IPS verhindert Wasserschaden

WC Spülung hat heute Vormittag 3 cm in die Kanalisation befördert

das war auch mein hintergedanke, bei uns lief so ein kasten auch mal die ganze nacht

Hallo,

habe ich das Script richtig verstanden, dass es bei Veränderung desWasserzähles reed-Kontakt ein 720 Sekunden-Intervall gestartet wird und wenn in dieser zeit mehr als 12 Ticks vom reed Kontakt (wieviel liter sind ein tick bei Dir ?)
die meldung ausgelöst wird ?

Dann würde das script nicht merken, wenn ein tropfender Wasserhahn nur 10 Ticks/720 Sekunden auslöst, aber das permanent über mehrere Stunden.

Meine Wasseruhr löst 1 Liter/Tick auf und ich würde gern Wasser-Lauf an sich ohne bzw. mit geringer Mengenabhängigkeit testen, bin mir aber noch nicht wie man das am besten löst.

  1. Trigger auf Wasserkontakt -> wenn der auslöst variable wasser an
  2. zeit script, wenn innerhalb von x sekunden keine weiteren ticks mehr folgen variable wasser aus
  3. weiteres script was prüft wie lange der status wasser an dauert und bei grenzwertüberschreitung meldung

Problem ist wie lang man das x macht, denn bei tropfenden wasserhahn kann das mit dem liter durchaus länger dauern.

VG

Frank

ja, hast du richtig verstanden

… bei tropfenden wasserhahn kann das mit dem liter durchaus länger dauern

das ist leider noch das problem, da ein tropfen nur bis zu 0,05ml volumen hat. wir brauchen daher ein zähler im mikroliterbereich

ich verstehe die Logik hinter dem Skript nicht, helft mir mal bitte auf die Sprünge. :confused:

Also das Skript wird durch eine Variablenänderung des Wasserzählers getriggert? korrekt?

Wenn der Zähler == 0 ist wird der Zähler auf 1 gesetzt und der Script-Timer auf 790 Sekunden.
Wenn der Zähler => 1 ist wird der Zähler +1 gesetzt.
Wenn der Zähler =>12 ist und das Skript durch den Skript-Timer nach 790 Sekunden erneut aufgerufen wird = Wasser zu

Ich verstehe die 12 aber nicht. Ich habe eine Variable die die verbrauchten Liter enthält. Die wird natürlich immer direkt nach einem Impuls des Wasserzähler aktualisiert. Das würde doch nur Sinn machen wenn die Wasserzähler-Variable nur 1 mal in der Minute aktualisiert wird.

Das bedeutet doch das je nach stärke der Wasserentnahme der Zähler schon nach kürzester Zeit auf 12 steht. Der Counter spiegelt dann doch in keiner Weise einen konstanten Wasserverbrauch über 12 Minuten wieder.

Oder hab ich gerade einen Knoten im Hirn??? :eek:

Hilfe! :slight_smile:

Schöne Grüße
Stephan

du bekommst alle 60 sec einen Impuls von deiner Uhr und nach dem 12 Impuls in Folge schliesst die Leitung
Egal wie stark oder schwach der Durchfluss ist.

ok, bedeutet also das die Wasserzähler-Variable nur alle 60 Sekunden aktualisiert werden darf. Alles klar :slight_smile:

Danke und schöne Grüße
Stephan

testen kannst du bequem mit einem Impuls vom zb Stromzähler