IPSHomematic

Hallo,

was bedeutet bzw. bewirkt denn der Wert von „Priorität Notifizierung“?

Im Wiki steht dazu nur:

Einstellung der Priorität von Notifizierungen (Service Meldungen werden regelmäßig von der CCU geladen, wenn eine neue Meldung hinzukommt wird eine Notifizierung über den IPSLogger getriggert).

Ich hatte erst vermutet, dass damit die „Log Types“ von IPSLogger gemeint sind, aber diese gehen von 0-8 und der Wert von „Priorität Notifizierungen“ läßt sich jedoch von 1-10 verändern.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Eine Notifizierung ist ein eigener LogType, der zusätzlich noch eine Priorität hat.
Diese Priorität wird zur Zeit von den Logger Outputs Prowl und EMail ausgewertet.

D.h. Du gibst den Meldungen der CUU zum Beispiel eine Priorität von 4 und kannst dann im Logger einstellen, welche Meldungen Du empfangen möchtest (je kleiner die Nummer desto wichtiger die Meldung).

Wollte das Ganze noch etwas ausbauen, das man im Logger je nach Uhrzeit verschiedene Prioritäten einstellen kann (in der Nacht will man wegen einer Homematic Meldung sicher nicht gestört werden, vom Rauchmelder wahrscheinlich schon …), bis jetzt habe ich aber noch keine Zeit gefunden.

Hallo,

habe versucht das Modul IPSHomematic zu installieren, doch leider bekomme ich im WF keine Anzeige. Die drei HM-Geräte, die ich zum Versuchen in der Config angelegt habe, wurden unter Hardware\Homematic auch angelegt. Ich nutze eine CCU1. Meine Firewall habe ich testweise auch schon deaktiviert.

Gruß Proxima

P.S: Sollte ich Geräte, die ich vorher schon im IPS Baum hatte löschen ???

@Brownson

Hi Andreas!

Ich bekomme beim Auslesen der RSSI-Werte diese zwar angezeigt, der Gerätename ist jedoch immer „Maintenance“.
Hat sich da in IPS 3.0 etwas geändert?

Cheers
/Jens

@Jens,

für die Anzeige des Names wird ein normales IPS_GetName verwendet, ich kann das bei mir nicht nachstellen (bin allerdings mit meiner Prod, wo ich das 100% simulieren könnte, noch nicht auf 3.0).

Werde das dann nachholen …

@Proxima

Nein, HM Geräte, die Du bereits angelegt hast, brauchst Du nicht zu löschen - diese werden über die HM Adresse gefunden!

Falls bei Dir HM Instanzen doppelt angelegt worden sind, dann kontrolliere mal die Adressen - eventuell hast Du Dich wo verschrieben…

Ah, o.k! Trotzdem mein Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin später sowieso noch ein wenig am basteln. Wenn ich über den Pferdefuß stolpern sollte, lasse ich es den Fred wissen :wink:

Cheers
/Jens

OK. Kannst Du auch was zu dem Fehler und dem leeren WF sagen??? Wenn ich in der rechten Hälfte des WF auf RSSI Empfänger gehe, habe ich dort die 3 angelegten HM Geräte. Unter RSSI Sender ist, wie im Hauptfenster auch, alles leer (also keine Geräte).

Habe ich vielleicht ein generelles Kommunikationsproblem??? Wie könnte ich das testen???

Der Fehler ist typisch für Homematic und gibt absolut null Info über die Ursache.

Sieh Dir mal die Instanzen an, kannst Du sie manuell bedienen/auslesen?
Wie bereits geschrieben, meine Vermutung ist, Du hast einen Fehler bei der Angabe der HM Adressen gemacht und aus diesem Grund können die Instanzen nicht ausgelesen werden (weil nicht existent).

Hi nochmal,

ja klar … kein 3.0er-Problem! Dämlich von mir! :wink:
Da bei mir die Instanzen der Devices in einer Kategorie (== der Name des Geräts) liegen, muss ich mir den Namen natürlich vom Parent holen.

Also einfach in der „IPSHomematic_Manager“ …

.IPS_GetName($instanceId).

durch…

.IPS_GetName(IPS_GetParent($instanceId)).

ersetzt, schon funzt es :slight_smile:

Cheers
/Jens

Hallo,

habe die Kennungen kontrolliert, die sind soweit iO. Es werden auch Instanzen und Variablen für die Geräte angelegt. (Ich gehe davon aus, das das 2fache Anlegen (einmal mit #), so gewünscht ist). Screenshot hängt an.

