IPSLibrary Plugwise Energieverbrauchsmessung

[QUOTE=wolfgang;169585
Kann es sein, dass die MySQL-Funktion falsche Daten loggt? Bei mir korrelieren die Logadress und der Gesamtverbrauch nicht mit den Variablenwerten. Muss aber schon länger sein. Hab die Daten nie geprüft.[/QUOTE]
Bitte genaure Infos weiss nicht genau was du meinst?

Hallo 1007,
sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Anbei 2 screenshots. 1. beispielhaft von einem Circle, 2. vom selben Datensatz in der MySql.
Danke für Deine Hilfe,

Hallo 1007,
gibts in der Systemsteuerung Übersicht ein Limit der Anzahl der Circles? Habe 30. Angezeigt werden aber nur 27. eine Seite 2 gibt es nicht. Geloggt und unter den einzelnen Gruppen angezeigt werden alle. Ob die Gesamtwerte stimmen hab ich noch nicht geprüft.

Hallo , das Limit liegt bei max 64 Circles insgesamt.
Zur Seite 2 bzw Seite 3 kommst du wenn du den ausgewaehlten Menupunkt nochmal anklickst.

Ich glaube ich weiss was du meinst.
Ist ein wenig ungluecklich gewaehlt der Feldname.
In der IPS-Variablen Gesamtverbrauch steht der Gesamtverbrauch der sich jede Stunde erhoeht.
In der Datenbank steht der Gesamtverbrauch der letzten Stunde.

Das mit den Profilen sollte eigentlich nicht vorkommen. Check ich gleich.
Die „Ghost-Circles“ sind in deinem Tree aber nicht in deiner Konfig.
Schau mal im Tree
Programm-IPSLibrary-data-hardware-Plugwise-Circles
da muessten mehr sein als in deiner Konfig.
Bei einem Update oder auch Install loesche ich keine Circles.
Jemand koennte sich in der Konfig vertan haben und dann waeren die Circles mit ihren geloggten
Daten weg.
Nicht mehr gebrauchte Circles mit Hand loeschen. ( mit Konfigeintraegen gegenchecken )

Oops. Hatte es bei den Circles schon drin. Irgendwie bei den Gruppen vergessen.:mad:
Morgen dann.

Die Circles sind nirgends drin.

Weder in der Config

  $CircleGroups = array(       array("000D6F0001A404A1","Trockner",        "Waschkuche",    "1","2500"    ,"5"     , "Tarifgruppe Normal" , true, true ),       array("000D6F0000B81038","Waschmaschine",    "Waschkuche",    "1","2500"    ,""     , "Tarifgruppe Normal" , true, true ),       array("000D6F0001A400B6","TK-Anlage",        "Serverraum",    "1","3600"    ,""     , "Tarifgruppe Normal" , true, true ),       array("000D6F0000D368D3","Server",            "Serverraum",    "0","3600"    ,""     , "Tarifgruppe Normal" , true, true ),       array("000D6F0000D32CB4","Brunnen",            "Garten",        "1","2500"    ,""     , "Tarifgruppe Normal" , true, true ),
    // Standardtarifgruppe       array(""                             ,""                  ,""                ,"0",""          ,""      , "Tarifgruppe Tag/Nacht" , true ),  );

Noch im Tree
circles.png

Hallo 1007,
danke für die Aufklärung.
Heute hab ich bemerkt, dass irgend welche Blödsinnsdaten geloggt werden.
So zeigt mir der Circle für den TV 1000 Watt. Der wurde aber heute früh um ca 2:00 definitiv stromlos gemacht. Seit kurz danach bis kurz nach 5:00 wurden 1000 Watt geloggt. Bis dato werden die 1000 Watt auch noch im Gesamtverbrauch in der Übersicht angezeigt aber im Tagesverbrauch nicht mitgerechnet. Siehe Screenshots.

Hallo
Ein Update machen. Da hat sich bei der Fehlersuche nach den 0 Watt Eintraegen eine 1007 eingeschlichen.
Sorry.
Wegen der Ghostcircles :
Schau mal im Logverzeichniss ( ipsymcon\logs\Plugwise ) nach ob sich dort eine Datei plugwise_unknowncircles.log
befindet und seit wann.
Neue Circles kann ich ja einbinden. Dazu mache ich in der Systemsteuerung eine Circlesuche ( Schicke ein Telegramm ).
Neue Circles die noch nirgends angemeldet sind melden sich dann. Diese trage ich in diese Datei ein und die werden als „neu“ in der Uebersicht angezeigt. Dann kann man sie in der Konfig eintragen. Danach erneut Circlesuche starten. Es sollten dann keine neuen mehr sich melden. Bei der Circlesuche wird als erstes diese Datei geloescht.
Einfach die Datei loeschen oder noch einfacher eine Circlesuche starten.
Sorry fuer die spaete Antwort aber ich bin bis eben nicht mehr ins Forum gekommen ( Umzug ) .
Die Sache mit der IP in die hosts hat auch nicht geholfen.

