IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Oh , Stick wird nicht mehr erkannt !? Von Windows oder ?
Logs kannst du mir privat zusenden.
Die geloggten Daten der Circles werden bei einer Neuinstallation nicht geloescht.
Alles in
Program-IPSLibrary-data-hardware-Plugwise-Circles
bleibt

Es war scheinbar ein Treiberproblem.
Ich habe den Treiber neu installiert, Rechner neu gestartet und seither läuft es. Merkwürdig: Ich habe zum Zeitpunkt des Ausfalls an meinem Rechner gar nichts geschraubt. Der Treiber muß sich selbstständig „verabschiedet“ haben.
Aber Hauptsache es geht wieder.:loveips:

Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft!

So!!!
Der Ärger geht von neuem Los.
Ca. 12 Stunden hatte ich meine Ruhe, bis es wieder Aussetzer gab. Morgens um 9 fing es an. Da war ich mit Sicherheit noch nicht am Rechner. Da habe ich gerade angefangen, meine Treppe abzuschleifen.
By the way:
Als es die ersten Aussetzer gab habe ich ein paar Löcher gebohrt. Die Arbeitsmaschinen habe ich am gleichen Stromnetz (Sicherung) eingesteckt, wo auch der ISP-Server dranhängt. Zufall?:confused: Die Uhrzeit würde haargenau übereinstimmen…

Habe gerade eine Circlesuche nochmals gestartet und bin dabei Dir die Logfiles nun doch zu schicken.
Vielleicht kannst Du ja was rauslesen. Wäre super

Hallo
Wieviel Circles hast du denn ?
Kannst du mir mal die IDs schreiben?
In deinem Bild weiter oben von der Systemsteuerung waren es 2,
aber im Log sind es 4 !

000D6F0000995F8B
000D6F0000C3B18A
000D6F000098AB6A
000D6F0000B81B7E

Hallo,

ich habe 2 Circles.
000D6F0000C3B18A (Circle)
000D6F000098AB6A (Circle+)
Die anderen ID’s sind noch von Deinem Beispielscript…
Inwzischen sieht es in meiner PlugWise Config so aus:

 $CircleGroups = array(
	   array("000D6F000098AB6A","Server","Keller"	,"0","60"	,"5" 	, "Tarifgruppe Normal" , true, true ),
	   array("000D6F0000995F8B","Gefriertruhe","Keller"	,"0","100"	,"" 	, "Tarifgruppe Normal" , true, true ),
	   //array("000D6F0000B81B7E","Verbraucher3","Raum2"	,"1","500"	,"5" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht" , true, true ),
	   //array("000D6F0000C3B18A","Verbraucher4","Raum2"	,"0","200"	,"" 	, "Tarifgruppe Tag/Nacht" , true, true ),

Ich habe sie seither einfach nicht rausbekommen, haben mich aber auch nicht gestört.

Loesch die auch in
„Program.IPSLibrary.data.hardware.Plugwise.Circles“ .
Solange die da drin stehen versucht er staendig die Circles zu erreichen.
Hab schon gehabt , wenn ich Circles versuche zu erreichen die es nicht gibt , dass nach
einiger Zeit „merkwuerdige“ Dinge geschehen.

Kannst mir ja dann nochmal ein LOG schicken.

Hab die Circles gelöscht und Dir ein LOG geschickt.

Hallo.

Ich habe gerade versucht das Script zu installieren, leider bekomme ich immer einen Fehler und nichts erscheint in meinem Webfrontend :(.

Das Script scheint einen Pfad falsch zu intepretieren, oder sehe ich das falsch?

Ich bekomme immer folgenden Error:


Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'script C:\IP-Symcon\\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSMessageHandler\IPSMessageHandler.class.php could NOT be found!' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:40
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\Plugwise_Installation.ips.php(43): IPSUtils_Include('IPSMessageHandl...', 'IPSLibrary::app...')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(674): include('C:\IP-Symcon\sc...')
#2 C:\IP-Symcon\scripts\25574.ips.php(9): IPSModuleManager->InstallModule('https://raw.git...')
#3 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on line 40

So als „Schnellschuss“ wuerde ich sagen :
Es ist ein IPSLibrary Problem.
Saemtliche Fehlermeldungen kommen davon.
Hat „wahrscheinlich“ nichts mit Plugwise zu tun.

Aktuelle IPSLibrary installiert ?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe erst heute die IPSLibrary installiert. Nur installieren reicht doch oder muss ich in ihr selbst noch etwas konfigurieren?

Bei der Installation von der IPSLibrary gab es beim ersten mal ein Problem. Dann habe ich den kompletten Program folder noch einmal gelöscht und neu installiert. Dies mal ohne Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Installation geklappt hat?

