IPSHomematic

Hab ein Update hochgeladen, die Konfiguration sollte jetzt nur bei bei der Installation verwendet werden.
Zum Auslesen der Service Messages und RSSI Werte werden jetzt nur mehr die vorhandenen Instanzen verwendet.

Jetzt klappte die Installation problemlos. Danke!

Grüße
galleto

Irgendwie ist bei mir die Update-Funktion sämtlicher Module hops gegangen. Es wird nur Version 2.50.2 gefunden. Der Rest bleibt auch so.

Was muss ich ändern ?

Gruß
Bruno

Hallo Andreas.

Er wertet da die RSSI-Werte einer Zentrale aus, korrekt? Wenn man also z.b. eine CCU mit mehreren LAN-Adaptern hat wird nur der Wert eines dieser Adapter angezeigt?

@Kronos

es sollten alle RSSI Signale der in IP-Symcon vorhandenen Maintainance Instanzen ausgewertet werden.

@Bruno

Irgendwie ist bei mir die Update-Funktion sämtlicher Module hops gegangen. Es wird nur Version 2.50.2 gefunden. Der Rest bleibt auch so.

Was muss ich ändern ?

das versteh ich nicht, was meinst Du damit?

Hallo Andreas,

im Log-File Auszug von galetto steht beim Homematic-Modul „Set Version IPSHomematic=2.50.3 (Loaded)“, bei mir kommt aber nur Version 2.50.2. Deshalb meine Vermutung/Frage.

Gibt es eine Übersicht über die aktuellen Skriptversionen?

Gruß
Bruno

OK, ich glaub ich weiß was los ist - mit der Veröffentlichung der Module hab ich wieder auf mein Development Repository gewechselt. Du als Beta Tester bist aber noch auf dem alten unterwegs.

–> Entweder im KnownRepositories.ini File mein Repository manuell korrigieren:

Repository=https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/

Danach sollten bei einer Suche nach neuen Modul Versionen bereits die Updates erscheinen.

Alternativ kannst Du auch nochmals das aktuelle Baseloader Script laufen lassen.

Die Liste der aktuellen Versionen ist im File RepositoryVersions.ini gespeichert (aber eben nur zu den Repositories im File „KnownRepositories.ini“).

Hat nicht funktioniert, irgendwas ist da anders formatiert

aktuelle Baseloader Script

Pfad angepasst und schon ging es. Danke :slight_smile:

Gruß
Bruno

Hallo Andreas,

ich hab die Library installiert (mit ein paar Fehlermeludngen, aber das gehört wo anders hin) und wühle mich gerade durch die diversen Dokus und Wikis. Auch wenn ich bisher maximal 0% verstanden habe, bin ich von der klaren Struktur schon sehr beeindruckt!

Offensichtlich habe ich aber das gleiche Problem, das Powerfreddy bereits berichtet hat: der Examples-Ordner fehlt in config/Hardware/IPSHomematic. Ich habe die V 2.50.4.

Ich habe zwar die meisten Geräte bereits in IPSymcon über den HM-Konfigurator, aber ich gehe davon aus, zur Verwendung der Library müssen sie in der IPSHomematic_Configuration.inc.php neu angelegt werden? Bei 361 Geräten werde ich da einige Zeit sitzen…

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Library, Thomas.

Example Ordner findest Du nur im Datei System, ist in IPS nicht registriert.
Du brauchst die ganzen Instanzen nicht extra konfigurieren, funktioniert auch so. Hab bei mir über die Config alle Instanzen angelegt.

Hallo Brownson,

habe das Modul auch installiert und habe nun nach einigen Anfangsschwierigkeiten (dauerhaftes installing…) einen ersten Erfolg.
Ich bekomme Service Meldungen angezeigt.:slight_smile:

Aber dann beginnen meine Schwierigkeiten:

1.)
Wenn ich die Service Meldungen dann über den Menüpunkt „Meldungen bestätigen“ bestätigen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

15.12.2012 20:04:17.171 |     0 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: fsockopen(): unable to connect to localhost:8181 (Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
)
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php on Line 245
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  245 in IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call fsockopen)
   32 in IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_ResetServiceMessages.ips.php (call ResetServiceMessages)

2.) Beim Betätigen von „Refresh Statusvariablen“ bekomme ich zudem folgende Fehlermeldung:

15.12.2012 20:58:37.984 |     0 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: Failure
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php on Line 156
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  156 in IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call HM_RequestStatus)
   32 in IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_RefreshStatusVariables.ips.php (call RefreshStatusVariables)

3.) obwohl ich zwei Testgeräte in der Konfigurationsdatei eingetragen habe werden die beiden Geräte nirgens angezeigt.
Müsste ich nicht min. die Empfangsstärke auf der rechten Seite unter den Servicemeldungen sehen können?

Über Hilfe bei den angesprochenen Problemen würde ich mich sehr freuen.

Kontrolliere mal alle Deine bestehenden Homematic Instanzen, eventuell ist da eine fehlerhafte dabei.

Hallo Brownson,

fehlerhafte HM-Instanzen habe ich nicht gefunden.

Aber zur Fehlermeldung unter 1. ist mir aufgefallen das mein LAN-Adapter auf Port 2001 arbeitet.
Wenn ich im angegebenem Script die 8181 gegen 2001 austausche kommt hier keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings werden anstehende Service Meldungen aber auch nicht gelöscht.
Mit dem HM-Konfigurator kann ich diese Servie Meldungen aber sehr wohl löschen.

Die beiden anderen Punkte sind von dieser Änderung nicht betroffen:(

Fürchte fast, dass das Modul mit dem LAN Adapter zur Zeit nicht betrieben werden kann!

Das erklärt einiges. :smiley:

Habe das Tool auch mit den LAN-Adapter im Testbetrieb und (natürlich) ähnliche Probleme. Wäre schön, wenn sich das Tool adaptieren ließe. Es eilt aber nicht.

Das Skript „HM Inventory“ aus dem Forum funktioniert übrigens problemlos mit dem LAN-Adapter.

Grüße
galleto

Hallo brownson,

danke für die Info.
Ansonsten ist das gesamte Projekt mit der IPSLibrary ja wohl der Hammer:D

Hast Du vor eine Anpassung für LAN-Adapter vorzunehmen?
Wäre schön, eilt aber nicht.

Gruß Stefan

Hallo,

ich habe ein gemischtes System mit CCU und LAN-Adaptern. Ich habe IPSHomematic (2.50.4) gerade aufgespielt und es läuft soweit ich das sehe alles einwandfrei. Ich kann die Servicemeldungen auch wegbestätigen. Die von Zwieback beschriebenen Probleme mit den LAN-Adaptern betreffen daher offensichtlich nur Systeme ohne CCU.

lg Thomas.

Hallo Andreas,

Dein Homematic-Modul ist doch davon auch betroffen

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

zur Zeit sehe ich da noch kein unmittelbares Problem, es gibt ja die __compatibility.inc.php, die diese alten Funktionen nach wie vor emulieren.
Bei der nächsten gröberen Erweiterung von IPSHomematic, werde ich dann auf die neuen Funktionen umstellen…

N’ Abend Andreas,

das Problem ist, daß mein IPS schon denkt es wäre 3.0 und daher allerlei Fehlermeldungen kommen/kamen (habe schon etwas umgebaut) :eek:

Schönen Abend
Bruno