar sind und sowohl IPSTwilight / IPSShadowing bleiben im Status Installing hängen.

Aktuell habe 210 von 250 Variablen in Nutzung.

:confused:

Stephan

Da ist die Meldung falsch. Es geht eher um die Pro-Version, womit du weitere Dinge im WebFront einstellen kannst. Somit geht es gar nicht um die Anzahl der Variablen, sondern um die erweiterten Funktionen im WebFront, die erst ab der Pro Version vorhanden sein.

paresy

Danke das kann die Erklärung sein - vielen Dank

Der Test ist somit nur über ein Upgrade möglich

Gruß

Stephan