IPS-View hängt sich auf, wenn HTML-Box oder Chart-Widget auf der Seite

Hallo,

ich bin gerade von IPS-View Windows auf Android umgestiegen. Die View läuft auf einem Acer 220 HQL 21,5 Zoll Monitor mit Android 4.04. Kernel 3.0.21.

Ich habe eine Hauptview und mehrere Detail-pages auf der Hauptview. Sobald eine HTML-Box oder ein Chart-Widget auf der Seite sind, hängt sich IPS-View komplett auf.
Wenn ich die HTML Box oder das Widgets von der Seite lösche, läuft alles ganz normal. Auch alle anderen Steuerelemente laufen. Die View ist auch nicht übermäßig groß (1,9 MB).

Was kann das sein bzw. hat jemand sowas schon mal gehabt?

Problemberichte habe ich schon bereits aus der App heraus gesendet.

Gruß und Dank,
Johannes

Nachtrag:
Ich habe es jetzt auch mal statt WLAN mit einem Netzwerkkabel ausprobiert, weil ich sowas ähnliches wo anders gelesen habe --> gleiches Phänomen.

Gruß
koenjoe

Dank dem Fehlerbericht konnte ich die Ursache des Absturzes bereits mal eingrenzen, eine Initialisierung der Webcomponente bringt bei Dir den Client unter 4.0.4 zum Absturz.

Ich werd mir das nächste Woche noch genauer ansehen…

Hallo,

gibts hier schon Neuigkeiten?

Danke,
Gruß
koenjoe

ja, ich hab das Problem gefunden, werde bis zum Wochenende eine neue Version online stellen…

Super! Vielen Dank!

Gruß
Johannes

Von mir auch DANKE :slight_smile:

Hilft das auch hier https://www.symcon.de/forum/threads/30533-Windows-Client-Absturz-nach-Update-auf-2-2?

Nein, das betrifft nur den Android Client

Hallo Andreas,

könntest Du dich nochmal kurz melden, wenn eine neue Android-Version online ist?

Danke!
Gruß
Johannes

Habs leider letzte Woche nicht mehr ganz geschafft - bis mitte der Woche sollte ich eine neue Version haben, werde das dann hier nochmals posten.

Neue Version ist nun als Beta online - siehe https://www.symcon.de/forum/threads/24295-IPSView-2-2-verf%C3%BCgbar?p=285196#post285196

Hallo,

habe die Beta auf Android ausprobiert.
Jetzt bekomme ich beim Laden der View die Fehlermeldung:
„Fehler beim Laden der View:IOException: [Ljava.lang.StackTraceElement;@41348888

Was mache ich falsch?

Gruß und Dank,
Johannes

Hallo,

nach ca. 30x starten der View, ist sie jetzt gestartet.
Ab und zu stürzt die View noch mit o.a. Fehler ab.

  1. Fehler:
    In den HTML-Boxen werden die angezeigten Webseiten nicht skaliert und haben teilweise 2/3 weiße Hintergründe und der richtige Inhalt wird einfach abgeschnitten. Die Option „Skalieren“ im Designer ist aber aktiviert.

  2. Fehler:
    Beim Chartwidget kommt jetzt der Fehler "Webseite nicht gefunden:
    Die Website unter "file:///android_asset/ipsview.htm?%7B%22showLegend%223Afalse%2C%22scaleStep…

ist möglicherweise vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben worden.

Was ist das? Vor dem Umstieg auf Android bzw. Raspberry funktionierte das alles einwandfrei

Gruß
Johannes

Danke, ich seh mir das nächste Woche nochmals an, das Problem hängt mit Android 4.0.x zusammen. Bin mir derzeit nicht sicher, ob ich das unter dieser Android Version ans Laufen bekomme :eek:

Hallo Andreas,

hast Du schon was rausfinden können, bzw. gibt es Hoffnung?
Zur Not müsste ich auf einen Android Stick für meinen Monitor umsteigen.
Welche Android-Version wäre dann am sinnvollsten?

Gruß und Dank,
Johannes

Bei den Widgets bin ich an einer Lösung dran, bei der HTMLBox konnte ich bis dato kein Problem festellen.
Was die Abstürze beim Starten betrifft, bitte nochmals einen Fehlerbericht senden, da muss es sich um ein neues Problem handeln …

Hallo Andreas,

wenn sich die View aufhängt, wird das Fenster einfach geschlossen, ohne Fehlermeldung. Einfach zu, fertig.
Ganz, ganz vereinzelt kommt mal die Fehlermeldung „Connection refused“ und die Verbindung zu Raspberry bricht ab, die View bleibt dann „ausgegraut“ im Hintegrund. Das ist aber nur vielleicht 1-3x am Tag und für mich zwar nicht schön aber verschmerzbar.

Die Web-View-Box haben bei mir das Problem, dass rechts ein weißer Balken bleibt.
Ich habe z.B. den Link: „http://www.meteox.de/meteox-maps.aspx?a=1&z=7&lat=49.93&lon=11.89“ in einer dieser Boxen.
Die Box ist z.B. 800px Breit, dann bleibt ein Streifen von ca. 250px auf der Rechten Seite weiß.
Ich habe jetzt testweise die Box nur 400px breit gemacht, dann bleiben auch ca. 250px weiß. (Skalieren ist auf ja)
Ein ändern der Höhe ändert auch nichts, es bleiben immer rechts ca. 250px weiß.
Kann es sein, das die Skalierung nur vertikal, aber nicht horizontal funktioniert?

Das scheint aber auch ein Problem mit Android 4.04 zu sein, weil auf einem anderen Android-Gerät wird korrekt skaliert.

Noch was:
die HTML-Boxen werden bei mir nicht transparent dargestellt, obwohl Hintergrundfarbe transparent ausgewählt ist.
Lieg das auch an der Android Version 4.04?

Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß
Johannes