IPSCam

Hi Brownson,

ich weiß ja, der Fehler ist schon bekannt und es wird empfohlen einfach eine Datei (entsprcehdne dem Fehler) zu benennen.

Leider wird diese dann aber auch von der zyklischen Löschung (Bild-Historisierung bei mir 21d) gelöscht, Ich müsste also alle 21d wieder eine solche Datei erzeugen.

Kannst Du dir bitte etwas besseres bei Gelegenheit überlegen?

DANKE

herbertf

fehler.jpg

Bild Speichern und in der History einmal Navigieren sollte das Problem auch lösen.

Werde aber trotzdem versuchen, ob ich das Problem lösen kann …

Seit der Aenderung hab ich ueberhaupt keine Probleme mit „haengenden Threads“.

Hallo zusammen
Ich bin immer noch dabei meine Foscam Kamera in IPSCam einzubinden.
Jetzt wollte ich mal die Foscam_User ausprobieren. Leider bekomme ich dann diese Fehlermeldung

Fatal error: Class ‚IPSComponentCam_Foscam_User‘ not found in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php on line 68

Woran kann das liegen.
Mfg Stefan

@Masterflash

Überprüfe nochmals den Namen der Klasse und den Namen des Files, beide müssen den gleichen Namen haben!

@1007

Danke, hab die Änderung in das Modul übernommen…

Hallo Andreas,

das Problem tritt auf, weil nach der Umstellung von ‚‘ auf ‚/‘ in $filenameFull nun die Suche nach dem MediaFile ins Leere läuft (im MediaObject ist der Dateiname mit ‚‘ gespeichert) :


$filenameFull = $directory.$filename;
$fileDate = substr($filename, 0, 8);
if ($fileExt=='jpg') {
    if (($fileDate < $refDate) && (@IPS_GetMediaIDByFile(str_replace(IPS_GetKernelDir()."/","",$filenameFull))== 0) ) {
	IPSLogger_Trc(__file__, 'Delete Camera File: '.$filenameFull);
	unlink($filenameFull);
	}
   }

Ich habe es bei mir wie folgt geändert:


if ($fileExt=='jpg') {
	$MediaFileName = str_replace(IPS_GetKernelDir(),"",str_replace('/', '\\', $filenameFull));
	if (($fileDate < $refDate) && (@IPS_GetMediaIDByFile($MediaFileName)== 0) ) {
		IPSLogger_Trc(__file__, 'Delete Camera File: '.$filenameFull);
		unlink($filenameFull);
	}
}

Damit funktioniert es wieder.

Gruß

Burkhard

Hallo Andreas,

ab und zu kommt bei mir noch der Fehler


Warning: Konnte Medien nicht setzen: Cannot open file "C:\IP-Symcon\Cams\0\Picture\Current.jpg". Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSCam\IPSCam_Manager.class.php on Line 479
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  479 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSCam\IPSCam_Manager.class.php (call IPS_SetMediaFile)
  423 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSCam\IPSCam_Manager.class.php (call PictureRefresh)
   45 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSCam\IPSCam_ActionScript.ips.php (call ActivateTimer)

Ursache ist ein paralleler Aufruf von PictureRefresh. Ich schlage vor, ihn ebenfalls wie bei StorePicture() über eine Semaphore abzusichern:


			$result = IPS_SemaphoreEnter('IPSCam_'.$cameraIdx, 5000);
			if ($result) {
				// Set Media File for Common View
				$variableIdMedia = IPS_GetObjectIDByIdent(IPSCAM_VAR_CAMPICT, $this->categoryIdCommon);
				IPS_SetMediaFile($variableIdMedia, IPS_GetKernelDir().'Cams/'.$cameraIdx.'/Picture/CommonDummy.jpg', false);
				IPS_SetMediaFile($variableIdMedia, IPS_GetKernelDir().'Cams/'.$cameraIdx.'/Picture/Common.jpg', false);

				// Copy Image to webfront
				Copy (IPS_GetKernelDir().'Cams/'.$cameraIdx.'/Picture/Common.jpg',
				      IPS_GetKernelDir().'webfront/user/IPSCam/ImageCurrent.jpg');

				// Set Media File for Camera View
				$categoryIdCam   = IPS_GetObjectIDByIdent($cameraIdx, $this->categoryIdCams);
				$variableIdMedia = IPS_GetObjectIDByIdent(IPSCAM_VAR_CAMPICT, $categoryIdCam);
				IPS_SetMediaFile($variableIdMedia, IPS_GetKernelDir().'Cams/'.$cameraIdx.'/Picture/CurrentDummy.jpg', false);
				IPS_SetMediaFile($variableIdMedia, IPS_GetKernelDir().'Cams/'.$cameraIdx.'/Picture/Current.jpg', false);

