IPS4 bindet sich nicht an IPv6 Adresse (weder unter Windows noch Linux)

Abend!

IPS4 bindet sich auf einem Server nicht an eine IPv6 Adresse (weder IPS4 Windows noch Linux)! :frowning: Das bedeutet, ich kann z.B. das WebFront nicht über IPv6 aufrufen (weder im LAN noch von extern).

Ich habe zum Test einen XAMP WebServer eingerichtet, diesen kann ich sauber über IPv6 von intern und extern erreichen. Ein Zugriff auf IPS4 wird immer mit „Connection refused“ abgelehnt (intern und extern), obwohl die Ports 100% (durch den XAMP Test) sauber durchgeleitet werden zum jeweiligen Server. Egal, ob über die Globale, LinkLocal oder die UniqueLocal IPv6.

Getestet sowohl bei mir zu Hause, als auch bei SteffenR. Immer das gleiche erschreckende Ergebnis :frowning:

ABER unter IPS 3.4 funktioniert es! Habt ihr wohl nur vergessen einzubauen?! :wink:

Bitte bald einbauen :slight_smile:

Grüße,
Chris

@paresy > Meinen Post übersehen? Fehler bei IPS oder doch bei uns?

Grüße,
Chris

Bestimmt ein Fehler bei uns. Hat aber von allen Fehler eher eine geringe Priorität - wird somit frühstens nächste Woche was, bis ich mir das ansehen kann.

paresy

Könnte man das vlt. mit IPS Connect umgehen derweil? Hab mich damit noch nicht wirklich befasst…
Handyanbieter hat IPv4 und zu Hause nur IPv6 verfügbar. Läuft aktuell über einen Portmapper.

-Chris-

Ja, über Connect sollte das problemlos laufen. Aber auch dein Router müsste doch ein Mapping von IPv4 auf IPv6 machen?

paresy

Hallo,

ja über connect geht es. Aber auch nur ohne SSL.

Gruß
Steffen

Wie soll der Router das Mapping machen? Nur Outgoing von LAN zu WAN das Masquerading… Aber es geht ja um den Zugriff von WAN auf LAN, also von IPv4 Handy auf IPv6 Festnetz. Das geht nicht ohne Portmapper im Internet, die Pakete finden doch niemals ihr Ziel… Oder was meinst du?

Sollte Connect nicht auch mit SSL gehen? Dachte das wäre alles rein SSL?! :confused: Da sollte gar kein -nicht SSL- möglich sein?!

-Chris-

Beim Connect muss SSL bei dir auch gehen. Hast du Port 443 genutzt?

paresy

:o Ja mit dem richtigen Port geht auch SSL bei Connect.

Ochs :rolleyes: :smiley:

Aber dann hat Paresy ja noch bis nächsten Donnerstag Zeit das zu fixen :wink: :stuck_out_tongue: Weil dann bekomme ich meinen IPv6 Anschluss :smiley:
Nur Spaß, mein Live System ist ja noch IPS 3.4 und da funktioniert IPv6 :cool:

-Chris-

@paresy: Kannst du das bitte bald mal erledigen, dass IPS sich auch an die IPv6 Adresse bindet? Habe ja seit einigen Wochen meinen IPv6 Anschluss zu Hause und es wäre schön da mal ohne Handstände was machen zu können (und ohne IPS Connect)…

Danke und Grüße,
Chris