IPS verhindert Wasserschaden

ja den hab ich auch
übrigens wurde neulich bei mir die Wasseruhr vom Versorger gewechselt (regelm.Turnus), da hab ich den Installateur gefragt, ob er nicht eine Uhr mit Schnittstelle für mich hätte ?! Der hat plötzlich ein riesiges Fragezeichen im Gesicht gehabt „sowas kenne er nicht“
Ich hatte ja schon vor zwei Jahren meinen Versorger schriftl. angefragt, der hat sich überhaupt nicht gerührt. Als Reaktion hab ich geschrieben, dann wechsele ich die Uhr selbst :D…keine Reaktion

ich habe eine Wasseruhr, mit 2 Plastikstiften auf dem Zählerblatt…da konnte ich zumindes das Lesegerät, auch wenn ich 40€ für einen Reed-Kontakt happig fand, nachrüsten. Funzt prima…

@dapor

2 Plastikstiften

Schläu mich doch bitte mal was Du damit meinst.

@Axel37

sowas kenne er nicht

Mein Versorger wollte das erst nach der dritten Nachfrage kennen. Dann hätte die Wasseruhr vom Zweckverband installiert 80 Euro gekostet - und das alle paar Jahre.

Hallo Axel…

Wo hast du denn deinen Zähler montiert… hinter dem Org. Zähler von der Gesellschaft… im Alleingang?

gerne doch:

Danke Dir. So fortschrittlich ist meine Wasseruhr noch nicht. Deswegen sage ich auch bewusst „Uhr“. Mal sehen wann das Teil zum letzten mal geeicht worden ist. Vielleicht habe ich darüber die Chance einen Austausch zu erreichen.

Ähm wo ist das Problem? Hinter dem Zähler ist es denen faktisch egal, was Du da treibst.

Hi zusammen,

sind die hier genannten Wasserzähler mit dem EKM868 kompatibel? Kann das jemand bestätigen?

vg
Andreas

solange die Zähler einen S0-Schnittstelle haben - ja :wink:

Hi dapor,

dass ist es ja… Es ist gerade bei den Wasserzählern immer von Impulsausgang die Rede und nicht S0… Bin der Meinung das S0 ein elektrisches Signal ist und der Impulsausgang ein analoges Signal?!

Oder bin ich auch dem Holzweg?

Der S0 ist ein Impulsausgang in diesem Fall.

Danke… Ich glaub, ich habs gerafft :wink:

Hi, möchte das Skript hier einsetzen aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Sehe ich das richtig das das Skript durch eine Variablenänderung des Wasserzählers gestartet wird?
Wenn ja, das habe ich so eingerichtet, jetzt noch zu dem Setvalueinterger, das mehrmals im Skript auftaucht. Welche Variable ist hier gemeint? Muss ich hierfür noch eine Hilfsvariable anlegen, die von dem Skript hochgezählt wird?
Wenn ja, das habe ich auch gemacht, das Skript wird auch bei Änderung des Zählerstandes gestartet aber der Hilfszähler wird nur einmal auf 1 gesetzt und zählt dann nicht weiter hoch, obwohl das Skript gestartet wird. :confused:

jep, du brauchst nur eine integer-vari (wasserzähler) und der counter (trigger) ja ist vorhanden.
zum simulieren habe ich damals den s0 vom stromzähler als trigger genommen (dann brauchst du nicht soviel wasser ) :smiley:
das script läuft nun schon seit jahren und nur zwei falschauslösungen gehabt (wassertank vom womo gefüllt)
wir kommen mit den 12 min gut zurecht

Danke fuuuunzt! Hast du noch den Codeschnipsel, wie du den Hilfszähler nach dem Auslösen über das Webfront zurücksetzt.


$zaehler = 0;
SetValueInteger(44605 /*[EKM-868\s0 port 4 Wasser\wasserstop\WasserZähler]*/ , $zaehler);

meinst du das?

Hi DeejayT,

wie hast Du es bis zuletzt gemacht? Habe hier das selbe Verhalten. Die Variable wird als 1 geschrieben, Skript wird regelmäßig aufgerufen aber die 1 ändert sich nicht … Es scheint das $zaehler=$zaehler+1 nicht funktioniert bzw. nicht aufgerufen wird … :confused:

Danke!
aghira

$zaehler =  getvalue(44605 /*[Geräte\EKM-868\EKM 4 Wasser\scripte\wasserstop\WasserZähler]*/);
      SetValueInteger(44605 /*[Geräte\EKM-868\EKM 4 Wasser\scripte\wasserstop\WasserZähler]*/ , $zaehler + 1);

funzt doch einwandfrei !
muss natürlich getriggert werden

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es auch bei mir. Manchmal sieht man den Wald halt nicht … Mein Fehler war, ich hatte die „$zaehler“ Variable nicht aus der IPS Variable gelesen / gesetzt … :o

Jetzt wird hochgezählt, muss nur schauen warum jetzt gerade die 14 drin steht :slight_smile:

Danke nochmal! Heute ist es wieder passiert - WC Spülung hat heute Vormittag 3 cm in die Kanalisation befördert …

Ich werde an dieser Stelle berichten.

:slight_smile: dafür reagierte mein Wasseraktor Homematic tief in der Nacht ohne ersichtlichen Grund. Ein ähnliches Script wie das hier hat sauber reagiert und Wasser aus.etwa einmal pro Jahr gabs so ne Fehlauslösung. Lieber aber so als keine, vermutlich ein krabbeltier das sich dem Ding näherte.