IPS Workflow funktioniert, aber die Werte werden nicht umgesetzt

Hallo zusammen,

ich hab einen Workflow IPS gebaut, dieser schaltet über eine Szenen Variable jeweils 4 Leuchten ein oder aus.
In der Live Simulation läuft das auch und auch die Objekte in IP reagieren.
Ich habe Status Objekte verknüpft.

Die leuchten schalten jedoch nicht und der Status springt dann nach kurzer Zeit zurück auf den vorherigen Zustand.

Ich verstehe nicht wieso?

Grüße
Henry

Danke

hier noch zwei der Statusvariablen die ich ansteuere, wie gesagt die reagieren zwar in dieser Ansicht, aber schalten nicht physisch.

Hast Du die Option „Benutze Aktionsskript“ bei den Variablen aktiviert, ansonsten wird die Instanz nicht korrekt geschaltet.

Alternativ kannst Du die Instanzen Variablen auch über ein Instanz Modul einbinden, dann wird die Variable auf jeden Fall korrekt geschaltet :wink:

Hallo und vielen Dank für die Lösung,

Aktionsskript hatte ich schon verwendet, funktionierte jedoch trotzdem nicht.
Mit Instanzen geht es jedoch bestens, siehe auch Screenshot! :+1:

Hätte es mit den Variablen nicht auch funktionieren sollen, mir geht es da um das Verständnis?

Beste Grüße und Danke für die Antwort

Hallo,
die Freude währte nicht lange.
Nachdem ich als Auslöser für den Workflow die Szenen Variable genutzt hatte und das nun funktionierte wollte ich als Auslöser eine Friends of Hue Schalter benutzen.
Den habe ich nun als Auslöser für den Workflow eingebunden und diese zur Übersichtlichkeit und testen gekürzt.
Die Werte der Tasten sind 20 und 21.

Leider regiert der Workflow nicht, wenn ich über Edit den Wert direkt eingebe reagiert die Eingabemaske ca. 30 s nicht mehr.
Woran kann das liegen?
Ich hab das schon etliche male wiederholt und auch die Eingangsvariable als Instanz probiert, ich komme einfach nicht weiter.

Grüße Henry



Hallo,

ich habe es nun zwar hinbekommen, aber der Schaltvorgang dauerte ca. 3-10 s.

Das Problem liegt an der Verzögerung von Seiten des Hue Schalters, der Rest geht.
Die Verzögerung lag an der Einstellung in der Hue Instanz, dort waren 10s Intervall eingestellt, habe das auf 1s geändert nun läuft es, allerdings schalten nicht alle Hue Leuchten sofort. Dies ist aber wohl ein Hue Problem, ich glaube das die die parallelen Schaltbefehle nicht so schnell verarbeitet werden können.

Beste Grüße
Henry

Bei den Hue Lampen kann ich Dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, die Ausführung des Workflows als Aktionsskript ist hier aber vermutlich nicht ideal, da es sich bei dem Objekt um eine Instanz handelt und diese ihr eigene Aktionsskript hat.

Besser Du verwendest einfach „Ausführung bei Aktualisierung“ und entfernst die ersten beiden Module oben :wink:

Danke für deine Hilfe, ja manchmal muss man sich eben zur besten Variante durchkämpfen :slight_smile:

Kurze OffTopic Info: Das Modul wird nicht mehr gepflegt und ein Polling von 1Sekunde ist eher schlecht.
Es gibt hier ein neues Modul:

Michael

Hallo Michael,

Danke Dir für die Info, werde ich anpassen.

Grüße
Henry

Hallo,

ich schreibe das mal hier rein. Irgendwie komm ich mit dem neuen Workflow Designer in der Konsole nicht klar. Irgendwie will der Workflow dort nicht funktionieren. Im Studio funktioniert das ohne Probleme. Ich möchte eigentlich nur den Helligkeitswert auswerten, wenn er in einem bestimmten Bereich ist soll eine Variable gesetzt werden. Leider bekomme ich das nicht hin… :cry:

Schick mir mal einige Screenshot, dann versuch ich das mal bei mir nachzustellen, gut möglich dass da noch wo ein Bug vorhanden ist :wink:

Hallo Andreas,

hier mal die beiden Workflow.

Irgendwie schaltet die Variable nicht… Ich kann den Wert editieren, dann passiert nichts…

Und ein Problem habe ich noch…

Bei diesem Workflow kann ich vom Zähler die Variable nicht gerade mit dem größer/kleiner Modul verbinden. Die Linien machen dann immer Umwege…

Bei dem letzten Problem habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe das Modul größer/kleiner einfach nur verschoben und dann sind die Linien direkt verbunden…

PS: Wenn das Modul unterhalb der Verbindung zum Zähler gesetzt wird dann funktioniert das Verbinden nicht richtig…

Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Modul größer/kleiner. In dem zweiten Workflow geht das auch nicht…

Wir konnten das Problem mit dem fehlerhaften Workflow jetzt durch ein Update lösen.

Das Problem mit den Verbindungslinien konnte ich nachstellen, passiert in manchen Sonderfällen, da muss ich das „Routing“ noch etwas optimieren :wink: