IPS-Zugriffe Kapseln und freigeben !?!?

Hi,

hat einer von euch noch eine geschicktere Idee als die, die ich gerade für meine Urzeitkrebs-Beleuchtung gewählt habe einzelne Funktionen dritten zugänglich zu machen ohne Tür&Tor aufzumachen?

Ich beschreib mal was und wie ich es gemacht habe:

Ziel: Lampe soll von jedem im Internet an/aus-geschaltet werden können, ABER nix anderes im IPS.
Mein Weg: Ich habe ein User-Script (Web/User) gebaut, was genau das macht. Dann habe ich einen 2. PHP-Server aufgesetzt und dort im PHP den Aufruf des anderen Scripts gemacht. Da dies auf dem Server passiert wird so absolut nichts darüber bekannt, wo der andere Server liegt, er muss nicht von aussen erreichbar sein und es kann auch nichts anderes aufgerufen werden.

ABER der Weg ist natürlich etwas umständlich. Hat einer von euch ne bessere Idee?

:confused:
Separates Webfront erstellen und nach aussen freigeben?

Viel zu unsicher, dann ist der gesamte Rechner schon mal im Netz verfügbar, das Webfront ist auch im selben Port, damit ist auch das theoretisch erreichbar (und User und PW sind da ja kaum ein Problem) … nene

Hallo.

Wieso das denn? Du kannst doch einen zweiten Webserver auf einem anderen Port einrichten und nur diesen dann nach draussen mappen.

  1. Webserver (in IPS meinst du sicher) ist vom Prinzip her dann ja das was ich auch gemacht habe, nur mit anderer Software und der IPS-Rechner wäre immer noch im Web bekannt. Zumal ich mir nicht sicher bin (habs noch nicht drauf angelegt) das man nicht auch Aktionen auslösen könnte, die nicht im WF angeboten werden. Da hätte ich Ideen was möglicherweise gehen könnte…

Wenn Du den IPS Server nicht im Web haben willst kommst Du um eine zwite Kiste nicht herum. Du köntest das aber über Virtualisierung trennen, dann brauchst Du zumindest kein weiteres Blech aufstellen.

Ist die Frage der Latenzzeit die dafür „erträglich“ ist.

Ich plane eininen externen „Servicecontroller“ der vermutlich Minütlich abgefragt wird um Änderungen von einer Webseite IPS zur Verfügung zu stellen…

Je nach Interesse würde ich es generisch aufsetzen…

Ich will das vor allem für Plugwise, Cumulus und Co nutzen…(wird dann in einem separaten Thread erörtert)