				$this->RefreshDisplay($cameraIdx);

				IPS_SemaphoreLeave('IPSCam_'.$cameraIdx);
			}

Viele Grüße

Burkhard

Danke, werd ich bei nächster Gelegenheit übernehmen

Hallo
ich habe seit kurzem eine neue Türsprechanlage mit einer Kamera von Axis. Genauen Typ weis ich leider nicht.
ich habe versucht diese in IPS_Cam einzubinden, funktioniert aber nicht.
Habe die config bearbeitet und neu installiert. Kamera wird im Webfront angezeigt, aber kein Bild!

2    => array(IPSCAM_PROPERTY_NAME        => 'Klingel',
			              IPSCAM_PROPERTY_TYPE        => IPSCAM_TYPE_FIXEDCAM,
			              IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   => 'IPSComponentCam_Axis,192.168.100.96,xxxx,xxxx',
			              IPSCAM_PROPERTY_SWITCHPOWER => '',
			              IPSCAM_PROPERTY_SWITCHWLAN  => '',
			              IPSCAM_PROPERTY_COMMAND1    => 'Licht an',
			              IPSCAM_PROPERTY_ACTION1     => 59141,
			              IPSCAM_PROPERTY_COMMAND2    => 'Licht aus',
			              IPSCAM_PROPERTY_ACTION2     => 28575,

was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

IPSCam gefällt mir echt super, ich lese schon eine Weile mit - und nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Kamera sich für mich eignet.

Im Keller läuft zwar ein Server mit NAS, so dass ich eigentlich keinen eigenen Recorder bräuchte - aber wenn ich WLAN-IP-Cams verbaue, muss der WLAN-Empfang passen, und Strom brauche ich an der Cam trotzdem. Dann kann ich auch gleich ein Kabel verlegen. Ein Ethernetkabel möchte ich allein schon aus Sicherheitsgründen eher nicht draussen haben. Also Koaxkabel und SDI-Kameras ? Dann nur mit SDI-Recorder, wenn ich das richtig sehe. Gibt es hier ein IPSCam-kompatibles Gerät ?

Was haltet Ihr von dem Teil hier ?
Hat jemand Erfahrungen damit - und könnte ich das Ding über IPSCam einbinden ? Es gibt wohl eine Client-Software, aber auch ein Browserinterface. Und wenn es mit TMEye fernsteuerbar ist, könnte es ja vielleicht auch mit IPSCam klappen … oder ?
Aber vielleicht sagt ihr ja auch „Finger weg“ und habt eine andere Empfehlung ?

Viele Grüße
Karsten

Hallo,

ich wollte heute mal meine neu erworbene Foscam in IPS einbinden.

Nach langem hin un her (bin ja IPS Noob) bin ich nun zumindest schonmal soweit das ich den Modul Manager installiert habe.

Nun habe/möchte ich das CAM Modul installieren. Das gelingt mir auch bis zu einem gewissen Punkt. Es wird zumindest mal soviel installiert um ein Bild ins Webfront zu bekommen. ZWar nur ein wenig Provisorisch aber immerhin.
Leider habe ich das Gefühl die Installation wurde nicht vollständig durchgeführt weil seht selbst:

Es wird permanent angezeigt das dieses Modul noch installiert wird.
Es fehlen mir in der Konsole der komplette Objektbaum unter „Visualization“. Da sollte doch bestimmt etwas drin sein?

SO wie hier bekomme ich das jedenfalls nicht hin:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was da falsch läuft.

Hi,

wenn der Status längere Zeit auf „Installing“ steht, ist wahrscheinlich beim Installieren etwas daneben gegangen. Schau mal im IPSLogger ob Du zum Zeitpunkt der Installation eine Fehlermeldung siehst.

Viele Grüße

Jörg

Ähhm,

Das sagt wohl einiges. Ich kann damit aber leider nichts anfangen :confused:


Leider bekomme ich den Text nicht kopiert. Ich hoffe man kann es lesen.