Wie sind die Ports beim HomeMatic-Socket einzustellen für Wired, RF und Ereignisse ???

Gruß Proxima

Kanal 0 und 1 :wink:

Hallo,

vielen Dank. Welche Ports sind im HomeMatic-Socket einzutragen??? Sind 2000, 2001 und 5544 richtig ???

Gruß Proxima

Dat is natürlich ein Problem mit so ner Doku … :rolleyes:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Hallo,

ich habe genau diese Ports, so wie in der Doku, eingestellt. Jedoch sprach weiter oben jemand von 8181 oder so ähnlich (glaube in Verbindung mit einem LAN Adapter). Deshalb meine Frage. Was auch schon verdächtig ist/war, ist die Tatsache, dass ich Skripts wie HMInventory auch nie zum laufen bekam, den Fehler aber nie lösen konnte.

Was könnte ich denn bezügl. Kommunikation alles überprüfen (Ports, Firewall, irgend welche Patches, etc.)???

Gruß Proxima

Die Firewall-Einstellungen sind auch beschrieben. Wenn Du aber ein grundlegendes Problem mit Deiner Installation hast musst Du halt mal einen neuen Thread mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und vielleicht Bildern anfangen. :wink:

hallo zusammen, ich hab seit dieser Woche die IPS Library im Einsatz,
bekomme es aber nicht zustamde das ich HM anlegen kann.

Habe zwei Lan Adapter im Einsatz.
habe auch die „IPSHomematic_Configuration“ konfiguriert:


aber es wird keine Instanzen angelegt. :o
hab das mit mehreren versch. Seriennummern ausprobiert, das mehrmalig neuinstallieren der IPS Homematic brachte nichts.
Im WF sieht es wie folgt aus:

Hab jetz die Suchfunktion intensiev genutzt sowie den Beitrag auch das WikI mehrstündig durchsucht.

ICH BIN BLIND!!! Seh den Wald vor lauter Bäume nicht :frowning:

Was mach ich den Falsch…Als Info der Aktor war zuvor im IPS angelegt, hatte ihn zuvor aber gelöscht.
Und das Skript IPSHomematic_Config läuft auch nicht auf fehler, es macht einfach nüscht.
Bin verzweifet…wer kann mir den Weg freimachen.

LG

Hallo,

naja, was heisst grundlegendes Problem, HomeMatic funktioniert ja soweit. Ich kann Aktoren ansprechen und Sensoren auslesen. Nur mit den Scripts zur Überwachung habe ich schon immer Probleme. Bei HMInventory wurden (glaube ich) gar keine Devices gefunden und bei IPSHomematic werden mir keine Empfangsstärken, oder Geräte angezeigt, die Servicemeldungen aber schon. Bei RSSI Empfänger sind die drei deklarierten Geräte aufgelistet.

Was kann ich alles Prüfen??? Welche Schalter/Einstellungen MÜSSEN zwingend vorgenommen werden (auch auf der CCU1)??? Müssen irgend welche Haken irgendwo gesetzt sein ??? …

Gruß Proxima

@reblade

Hast Du die Installation nach der Konfiguration ausgeführt?

Es werden nur Instanzen angelegt, die noch nicht im System existieren!
Poste auch mal das entsprechende Log der Installation, zu finden im Log Verzeichnis mit Namen:
IPSModuleManager_YYYY-MM-DD_HHMI_IPSHomematic.log

@Proxima

Es werden nur RSSI Werte angezeigt, die <> -65535 sind!

Im Wesentlichen wird folgendes Script ausgeführt:


	$instanceIdList     = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
	foreach ($instanceIdList as $instanceId) {
		$homematicAddress = HM_GetAddress($instanceId);
		$variableId = @IPS_GetVariableIDByName('RSSI_DEVICE', $instanceId);
		if ($variableId!==false) {
		    echo "Found Device ".$homematicAddress.", RSSI=".GetValue($variableId).PHP_EOL;
	   } else {
		    echo "Found Device ".$homematicAddress.PHP_EOL;
	   }
	}

Was bringt das für einen Output bei Dir?