IPS Watchdog Funktion - Programm?

Hallo IPS Gemeinde,

bestimmt kennen einige von euch mein Problem und vielleicht hat der eine oder andere schon eine Lösung parat.

Problem: Hin und wieder verabschiedet sich mein IPS Dienst und ist aus dem Internet dann nicht mehr erreichbar (WebFront). Ich würde also ein Programm bzw. Funktion benötigen, die auf dem IPS Rechner den IPS WebService regelmässig überprüft (oder den eigentlichen IPS Dienst) und den IPS Dienst dann ggfs. neu starten kann (oder halt den ganzen Rechner durchstartet).

Hat hierzu jemand eine Lösung oder Lösungsansatz parat? Bekommt jemand von euch das auf die Schnelle mit VBS oder einem anderen Tool hin und kann das Programm hier posten?

Ich hatte hier schon mal nach einer Lösung gefragt, aber leider keine Antwort erhalten -> http://www.ip-symcon.de/forum/f18/uberwacht-euren-ip-symcon-server-7777/#post64648

Hallo obi,

ich benutze Servers Alive und bin damit ganz zufrieden.

Das sieht schon ganz gut aus … aber der Preis stört mich ein wenig.
Ich möchte es jetzt nicht einfach so installieren, kannst du mir sagen ob es für wenige Tests kostenlos ist, so wie z.B. das hier -> Home of Servers Alive

Hallo,

so steht es auf der Website:

You may freely use and distribute the trial version of the Product Executable so long as you provide the complete and unmodified original trial version of the Product Executable installation kit as supplied by bvba Woodstone.

und diese auch noch:
Try Servers Alive for FREE with no time limit…
You can try all of the features to see if the program meets your needs.

Ich habe bisher noch keine Beschränkungen festgestellt.

Ok, danke für die Hilfe Horst …

ich habe noch ein paar Links zu em Thema zusammen tragen können.
Anbei eine kurze Übersicht, für den den es interessiert:

PC Inspector FS GUARD

Home of Servers Alive

Server monitoring tools | Monitoring network software

Da ich sehe das du, wie ich, dem Tauchsport verfallen bist … allzeit gut Luft :wink:

Ich sehe das Problem mehr oder minder als gelöst … wie immer Besten Dank !

Ich habe mir mal selbst ein Programm geschrieben.
Ist allerdings SEHR basic und ohne jegliche Fehlerbearbeitung.

Der Gedanke dahinter: IPS erstellt in regelmäßigen Zeitabständen eine Datei namens alive.ips.
Mein Programm (geschrieben in Delphi, genannt IPSServerAlive) überprüft in regelmäßigen Zeitabständen, ob diese Datei vorhanden ist und löscht sie.
Ist sie nicht vorhanden, dann ist IPS mal wieder im Nirvana.
Dann geht es auf die brutale Methode weiter…
Da bei mir der IPS Service in so einem Falle meist noch läuft, aber nicht mit dem „normalen“ Beenden geschlossen werden kann, schiesse ich den Service komplett ab. Ich nutze dazu pskill.exe aus den PSTools von Sysinternals.
Dann warte ich einen Moment und starte den Service neu. Diesmal kommt psexec.exe zum Zuge.

Falls jemand Interesse hat:
Das Programm gibts hier inklusive Quelltext (Projektdateien für Turbo Delphi Explorer):
http://www.apieroth.de/downloads/ServerAlive.rar

und das Skript für IPS:

<?

define("DateiName", "..\alive.ips"); //Dateiname für alive Datei definieren

//Datei vorhanden?
$dateifehlt = !file_exists(DateiName);

//falls die Datei fehlt, neu anlegen
if ($dateifehlt) {
		$datei = fopen(DateiName, "a");
		fwrite ($datei, "alive");
		fclose($datei);
		}
?>



Das Skript lasse ich alle 4 Minuten ausführen, das Programm checkt alle 5 Minuten, ob die Datei vorhanden ist.

IPSServeralive, pskill und psexec müssen im selben Verzeichnis liegen, wie ips.exe

Cheers,

Andreas

Hallo zusammen,

ist das Problem für die Abstürze bekannt.
Ich habe das selbe Problem, nach einer unbestimmten Zeit ist Web-Dienst nicht mehr aufrufbar.

Meine Erfahrungen sind anders, seit nahezu 2 Jahren, erst die IPS 2 Beta, dann alle Updates mitgemacht bis jetzt zur aktuellen Version.

Der IPS-Rechner läuft in einem Haus in Schweden und war nur nach Stromausfall nicht erreichbar. Das war, soweit ich mich erinnere 4 Mal. Der Rechner wurde dann mit iNet (Wake on LAN) vom IPhone ohne Probleme wieder gestartet.

Also für Hard und Software doch eine sehr gute Leistung (Intel Atom und IPS).

Die nächste Umstellung soll ein aktuelles Board und eine Solid State Disk sein.

Gruß Dieter

Hallo Karlheinz,

ich hatte bis for ein paar Tagen auch so meine Probleme, insbesondere mit dem Speicherverbrauch.

Hatte die DUG-Tools in Verdacht und habe diese einmal deakiviert, seit dem ist IPS wieder absolut stabil.

Kenn mich zwar ein wenig in PHP aus aber einen Skriptfehler habe ich in den DUG-Tools bis heute nicht finden können, tippe daher auf einen Engpass bei der SQLite-DB der DUGs (250MB).

Danke für den Tip Werner,
ich werde meine DUG-Tool mal ausschalten, glaube ich aber nicht da meine Datenbank nur 68Kb groß ist.

Die Abstürze kommen nach 3 Stunden oder nach 2 Tage ist hat nur immer blöd wenn man etwas Vorführen möchte und es geht nicht.

Also Dieter ich meine auch die Leistung sollte ausreichen. Bei mir Atom330.

Jo, hier gibt es auch das Problem, dass IPS mal ein/zwei Tage klaglos durchläuft und dann wieder urplötzlich „verstirbt“. Teilweise ist dabei nicht mal der IPS Service ausgestiegen, sondern einfach nur stecken geblieben.
Sensorwerte werden wohl noch empfangen aber keine Skripte mehr ausgeführt.
Ab diesem Moment ist es auch nicht mehr möglich, den IPSServer Dienst normal zu beenden. Nur ein „abschiessen“ mit dem Taskmanager ist noch möglich.
Dadurch ist meines Erachtens nach ein zuverlässiger Einsatz von IPS einfach nicht möglich. Nie weiß ich, ob die Haustür sich auch wirklich öffnen lässt, wenn ich heim komme. Nicht gut.
Leider finde ich die Ursache nicht.
Ich vermute sie in den Modulen für meine WS300PC Wetterstation und/oder meine EM1010 Energiesensoren.
DUG-Tools nutze ich (meines Wissens nach) nicht. Sind die automatisch nach IPS Installation aktiv oder muss ich sie aktivieren/nachinstallieren?

Sollte irgend jemand mal eine Lösung haben, so gibt es sicherlich viele dankbare Abnehmer :stuck_out_tongue:

Cheers,

Andreas

68KB das ist schon extrem klein? Bist du dir sicher? Das sieht eher wie eine leere Datenbank aus.
Meine DB hat nun auch schon 100 MB und irgendwie finde ich SQL Lite keine Optimale Datenbank ich denke Ziel von IPS ist es auch Strom zu sparen und zu regeln und da macht es keinen Sinn wenn ich einen P4 hinstelle nur um meine Graphen auszuwerten. Ich denke MYSQL sollte hier abhilfe schaffen.

Tipfehler

68Mb natürlich

Dug-Tools habe ich am Mittwoch abgeschaltet.
Seit dem läuft das System stabil ohne Ausfälle des Webfronts und der Dienst läßt sich auch normal schließen.
Mal sehen wie lange.