IPScom mit Xport

Hallo IPSler,
habe heute meine IPScom mit dem TCM120 und XPort von Steiner bekommen.

Kann ich die gleichen Einstellungen (ausser natürlich die IP) nehmen die ich bei meiner FHZ mit XPort genommen habe?

Anbei ein Bild

Grüße Mirco

habe die Einstellung bis auf die IP mal übernommen. Bekomme leider keinen Connect in IPS. Muss der RemotePort ein anderer sein?

… nö - Port: 10001 ist schön :rolleyes:
„ClientSocket“ <> „enOcean Splitter“ < „PTM 200 TX“
„Get ID“ beim Splitter nicht vergessen!!!

MST

PS: natürlich NICHT den Telnet Port eintragen

ok. bekomme leider kein connect im ClientSocket! :frowning:

… wenn man ihn anpingen kann, dann muss es gegen …

Tja…das ist mein Problem. Ich habe ihn im DeviceInstaller gesehen und die IP
an mein Netzwerk angepasst. Leider bekomme ich ihn jetzt garnicht mehr zu sehen. Anpingen geht auch nicht. :confused:

Kann man den XPort auf Werkseinstellungen zurück setzten?

Mirco

… ist der Xbort noch richtig im Sockel?
… über die MAC-Adresse sollte man noch rauf kommen.

MST

über die MAC Adresse? Wie geht das denn ?

Mit dem DeviceInstaller kann man doch auch einen „Scan“ machen. Wenn das gute Stück „lebt“ und nicht hinter einem Router versteckt ist, wird es auch gefunden. Dann kann man direkt dort die Einstellungen setzen.
Ansonsten, das übliche prüfen. Ich fange am Switch an und schaue, ob ein Link auf dem Netzwerkport ist. Wenn nicht, Kabel prüfen, Wenn auch nicht,
Sitz im Sockel bzw. lötstellen prüfen. Dann:Stromaufnahme prüfen (sollte nicht „0“ sein). Meistens ist es was dazwischen, denn das ein Xport Strom zieht, aber gar nicht geht, habe ich noch nicht erlebt.

Tommi

so…nun versuche ich seid ca. 10h den blöden XPort in IPS zu bekommen. :mad: Das komische ist, immer wenn ich den XPort vom Strom nehme und kuz darauf wieder einstecke, erkennt der DeviceInstaller ihn und ich kann ihn auch konfigurieren. Wenn ich aber danach versuche in IPS ein Connent im ClientSocket zu bekommen, springt er immer wieder auf Disconnent. Ich starte also wieder den DeviceInstaller und ich sehe ihn wieder nicht.

Anpingen geht auch nicht. An meiner FHZ habe ich auch einen XPort. Ist also nicht der erste den ich in IPS einbinde.

Hat das Ding einen Sprung :confused: oder hat noch einer eine Idee??

Mirco

So paar Sachen die mir einfallen:

[ul]
[li]IP Adressraum der gleiche wie der Host PC z.B. 192.168.2.xx
[/li][li]Port steht auf Port 10001
[/li][li]Client Socket mal gelöscht und neu angelegt / verbunden
[/li][li]Ist ein Gateway dazwischen und dies ist nicht angegeben
[/li][/ul]

Grüß dich Thomas,

Adressräume sind gleich :smiley:
Port steht auch auf 10001 :smiley:
ClientSocket habe ich auch einige male gelöscht und wieder angelegt
ein Gateway ist dazwischen und auch angegeben

leider ohne Erfolg :confused:

Mirco

Hallo Mirco,

wie Du aus Erfahrung weißt, benötigt man 10 Sekunden um das Ding zum Laufen zu bringen.
10 Stunden sind ein klein wenig zu viel. Bevor die Ware unser Haus verlassen hat,
haben wir die Funktion Empfangen mit dem Thermokon SR04 sowie Senden mit dem RCM 250 getestet.
Schicke uns bitte den XPort zur Überprüfung zurück.

MST

Wollte nicht sagen, das ich von euch defekte oder nicht überprüfte Ware bekommen habe. Ich denke eher es lag an unseren Paketschupsern.

Schicke es zur überprüfung zurück.

Mirco

oh man…ich habe natürlich im zuge der Fehleranalyse auch das Netzwerkkabel getauscht und was soll ich sagen…es lag am Kabel.

Beide Netzwerkkabel waren defekt. Ich fand es komisch, das ich nur sporadisch Aussetzer hatte. Also habe ich heute aus der Firma ein neues mitgebracht und es läuft auf anhieb. :smiley:

Danke an alle für die Fehleranalyse.

Vergesst es. Habe schon wieder Aussetzer. Schicke es Freitag raus. :frowning: