IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

Check das mal mal Morgen.
Komisch ist , warum tritt das ploetzlich auf ohne Aenderung oder Installation ?

Ich bin von Version 25 auf 28 da hatte ich das Problem :frowning:

Hab gerade gesehen , dass du die falsche ID genommen hast.
Nicht die ID eines einzelnen Circles sondern die ID aller Circles.
Muesste bei dir 30771 sein.

so Skript ist ohne Fehler Durchgelaufen nur bei einer Variable kommt noch ein Fehler die mit den Datum kann ich die Löschen
die hat sich damals bei der Installation mit selber angelegt

Hallo,

mir sind heute morgen meine beiden Circle gleichzeitig ausgefallen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. Tipps für eine Fehlersuche?
Ein Circle wird ab und zu sporadisch erkannt

Vielen Dank schonmal

Hast du irgendeine Veraenderung gemacht ( Circles versetzt ) ?
Kriegst du eine Fehlermeldung.
Schau dir mal in der Systemsteuerung die Seite RSSI/Ping die Werte an oder poste mal
das Bild.

Hallo,
Jimmyrakete, kannst ruhig löschen.
Hier sollten sich nur Circles befinden.

Michl074,
die Reichweite der Circles ist begrenzt und kann auch sehr leicht von einem metallischen Gegenstand
wie das Gehäuse einer Waschmaschine u.s.w. abgeschirmt oder geschwächt werden.
Auch funken die Plugwise im 2,4GHz Netz nicht alleine ( WLAN ) und teilweise von Circle zu Circle.
Habe die Variablen LastMessage meiner Circles geloggt und eine Zeit lang beobachtet.
Dann bei dem Problemkind(ern) die Position ändern oder ein Circle dazwischen positionieren und
wieder beobachten.
Hatte mich auch ein paar Tage abkämpfen müssen.:wink:

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Position kann es nicht sein: 1. arbeiten die beiden Circles seit ca. 4 Wochen fehlerlos, 2. hängt ein Circle direkt über dem Circle+ (ca. 20 cm Luftlinie)
Fehlermeldungen habe ich keine, Veränderungen habe ich auch keine gemacht. Weder Hardware, noch Software.
Lediglich während der Fehlersuche habe ich mal von V 1.2.1028 auf V 1.2.1029 upgedatet.
Zwischenzeitlich werden beide jetzt konstant gar nicht mehr erkannt.

Hallo Gemeinde,

ich habe mein IPSymcon jetzt auf einen anderen Server umgezogen und dabei Plugwise über die Library neu installiert. Irgendwie wird mein Gesamtverbrauch bei den einzelnen Circles nicht mehr aktualisiert.

Sowohl die Installation, als auch das Update liefen fehlerfrei durch, alle meine Circles sind mit allen Variablen problemlos angelegt worden.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich war vorher auf Version 1025, jetzt bin ich auf der aktuellen Version…

Grüße
Grebi

Hallo
Wird das Script Plugwise_ReadBuffer Script alle Stunde ausgefuehrt ?

Das war es! Irgendwie ist IPS durch die Zeitumstellung durcheinander gekommen. Der erste Start wäre jetzt um 23:05 Uhr gewesen (wahrscheinlich statt 00:05 Uhr).

Ich habe jetzt die Startzeit „seit“ korrigiert und das Script einmal manuell angestossen, jetzt sehe ich wieder Werte :slight_smile:

Tausend Dank!

der Nächste :wink:

Die Aussage ist nicht ganz richtig:
Der Circle+ hängt direkt über dem Stick (ca. 20 cm Luftlinie)
Der Circle ist etwas weiter entfernt davon. Wenn der kein Kontakt kriegt, ok. darüber kann man reden. Aber der Circle+ sollte doch auf jeden Fall mit dem Stick kommunizieren.:confused:

Ich habe mal die Source Software geöffnet. Dort hat der Circle+ inzwischen wieder Kontakt mit dem Stick. Alle Daten hat er sich vom Circle+ geholt.
Inzwischen gibts auch ein paar Fehlermeldungen. Die kommen aber wahrscheinlich daher, daß ich die Source geöffnet habe. Kann das sein?


Noch jemand eine Idee, bevor ich alles neu installiere?

Das mit den Fehlermeldungen ist normal, nur ein Programm kann die serielle Schnittstelle benutzen.
Was steht den bei dir in der Systemsteuerung unter „letzte Daten“ ?
Du koenntest auch mal in der Konfiguration das Loggen einschalten.

	define ( 'LOG_MODE'   , TRUE );

Dann werden Logdateien erstellt im IP-SymconLog Ordner im Verzeichniss „Plugwise“.

Hallo,

Logging ist eingeschaltet. Mal schauen, was passiert.

Nichts! Keine Fehlermeldung!:mad:
Circle wird immer noch nicht erkannt!..

Hallo Michl074,

kannst du mal einen Screenshot von dort reinstellen?

Und im Verzeichnis IP-Symcon/Logs/Plugwise wird nichts in Plugwise.log geschrieben?
Mit diesen kann 1007 vielleicht einen Fehler sehen.

Kannst du mal eine Circlesuche in der Systemsteuerung starten und dann mir mal die Logs schicken.
Wenn sie nicht zu gross sind.
Man kann jederzeit alle Logs loeschen.

So,
dauert leider alles ein bißchen länger, bin noch auf der Arbeit ;-(
Ich konnte inzwischen feststellen, daß der Stick auch nicht mehr erkannt wird. Ich glaube, da muß ich ansetzen.
Frage: Sind bei einer Neuinstallation die gespeicherten Werte verloren?

Die Logs habe ich inzwischen auch gefunden. Schicke Sie Dir gerne zu.
Mach nur noch kurz eine Circlesuche.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Edit: Wie soll ich Sie Dir zuschicken? PN finde ich keine Möglichkeit, Anhänge zu integrieren und fürs posten sind sie wahrscheinlich zu groß…

Jetzt geht gar nichts mehr: Habe gerade meinen Rechner abgeschossen. Kann nicht mehr per TV auf ihn zugreifen. Webfront geht auch nicht mehr. :mad: Muß erst mal wenn ich nach Hause komm, danach schauen.
Habe gar kein gutes Gefühl.
Melde mich morgen wieder…