IPS verliert Verbindung zur FHZ1300PC

Hallo,

ich bin noch bei der initialen Einrichtung meines IPS Servers. Dazu habe ich meine FHZ1300PC eingebunden. Erstmal funktioniert das auch. Dann verliert der IPS Server die Verbindung zur FHZ. Dieses mal hat es ca. 1 Stunde bis zum Ausfall gedauert. Ich werde mal darauf achten, ob es hier einen Rythmus gibt.

Im Debuglog wird Error writing Buffer gemeldet.

In der ersten Zeile wird ein FHT80b noch korrekt ausgelesen. Die drei Zeilen mit der Wetterstation haben nix mit der FHZ zu tun.

Im Gerätemanager steht die FHZ dann noch drin. Ich lösche diese dann und lasse nach neuen Geräten suchen. Danach funzt es wieder.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

Danke und Gruß,
Dietmar

debug.PNG

Hallo.

Verwende mal ein hochwertiges USB-Kabel und schliesse die FHZ direkt am Rechner an, nicht über einen USB-Hub. Kabel nicht länger als notwendig. Das Teil kann ziemlich wählerisch sein.
Eventuell auch mal den FTDI-Treiber aktualisieren. Ich weiss nicht was momentan aktuell ist - bei mir läuft die 2.4.16.1 von EQ-3 stabil.

Grüsse.

Hallo kronos,

danke für die rasche Antwort. Leider musste ich inzwischen auf Dienstreise. Ich werde es am Freitag mal testen.

Gruß,
Dietmar

So, der Vollständigkeit halber die Lösung.

kronos hat recht. Mit einem kurzen Kabel bleibt die Verbindung absolut stabil. Leider muss dann in meinem Falle die Kellertüre im offen bleiben. Ich werde dir FHZ wohl auf LAN umbauen müssen.

Gruß,
Dietmar

Oder es mit einem teuren Kabel probieren…

Oder einen Lan-USB-Adapter :cool:

Gruß
Bruno