Konfiguration musss man nicht.
Bei der Installation sollte kein Fehler auftreten.

Hi,

bei Dir fehlt der IPSMessageHandler, die Installation kannst Du Dir zB im WIKI Beitrag „IPSLibrary Step by Step“ ansehen.

@1007

hab einen kurzen Blick auf Dein Installations Script geworfen, ich glaube Du brauchst MessageHandler ja gar nicht und könntest das Include auch entfernen!

@all

Arbeite gerade an einer verbesserten Installation und Versionierung - Update folgt in den nächsten Wochen…

Wooops. Vielen Dank! Hatte die Library nicht wirklich installiert.
Kann es aber sein, dass die Library nur für IPS Professional gedacht ist oder kann man irgendwie die erweiterten Webinterface Dinge ausstellen? Leider bricht er bei mir während der Installation ab (weil ich nur die Basisversion besitze). :frowning:

Da ich nur eine 3 Zimmerwohnung besitze, wäre das IPS Pro noch etwas arg überdimensioniert.

Hallo zusammen !

Ich habe es tatsächlich geschafft mit diesen genialen Scripts Plugwise in IPS zum laufen zu bekommen.
Schonmal vielen Dank !

Nun habe ich noch 2 Fragen.

1: Einige der Circles sind immer für ein paar Stunden offline… Dann kommen sie wieder usw… Dann werden ja keine Daten von IPS geloggt. Bei Source war das so, wenn mal ein Circle kein Empfang hatte, hat er bei wiederkehr des Empfangs die Daten übertragen. Klappt das hier auch irgendwie ?

2: Wie kann ich mit einem eigenen Script den Status eines Circles schalten ? z.B. für mein Aquariumlicht.
Folgendes probiert, aber für nicht möglich befunden, da IPS ja nicht wei´ß wie und wo das Signal hinsoll oder gehts doch so einfach wie das setzen einem HomeMatic Status ?

SetValueBoolean (56515 /*[Program\IPSLibrary\data\hardware\Plugwise\Circles\Aquarium\Status]*/ , true);           // AQ einschalten

Ich habe schonmal ein wenig im Forum gesucht, aber keine Codeschnipsel gefunden um eine Circle Variable zu ändern.

Danke & Gruß
Christian

Hallo.

Schalten geht so:


IPSUtils_Include("Plugwise_Include.ips.php","IPSLibrary::app::hardware::Plugwise");
IPSUtils_Include("Plugwise_Configuration.inc.php","IPSLibrary::config::hardware::Plugwise");
circle_on_off("000D6F0000xxxxxx",false); // false = aus, true = ein

PERFEKT ! Danke es läuft ! :slight_smile:

Wegen der Offline-Circles. Fragt sich ob die sich rechtzeitig genug melden für die Zeitspanne bis das Skript sie als ausgefallen einordnet. Wenn Du Empfamgsprobleme hast kann es sein, dass die Rückmeldungen einfach nicht oft genug kommen.

Die Zeit bis ein Circle auf „Offline“ geht ist die 3fache Pollzeit.
In der Configurationsdatei wird definiert wie oft die Circles
abgefragt werden ( Minuten ).

	define ( 'REFRESH_TIME'    , 1      ); 

Im Normalfall wird der Circle auf OFFLINE gesetzt wenn mehr
als 3 Minuten vergangen sind. 3 Anfragen wurden gesendet aber keins empfangen.
Es wird aber trotzdem jede Minute eine Anfrage gesendet.
Wann sich jeder Circle das letztemal gemeldet hat sieht man
in der Systemsteuerung - letzte Daten
Die Zahl in Klammer zeigt die Antwortzeit in ms.

Manchmal aber nicht verständlich wenn ein Circle 1m weiter im selben Raum sitzt und als offline angezeigt wird und der daneben als online. Mit merkwürdig meine ich das Plugwise Netzwerk an sich ^^

Ich habe in der Übersicht teilweise doppelte Circles drinn, die schon eine Bezeichnung haben, aber der doppelte als NEU angezeigt wird.
Im ConfigScript sind diese nicht vorhanden. Wie bekomme ich diese gelöscht ? Einige davon gibt es gar nicht… oder stammen noch aus dem Beispielscript.

Schau mal in deinem Tree unter
Program-IPSLibrary-data-hardware-Plugwise-Circles
Einmal dort angelegte Circles werden nicht geloescht bei
einer Installation.
Loesch einfach die Circles die du nicht hast.
Der Grund dass Circles nicht geloescht werden ist , dass
man bei der Konfiguration mal einen Circle rausnimmt und
dann waeren alle geloggten Daten weg.