IPS View: Status Element "zeichnen"

Auf der L&B sind wir durch den Phoenix Catan auf Symcon aufmerksam geworden.

Heute habe ich mir mal die Demo heruntergeladen, da wir auf der Suche nach einem “neuen” KNX Server sind, der mehr kann als ein Homeserver und “einfacher” als der Eisbär ist.

Wie im Bild zu sehen, haben wir durchaus Projekte in denen wir den Grundriss hinterlegen, die Lila Objekte zeigen den Status der Beleuchtung in den Fluren an. Im Eisbär z.b. kann man hier das Objekt frei zeichnen, so ein Objekt finde ich im IPS nicht oder mir fehlt der Ansatz dazu.

In IPSview legst du ein Bild üblicherweise als Hintergrund auf die Seite und darauf platzierst du deine Elemente, also Leuchten oder Bewegungsmelder Flächen oder anderes.

Bei mir als kleiner Ausschnitt mit viel zu vielen Infos drauf

Weitere Infos dazu findest du bei Andreas im HowTo

Das hatte ich schon gefunden, bei dem Projekt aus dem Screenshot, wurde uns das so als Wunsch mitgegeben.

An sich finde ich das sogar im Nachhinein gar nicht schlecht. Sind die Flure aus so sieht man nichts, die lilane Farbe ist nur der Platzhalter wenn das Objekt keinen definierten Zustand hat.

Werde heute mal ein wenig weiter mit Symcon weiter probieren, so richtig habe ich den Flow da noch nicht raus.