Passt.

Nach Circlesuche war wieder alles in Ordnung :slight_smile:

Danke für den Hinweis. Da hat sich wohl eine Config von Dir eingeschlichen.

da ich die Anzeige dieser Datei erst vorgestern eingebaut habe kann die Datei schon ewig dasein.
Hauptsache es geht jetzt , da ich ab Samstag wieder mal fuer 1 Woche beim Teamtraining bin.

Ist die .1023 eigentlich schon im Stable?

Solange ich mit einem Testing arbeite bekomme ich von der nächtlichen Updateanfrage immer einen Copy-Fehler.

Ist noch nicht drin, aber daran sollte es nicht liegen.
Wenn du das Script Plugwise_CheckUpdate ausfuehrst kommt der Fehler ?
Bei mir geht es ohne Fehler. Benutzt du einen Proxy ?

Schläfst du nie :slight_smile:

Nein, Proxy habe ich keinen, werde aber mal schauen wo er mich anmeckert wenn ich das Skript händisch starte.

Heo,

ich habe mir aufgrund der regen Aktivität in diesem Thread jetzt 12 Circles zugelegt und möchte mich hiermit ganz recht herzlich für die Arbeit/Entwicklung der Plugwise Library bedanken. Super gemacht !!!

Ich kann nicht viel dazu beitragen, verfolge die Entwicklung jedoch immer mit. Als merci nochmals… !

Die Erfahrung mit den Plugwise Circles als solches ist noch ein bisschen zweigeteilt. Das Plugwise Netz funktioniert - wenn es denn mal steht - ganz zuverlässig, aber die Reichweite der Circles ist fast schon unter aller Sau… Teilweise fallen bei mir Circles aus, die 2-3 m Luftlinie (ohne Wand) zu anderen haben…

Aber da muss man wahrscheinlich einfach mehr kaufen… :wink:

Also dann, frohes Weiterarbeiten…

Grüße,

Oli

Da muss man aufpassen. Hatte das auch schon mal.
Stecker da anlernen ( einbinden ) wo sie dann bleiben sollen.
Die benutzen sich gegenseitig als Repeater. Wenn du einen entfernst den gerade ein anderer
als Repeater benutzt kriegst du Probleme. Musste diesen erstmal von Strom trennen dann
hat er sich wieder gemeldet.
Ich hab zB 2 Circles die melden sich aus dem Waschkeller bis in den 1. Stock ohne einen Circle im Erdgeschoss.

Ok, das ist ein guter Hinweis… Merci

D. h. wenn ich dann alle Circles dort habe wo sie sein sollen, dann stecke ich einfach der Reihe nach alle nochmals aus und fange vom Stick/circle+ aus an diese wieder in Betrieb zu nehmen.
Dann dürfte sich das Netz wieder richtig aufbauen. Das versuche ich gleich mal heute Abend…

Ähh, wenn wir schon dabei sind.

In den angelegten Circles haben die Variablen das Profil Watt.14400.
Wenn man dann die IPS eigenen Grafen anzeigt, dann bleibt meist nur ein kleiner Strich am unteren Rande wegen der Skala.
Ist es nicht einfacher nur Watt als Profil anzugeben ?
Mir ist der Sinn der Max-Werte bei den Profilen wie in diesem Fall eh nicht ganz klar…

Aber nur so am Rande…

Danke und Grüße,

Oliver

low.PNG
Bist du sicher das du keinen hohen Peak hast ?
Das macht eigentlich Highchart automatisch unabhaengig vom Profil
Anbei ein Bild auch mit Profil Watt.14400

Ja, das stimmt schon bei Highchart, da ist es bei mir auch i.O.
Ich habe aber noch eine Seite, auf der ich die Circles so anzeige und da ist ja der IPS-Graph dahinter/dabei. Dort ist dann das Schaubild eher mau :wink:

Plugwise:

Übersicht:

Kühlschrank:

Ist kein großes Thema, da man das Profil ja eh händisch ändern kann.
War nur ne Anregung fürs Defaultprofil…

Grüße,

Oliver