IPS Webserver startet nach Reboot nicht (Raspberry)

Ich habe IPS auf dem Raspberry laufen. Immer wenn ich den Raspberry neu starte, startet der Webserver nicht von selbst. Ich muss mich dann erst von einem Windows Rechner per IPS Konsole verbinden und sehe dann, dass vor der Webserver Instanz ein Ausrufezeichen ist. Deaktiviere ich das Häkchen bei „Aktiv“ und Aktiviere es sofort wieder, startet der Webserver.

Jemand eine Idee, warum der Server nicht von selbst startet?

Dankeschön.

Ähnliches Problem
IP-Symcon auf symbox am laufen
Per App ist es nicht zu erreichen
Dann per windows browser Zugriff seh ich das es aufstartet und es dann auch geht aber erst nach win Zugriff vorher no connection

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@cornel: Magst du mal Logfile vom Start anhängen?
@rkoster: Wir antworten langsamer, wenn jemand das selbe Problem 100 mal beschreibt, weil wir dann alles sortieren müssen. Gerne in genau einem Beitrag auf etwaige ähnliche Probleme verweisen.

paresy

Ok :- waren jetz 2 nicht 100
Aber habe es verstanden:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@paresy

Magst Du das Logfile vom Raspberry oder vom IPS?

Vom IPS :slight_smile:

paresy

@paresy

Hier die beiden Logauszüge für den Webserver:

12:16:24 | 15714 | MESSAGE | WebServer | Erstelle…
12:16:24 | 15714 | WARNING | WebServer | bind: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden

Da scheint schon die Problematik zu sein.

Noch zur Info:

Ich habe auch einen separaten Apache laufen, jedoch auf Port 8080. IPS läuft bei mir auf 8282.

Ist vielleicht die von dir gewählte IP-Adresse zu dem Moment noch nicht verfügbar?

paresy

Ich habe keine spezielle IP Adresse für IPS gewählt. Es ist ganz normal localhost, also die IP des Raspberry.

Magst du mal ein Bild von der WebServer Konfiguration machen?

paresy

@paresy

Wenn ich nur localhost wähle, ist der Webserver nicht aufrufbar. Also wähle ich aus dem Dropdown die lokale IP des Raspberry. Damit kommt es jedoch zu o.g. Phänomen.

Bildschirmfoto 2017-05-03 um 20.37.20.png

Wähle doch mal „All“ aus. Geht es damit besser?

paresy

Das war die Lösung. Nachdem ich es auf „ALLE“ gestellt habe, startet der Webserver wieder automatisch. Da der Raspberry nur 1 IP hat, kann ich dies vernachlässigen.

Ich danke Dir :slight_smile: