IPSHomecontrol

Hallo IPSler,

hat einer von euch das Tool von pleibling im Einsatz. Habe es eigendlich richtig eingerichtet. Mann kann das ja eigendlich nichts falsch machen.

Leider bekomme ich immer unten links im Browserfenster einen Fehler angezeigt ( siehe Anhang ).

Hat einer eine Idee wie der Fehler zu stande kommt?

Grüße Mirco

beachte auch bitte die tipps im administrationsbereich:

Tipps - Bitte beachen!

Da das Plugin aus Javascripts/PHP/MySQL besteht, gibt es einige Dinge die zu beachten sind:

[ul]
[li]Schreibweise von Variablen. Achten Sie bitte darauf, das Variablen die Sie vergeben keine Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute oder Punkte enthalten. Nutzen Sie bitte nur Buchstaben und Zahlen. Achten Sie bitte genau auf den Namen der Variable im IP-Symcon und in Webinterface. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden beim schalten (basierend auf PHP). Sollte dies nicht beachtet werden, könnte das Scriptfehler verursachen.
[/li][li]Namen von Räumen
[/li][li]Bitte nutzen Sie keinen Namen von Variablen als Raumnamen (z.B. einen Raum Wohnzimmer und ein Gerät WOHNZIMMER), auch nicht wenn Variable und Raum sich durch Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Die Darstellung im Plugin erfolgt durch Javascript/Ajax, das Unterscheidet nicht Groß- und Kleinschreibung, domit hätte beides den gleichen Namen und würde Scriptfehler verursachen.
[/li][li]Einstellungen Server und Port
[/li][li]Server und Port müssen eingestellt werden. Server ist der Name ihres IP Symcon Rechners. Tragen Sie hier eine interne IP ein, ist ipsHomecontrol nur intern nutzbar. Tragen Sie hier eine externe IP oder einen DynDNS namen ein und machen einen Portforwarder auf ihren Router zu dem internen IP Symcon Rechner zu den Port des IP Symconwebservers erstellen, dann können Sie ipsHomecontrol auch von extern übers Internet nutzen. Bedenken Sie jedoch das Sie ihren Rechner somit zugänglich machen, wenn auch nur in begrenztem Rahmen. Wenn in IP Symcon der Standardport des Webservers verwendet wird, dann können Sie den vorvergebenen Standardport 80 verwenden.
[/li][li]Sollten diese Werte nicht richtig eingeben, so können Sie nicht schalten.
[/li][li]Einstellungen im Internet Explorer
[/li][li]Die Einstellungen im Internet Explorer müssen dringend erfolgen. Es müssen die Adresse www.ipshomecontrol.de und der lokale Rechner (genauso geschrieben wie unter Server und Port getrennt durch einen Doppelpunkt, z.B. 192.168.1.1:80) müssen in die vertrauenswürdigen Sites. Da beide Seiten miteinander Kommunizieren, und auch Daten austauschen (z.B. Schalterstatus, Schaltbefehl ausführen).
[/li][/ul]

hy, auch ich hatte alles richtig und es ging nicht. aber dann hatte ich framwork 2… aufgespielt und siehe es hat geklappt. kann aber auch sein das du die vertrauenswürdige seite nicht richtig eingetragen hast, achte auf die richtige schreibweise, so nun viel glück.

Hallo Peter

Du sagst oben, dass in den Variablen keine Punkte nethalten sein sollen. Ist das zwingend?
So wie ich mein IPS eingerichtet habe, steht hinter dem Variablennamen immer ein Punkt gefolgt von einen Status, also „.Status“, oder „.Intensity“

Wenn ich das hier und im Wiki richtig gesehen habe, ist das wohl standard.

Wenn dem so ist, müsste ich alle Variablen ändern :frowning:

Gruss
f0rd42

Hi all

ich habe das jetzt gerade mal probiert, es funktioniert auch mit „.“ in der Variablen.
Allerdings habe ich auch immer noch das „Script Error“ Problem.
Meldung:

Line:212
Char:13
Code:0
Error:'pflegeFS20_Ambilight' ist undefiniert
URL:http://www.ipshomecontrol.de/mce/rooms.php?room=Wohnzimmer

Das „Error:‚pflegeFS20_Ambilight‘ ist undefiniert“ ändert sich, ja nachdem in welchem Raum ich bin, ist aber immer die erste Instanz.

Weiterhin kann ich mit einem „Klick“ zwar die Variablen umschalten", jedoch nur einmal und IPSHOMECONTROL zeigt auch nicht den Status durch ein geändertes Bild.
Abmelden kann ich mich auch nicht.

Das Problem habe ich aber auch, wenn ich den „.“ in der Variablen durch einen „_“ ersetze.

f0rd42

nutzt du den windows/msn messenger?!?

dann adde mich mal: pleibling@ltcs.de

ich schau mir mal das mit dir zusammen an.

p.s.: freut mich das du nun auch im beta bist :).
p.s.s.: sehe gerade das mittlerweile schon 95 user im beta sind (inklusive mir) …

Hallo coolice!
Ich habe exakt das gleiche Problem! Wie war denn Deine Lösung? Vielleicht liegt es bei mir ja auch daran…

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich hatte lediglich einen Schreibfehler in meiner Adresse. Als ich das endlich bemerkt und korrigiert hatte lief alles.

Mirco

Hi Mirco,
Wie schade :wink: daran liegt es bei mir nicht. muss man eigentlich in symcon noch was besonderes einstellen? da habe ich auch was von server adressen gelesen (unter addins)?

Sagt mal,
bei mir dauert es immer so ca. 30 sekunden, bis mein ipshomecontrol eine Seite aufbaut (z.b. wenn ich zwischen verschiedenen ordnern hin und her schalte).
ist das normal?

LG; Marcus

p.s.: das problem wurde mithilfe der videos gelöst - es war kein „simple webinterface“ eingerichtet.

nun gehts :).