Da hat wohl jemand in Deiner Konfiguration bei

IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   =>

'IPSComponentCam_XXXX, …

eingegeben, wenn ich es richtig sehe

Gruß
Bruno

Ok, basierend auf Deinen ersten Screenshots hast Du in der Konfigurationsdatei noch weitestgehend die Demo-Einstellung drin. Meine Empfehlung ist erstmal die nicht benötigten (Demo-)Elemente zu löschen. Ich kenn mich nur oberflächlich mit IPSCam aus, aber folgendes Grundgerüst sollte für eine erfolgreiche erste Installation genügen:

In der Datei IPSCam_Configuration.inc.php folgende Funktion anpassen:


	function IPSCam_GetConfiguration() {
		return array(
			0    => array(IPSCAM_PROPERTY_NAME           => 'Kamera1',
			              IPSCAM_PROPERTY_TYPE                      => IPSCAM_TYPE_FIXEDCAM,
			              IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT      => 'IPSComponentCam_Foscam,192.168.0.22,xxx,xxx',
			              ),
		);
	}

Die IP-Adresse und Benutzername/Kennwort unter IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT musst Du natürlich noch anpassen. Die Arrays mit Nummern 1 & 2 (und evt. mehr) aus der Config löschen.

Nachdem Du die IPSCAM_Configuration gespeichert hast, im WebFrontEnd nochmal aus „Installieren“ drücken. Wenn das erfolgreich durchläuft, kannst Du nach und nach die Konfiguration mit den notwendigen Einstellungen erweitern.

Was mir noch aufgefallen ist: Für Forscam gibt es 2 Modelle in der Library:

[ol]
[li]IPSComponentCam_Foscam
[/li][li]IPSComponentCam_Foscam89x
[/li][/ol]

Da musst Du selbst mal im Forum schauen, wo der Unterschied ist. Das richtige Modell dann in der Konfiguration unter IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT angeben.

Danke für deine Hilfe.

ICh hatte noch die Demo Einstellungen weil ich einmal frisch installiert hatte. Davor hatte ich die Cam schon am Laufen aber irgendwas fehlte halt.

ICh behaupte mal es hat daran gelegen das ich nach den Einstellungen nicht nochmal installiert habe so wie du es dann gesagt hast.

Jetzt läuft es nämlich einwandfrei. Also nochmal Danke!:slight_smile:

Hallo allerseits!

Ich habe seit einiger Zeit schon eine bewegliche Foscam am laufen, welche über das Modul Foscam89x angesprochen wird. Diese funktioniert auch wunderbar.

Jetzt habe ich seit gestern eine unbewegliche Foscam FI9851P eingebaut, welche einen H264 und einen MJPEG Stream liefert. Beim H264 Stream bekomme ich gar nichts im IPSCam angezeigt. Beim MJPEG Stream läuft der Stream manchmal nur eine Sekunde und manchmal 20 Sekunden, dann friert das Bild ein. Snapshots funktionieren allerdings ohne Probleme.

Habe dann mal mit dem VLC versucht den MJPEG Stream anzuzeigen, ist das gleiche Problem. Läuft zwischen 1 und maximal 20 Sekunden und friert dann ein.

Auch ein runterdrehen der Auflösung, Bitrate oder Frames bringt keine Änderung/Besserung. Ebenfalls ist es egal, ob ich es am PC mit IE, FF, Chrome oder VLC teste oder am Tablet mit verschiedenen Browsern. Das Problem stellt sich überall gleich dar.

Aber den RTSP Stream im VLC anschauen klappt in höchster Auflösung, Bitrate und FPS ohne Probleme seit mittlerweile über einer Stunde. Also die Bandbreite vom WLAN gibt genug her. Der Router steht auch sehr nah und wird auch mit voller Qualität in derm Cam angezeigt. DHCP steht auf fester IP.

> Hatte das schon mal jemand mit diesen Abbrüchen/Freezern und kann mir helfen das Problem zu lösen?

Herzlichen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

…vermutlich zu viel getestet oder keine Ahnung > nichts geändert, eben nochmal probiert, läuft und läuft und läuft… Hoffentlich geht morgen auch noch alles :slight_smile:

Schönen Abend euch allen!
-Chris-

Hallo,

wollte eine zweite Cam installieren, ist mir nicht gelungen deshalb über den Modul Manager IPSCam gelöscht.
Eine Neuinstallation ist gescheitert mit einer Fehlermeldung im IPSLogger, kann leider damit nichts anfangen. Habe heute schon Stunden verbracht das Modul wieder zu installieren…

Kann mir bitte jemand helfen?

Die Conf wurde von mir angepasst mit einer Kamera:

0    =&gt; array(IPSCAM_PROPERTY_NAME        =&gt; 'MyCam 8362',
		              IPSCAM_PROPERTY_TYPE        =&gt; IPSCAM_TYPE_FIXEDCAM,
		              IPSCAM_PROPERTY_COMPONENT   =&gt; 'IPSComponentCam_Vivotek,192.168.1.56,myusername,mypassword',
		              ),

VG
Jürgen