IPS Z-Wave Gateway Probleme ...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit dem IPS Z-Wave Gateway meine Komponenten einzubinden.

Das Problem ist gerade das ich über das Netzwerk Konfig Tool das Gateway einrichten kann etc.
auch alles im IPS an benötigten Instanzen angelegt habe, auch aktuell momentan drei Z-Wave Aktoren angelernt sind.

Problem aktuell ist das ich mit meinen Z-Wave Komponenten momentan nichts mehr machen kann.
In den Meldungen kommen fast im Minutentakt Fehlermeldungen.

17.03.2018 11:15:53 | TimerPool | Z-Wave Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung

Diese Meldung kommt MAL vor … kann ich aber nicht nachstellen wann sie kommt …

17.03.2018 11:10:52 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #40225 , Meldung IM_CHANGESTATUS: Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung

In der IO Instanz oder auch in der Splitter Instanz sieht man im Debug das dort Kommunikation statt findet.
In wie weit das jetzt plausible ist kann ich gerade nicht sagen.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß
MacToolz

Hallo,

was ist das denn für ein Gateway?

Grüße, Gerhard

Das wäre die genaue Bezeichnung von IP Symcon selber …

Z-Wave-Plus LAN Gateway

Gruß
MacToolz

Konntest du denn schon was anlernen? Funktioniert der Z-Wave Konfigurator?

paresy

Hi,

ja das konnte ich. Ich hatte angefangen mir nach und nach Steckdosen Aktoren anzulernen. Die Aktoren sind von Fibaro.
Hatte auch alles soweit funktioniert.

Ab heute morgen war dann das ZWave Gateway im IPS nicht mehr erreichbar. Vom Netzwerk her passt das eigentlich alles.
Auch über das Netzerwek KonfigTool kann ich das Gateway suchen lassen und auch konfigurieren.

Das Gateway hat eine statische IP und hat auch keine IP aus dem DHCP Bereich.

Seltsam ist das im Debug Daten zu sehen sind. Im Konfigurator sind auch meine vorhandenen Nodes nicht zu sehen. Alle Nodes die angelernt waren sind nicht in der Liste vorhanden.

Gehe ich auf eine bestehende Node Instanz rein und möchte die Gerätekonfig laden kommt eine TimeOut Meldung.

Gut, jetzt habe ich alle Instanzen gelöscht und lege alles an. Ich werde dann sehen was passiert.

Bis später dann mal …

Gruß
MacToolz

Was hast du beim Inactivity Timeout eingetragen? Wenn ich mich richtig erinnere, so ist 0 der „sichere“ Wert, bei dem die Verbindung nicht getrennt wird.

gateway.PNG

Hi,

das habe ich auch gelesen und beides getestet 0 so wie auch 65000 Sekunden eingetragen …
War auch ohne Erfolg.

So aktueller Stand ist. Habe alle Instanzen die mit ZWave zu tun hatten gelöscht. Habe das Gateway neu eingebunden und jetzt kann ich wieder meine Nodes sehen.

Keine Ahnung was da los war. Ich habe dazu keine Erklärung. Wie schon erwähnt das man ja die Daten im Debug sehen konnte aber Konfigurator etc immer in die Timeouts gelaufen ist.

Gruß
MacToolz